Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Valeska »

Wir benutzen kein Windelvlies. Hatten ganz am Anfang in der Neugeborenenzeit mal welches zum Probieren da. Nie nachgekauft. Werden auch keins mehr einführen, Kind arbeitet am Trockenwerden.

Man darf halt nicht zimperlich sein. Wir entsorgen große Geschäfte aus der Windel ins Klo.
Ständig Windelvlies in den Müll, da ist für mich ein wichtiger Vorteil von Stoffys einfach weg!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Jeynkey »

Nein, einmal ausprobiert und es ist verrutscht. Wir haben aber auch immer nebenbei abgehalten bzw aufs Klo gesetzt, die volle Ladung ist also nie reingegangen. Wir hatten ein bis zwei Monate, wo etwas reingegangen ist bevor wir ihn aufs Klo setzen konnten. In der Zeit hieß es dann abkratzen/abspülen. Fand ich nicht wild und da war es dann gleich dort wo es hingehört (im Klo)
Kack im Müll mag ich nicht und das Vlies soll ja nicht ins Klo, von daher macht das dann ja auch fast die gleiche arbeit.. aber seit diesem Zeitraum ist wieder alles im Klo gelandet - das Risiko dass es doch passiert und ich abspülen/schütteln muss gehe ich halt ein.
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von britje »

VintageFairytale hat geschrieben: 16.12.2021, 12:24 Benutzt ihr alle Windelvlies? Ich lasse es tatsächlich noch oft weg ...
Solange keine Beikost gegessen wurde, haben wir auch keines benutzt. Ist der Stuhl so fest, dass er sich abschütteln lässt und kaum oder keine Rückstände am Vlies anhaften, wandert es, nach Stuhlentfernung in die Toilette, in die Waschmaschine, sonst inklusive schmierigem und anhaftendem Stuhl in den Restmüll.
Ich wickel jetzt das dritte, hoffentlich auch bald das vierte Kind mit Stoff und da gönne ich mir in diesem Fall den Luxus der Zeiteinsparung durch das "Nicht-abkratzen" sondern in den Müll entsorgen, wenn es zu verschmiert ist.
Liebe Grüße von Christiane
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 837
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Elim »

Wir haben auch erst nach Beikoststart angefangen welches zu benutzen, und da die Konsistenz hier immer eher breiig ist, bin ich darüber auch froh.
Ich hätte jetzt auch keine Muße da irgendwas mühevoll abzukratzen, vor allem nicht beim 2. Kind 🙈

Und der Kiga würde ohne Vlies glaube ich auch gar nicht wickeln, weil das doch sonst sehr viel mehr stinkt im Wetbag...
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Valencia »

Wir verwenden es nur ganz selten.
Bei Kind 1 funktionierte das abhalten zum großen Geschäft so gut, dass es nicht notwendig war.
Jetzt bei K2 klappt das gar nicht, deswegen hab ich mir eine angefangene Rolle schenken lassen. Aber wie schon jemand schrieb, ich mag eigentlich auch keinen Müll mit den Stoffwindeln produzieren und kann mich mit dem Windeln putzen gut arrangieren. Manchmal verwende ich es auf Verdacht wenn ich glaube es kommt bald was, ärgere mich dann aber, wenn es doch umsonst war 😁
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5709
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Krachbum »

Wir nehmen waschbares Windelvlies von Po*pli. Das macht dann nur Müll, wenn Stuhl in der Windel ist. Wir k8mmen echt ewig mit einer Packung aus.
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2794
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von splischsplasch »

Krachbum hat geschrieben: 18.12.2021, 08:47 Wir nehmen waschbares Windelvlies von Po*pli. Das macht dann nur Müll, wenn Stuhl in der Windel ist. Wir k8mmen echt ewig mit einer Packung aus.
Das nutzen wir auch, kommen leider trotzdem nicht so super ewig mit einer Packung aus. Hier ist sehr häufig Stuhl in der Windel.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Valeska »

Für uns ist das einfach nichts ... wenn der Stuhl sich vom Vlies ins Klo abschütteln lässt, hätte ich das Vlies weglassen können. Wenn das Vlies so verschmiert ist, dass man's wegschmeißt - nun ja, Stuhl in meinem Müll finde ich einfach eklig, also doch ins Klo abspülen, dann hab ich aber auch nichts gewonnen, dann kann ich auch direkt die Windel abspülen.
Unserer Kita ist das egal. Meine Tochter geht seit Februar und wird problemlos von Anfang an mit Pocketwindeln gewickelt, die kriegen wir einfach zum Selbersaubermachen mit nach Hause, nur sehr selten werden große Geschäfte schon in der Kita aus der Windel entfernt.
Die Pockets hab ich mit Coolmax-Oberfläche genäht, oft lässt sich das völlig problemlos draus entfernen, wenn das Kind nicht offensichtlich länger drauf gesessen hat ... Nerviger finde ich, dass mangels Vlies halt Popocreme an die Windel kommt und anscheinend für hartnäckige Verfärbungen sorgt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1577
Registriert: 13.11.2010, 14:35

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von VintageFairytale »

Ich beschäftige mich langsam mit der Frage nach DER Krippenwindel.
Im Sommer geht es los und wenn alles klappt haben wir die Zusage für einen Platz in der Waldorfkrippe. Ich gehe von einer hohen Bereitschaft aus, dass dort stoffgewickelt wird. Nur würde ich trotzdem gerne alles so einfach wie möglich für die Erzieherinnen halten.
Habt ihr da eine Idee?
Wichtig wären mir weiterhin Wollaußenwindeln, damit ich nicht noch häufiger Waschen muss.
Inneneinlagen haben wir ja auch schon zu hauf.
Ein bisschen liebäugel ich ja nun doch mit den Windelmanufakturwindeln. Stelle es mir recht praktikabel vor, dass die Erziehinnen dann nur die Innenwindel ausknüpfen müssten und eine vorbereitete Innenwindel+Einlage reinknüpfen.

Ich selbst nutze zu Hause die Windelinge mit Einlagen, gelegentlich die Wollbindewindeln von Glückswindel und für Nachts HöWis mit Wollschlupf. Für faule Tage habe ich zwei PUL Überhosen, Milovia und Culla di Teby.
Mit einer (09/09) an der Hand und einem (03/21) im Arm.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12172
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von delfinstern »

Ich würde nur pampersähnliche Windeln mitgeben. Höwi (aber mit rechnen, dass die öfters ohne Außenwindel benutzt wird) und Pockets/Aio. Einknöpfen/ausknöpfen klappt eher nicht. Wir hatten Pocketwindeln (fertig gestopft) und Pop-in. Dazu noch 3 Extra Einlagen, die sie zum Mittagsschlaf einfach oben drauf gelegt hatten. 15 pockets macht jetzt nicht wirklich mehr Wäsche....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“