Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Oh so klein <3 Dann kuschelt mal schön.

Und ich hab XXL Windeln bestellt... OS ist bis auf ein paar ÜHs zu alles klein, rm und anavy XL: zu klein!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Serafin »

Ich kann mit Newoborn net mitreden. die zwei hier haben mit je vier Kg gestartet, da konnte ich mir das spaaren. Obwohl, beim kleinen haben wir zwei ÜH gehabt, die von 2-9 kg gingen von einer Freundin. Aber die OS Milovia haben wir damit auch von Anfang an benutzt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von britje »

Serafin hat geschrieben: 02.05.2022, 14:05 Ich kann mit Newoborn net mitreden. die zwei hier haben mit je vier Kg gestartet, da konnte ich mir das spaaren.
Ja, das ist wohl wahr :lol:
Glöckchen hat geschrieben: 02.05.2022, 13:41 Und ich hab XXL Windeln bestellt
Welche? Die xxl Thristies waren hier die einzigen, die noch gepasst haben.
Valeska hat geschrieben: 02.05.2022, 13:39 Schwangerschaft wieder so verläuft wie die erste, brauchen wir am Ende Windeln für ein 2,5 kg Kind,
Dann sagst du mir bescheid und ich leihe dir gerne die mini G's für die erste Zeit!
Liebe Grüße von Christiane
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1137
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Eulenmama90 »

Hier passen die Milovia Newborn noch immer, trotz 4kg Startgewicht. Für zuhause reicht die Menge an Einlagen, die reinpassen. Für unterwegs nicht mehr. Theoretisch gebraucht hätte ich sie bei K1, die war trotz 3,5kg zu schlank an den Beinen für Best Bottom OS. Bei einer Freundin passten die Milovia Newborn bis vor kurzem, das Kind ist ein Jahr älter als K3. 🤔
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Serafin »

Ja klar, gepasst hätte Newborn jetzt schon. aber OS hat hier auch gleich gepasst. Kind eins hatte dann fast 6 kg mit einem MOnat, das wäre völlig rausgeschmissenes Geld gewesen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Jeynkey »

Wir hatten in newborn (2,9kg tiefstgewicht) unter anderem Blümchen und fluffy nature überhosen, die beide sehr erschwinglich sind. Die haben gut gepasst bei sehr dünnen Beinchen. (Wir haben mullwindel als Dreieck mit Steg ums Kind gewickelt)

Angefangen haben wir glaube ich mit 6 newborn überhosen, hatten dann später 8. so hatten wir immer komfortabel genug überhosen. Das mulli ums Kind wickeln hat aber auch Dafür gesorgt, dass die überhosen trotz ständigem Stuhlgang nicht ständig mit betroffen waren :-)
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Jeynkey »

Vielleicht sonst nochmal „newborn hack“ googeln - ist im englisch sprachigen Raum eher verbreitet. Da wird gezeigt, wie man one size Windeln , die 3 snaps (also mit hüftsnap) haben so klein snappt, dass sie auch ganz kleinen passen
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Ich war auch beim 4kg Kind dankbar für die newborn Windeln.

Britje, genau thirsties gr 3. Mittlerweile gibt es sogar noch Größe 4! Und eine best bottom bigger, und little Clouds XXL höwis.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Valeska »

Jeynkey hat geschrieben: 02.05.2022, 15:18 Vielleicht sonst nochmal „newborn hack“ googeln - ist im englisch sprachigen Raum eher verbreitet. Da wird gezeigt, wie man one size Windeln , die 3 snaps (also mit hüftsnap) haben so klein snappt, dass sie auch ganz kleinen passen
Das geht vllt, ist aber bestenfalls naja.
Sag ich, die ich ein 3,5-kg-Kind erfolgreich mit Milovia OS(!) gewickelt hab.
Dass es nicht ausläuft, ist das eine.
Dass unsere Milovias durch dieses Microfleece krass auftragen an einem Neugeborenen und im Schritt dann auch so viel Luft ist, dass man eine gewisse Mindestmenge Saugmaterial reinpacken muss, und dadurch ein ultra dickes Paket ("Windel mit Kind" statt "Kind mit Windel" ;-)) erhält, das andere ...

Ab ca. 4,5 kg sah das dann schon ganz anders aus - stoffgewickelt haben wir aber beim letzten Mal schon knapp 2 kg früher ;-)

Ich persönlich hab mir daher vorgenommen, für die ersten Wochen diesmal mehr Miniwindeln bereitzuhalten. Mal ehrlich, wer verzichtet freiwillig darauf, für ein neues Kind neue Windeln anzuschaffen (oder in meinem Fall, zu produzieren)?! :mrgreen:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von britje »

Valeska hat geschrieben: 02.05.2022, 16:32 Mal ehrlich, wer verzichtet freiwillig darauf, für ein neues Kind neue Windeln anzuschaffen (oder in meinem Fall, zu produzieren)?!
Ich, mein Windelregal ist einfach voll :lol:
Ich freue mich aber, dass ich aus dem Vollen schöpfen kann und mir wenigstens um Windeln jetzt keine Gedanken mehr machen muss. Aber nach drei besonderen Stoffwindelkindern kann mich jetzt auch nicht mehr so viel schocken.
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“