Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Tyaris »

Manymonth passen hier ewig. Kann gerne ausmessen, falls dir das hilft?
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von britje »

Ich hoffe, sie ist bald trocken.
Wir haben von Manymonths die Shorties als Wollüberhosen für die Nacht. Die finde ich sooo klasse!
Als Longie und Hose kann ich sie mir allerdings nicht so recht vorstellen.
Wir probieren uns mit Kuschelhosen und Strumpfhose plus Kleid und dann draußen eben ne Matschhose drüber durchzuschummeln.

Also, ich persönlich finde, ob ich mit Stoff wickel oder ob nicht, sollte in unserer heutigen Zeit keine Frage mehr sein. Die Müllberge können wir uns einfach nicht mehr leisten zu produzieren.
Aber ich finde auch, dass sich der Stoffwindelmarkt in den letzten Jahren sehr verändert hat.
Die Qualität des Materials der Windeln hat stark abgenommen, finde ich. Ich sehe ganz oft völlig zerfledderte Stoffwindeln (nach ein zwei Kindern) und wenn ich mir dann unsere von zum Teil 4-6 Kindern benutzen Windeln von vor 9 Jahren anschaue... Die sind immer noch top und heil.

Es gibt lauter neue stylische Produkte und Systeme, lauter neue super Saugeinlagen mit zig Materialien und doch wieder hohen Plastikanteilen... Das ist irgendwie nicht die Richtung, die mir für's Stoffwickeln wichtig ist und die Windeln wie geschrieben auch nicht mehr viele Wickelpopos durchhalten.
Auch die ganzen OS Geschichten mit Snaps zum Verstellen... Scheuerte alles bei unseren Kindern, aber auch bei vielen befreundeten Stoffwicklern an den Oberschenkelinnenseiten und wir haben ja wirklich soooo viel ausprobiert.

Wenn ich über diese fast 9 Jahre Wickelzeit nachdenke, macht es mich eigentlich eher traurig, dass wir so viele Ressourcen benutzt haben und nicht eine gute natürliche Lösung von Anfang an für uns gefunden haben und dabei geblieben sind, sondern so viel eigentlich unnötige Wege gegangen sind.
Auch, wenn wir fast immer gebraucht gekauft haben.

Würde man mich um Rat fragen, was man ausprobieren soll, wenn man mit Stoff wickeln möchte, würde ich ganz klar nur noch zu natürlichen Produkten/Materialien raten.
Auch, wenn die, wie zB. mit Bindewindeln und Wollüberhose, doch häufig sehr weit weg sind vom herkömmlichen Weg mit www zu Wickeln.
Aber Wollüberhose mit Einlage kommt dem schon sehr nahe.

Wie geht euch das?
Liebe Grüße von Christiane
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Tyaris »

Ich verstehe, was du meinst.
Wir haben zwar bisher nur ein Kind mit Stoff gewickelt. Wir haben natürlich auch einiges ausprobiert. Manches passte einfach nicht. Manches hat uns die komplette Wickelzeit begleitet oder tut es noch (Nachtwindeln).
Ich bin auch erstaunt, wie schnell manches verschlissen ist, gerade bei Neuanschaffungen. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich das hätte verhindern können.
Das meiste kam gebraucht zu uns und wir haben es entweder aufgehoben oder weitergegeben.
Ich habe versucht, so gut es eben möglich war, auf Plastik zu verzichten. Die einzige Ausnahme war hier PUL. Wobei wir zu Hause auch nach der Newborngröße hauptsächlich mit Wolle gewickelt haben. Für die Kita waren AiO dann die einzige Option. Alternative wären halt nur WWW gewesen, was irgendwie für uns nicht in Frage kam.
Dafür dass es mittlerweile sooo viele Marken und Auswahl gibt, war ich immer wieder erstaunt, wie wenig es doch ist, wenn man konsequent auch Fleece und Mikrofaser in den Saugeinlagen verzichten will/muss. (Fleece war hier ein wirkliches Problem). Dann fallen auch erstaunlich viele gängige Marken raus. Ohne Hanf wären wir allerdings verzweifelt. Aber das ist ja auch Naturmaterial.

Onesize war hier kein Problem. Eher praktisch.

Was ich allerdings gruselig fand war der Hype und entsprechend auch die (Gebraucht-)Preise einiger Marken. Es sind halt immer noch Windeln. Da sollte eine gebrauchte Überhose nicht deutlich über Neupreis liegen, nur weil die Hersteller gefühlt alles als Limited Editions rausbringen.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1750
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich verstehe auch total was du meinst. Wir hatten hier das Glück, dass ich mich von Anfang an für Wolle entschieden habe und es bei Kind eins als Snaps nur Windelinge und Emilino zur Auswahl gab. Hat Gott sei Dank gepasst und wir mussten nicht etliche Systeme ausprobieren. Das lese ich hier ja sehr oft anders. Die Qualität finde ich bisher allerdings gut, wir haben bis auf 2 Windeln alles gebraucht geholt, teilweise wurde also das 3 oder sogar 4 Kind damit gewickelt. Bisher haben wir einmal ein ausgeleiertes Beinbündchen und einmal einen abgerissen Snap erneuern müssen. Mal sehen ob uns das Glück jetzt bei Nummer zwei auch so hold ist.

Traurig finde ich allerdings, dass in meinem aktuellen Geburtsvorbereitungskurs von 10 Frauen keine Interesse an Stoffis hat. Bzw eine kam nach dem Kurs und hat gesagt ich könnte ja mal eine mitbringen, sie würde sich das gerne mal anschauen. Die Hebamme meinte nämlich: Vielleicht wickelt ja jemand mit Stoff und mag mal ein paar Worte dazu sagen, da hat sich ja in den letzten Jahren viel verändert. Reaktion von allen : entsetzter Gesichtsausdruck und zwei haben sogar "bloß nicht" gesagt. Das finde ich sehr schade.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Umgedacht »

Ich glaube auch, dass der Aufwand für Stoffwindeln extrem überschätzt wird. Im besonderen das Waschen. Das, finde ich, ist noch der geringste Aufwand. Es wird aber so dargestellt als ob man noch selber im Bottich wringen muss. Ich denke das schreckt ab.

Ich bin von den Systemen auch überfordert. Ich habe lange gebraucht um zu verstehen was am besten funktioniert. Leider wickeln wir bei weitem nicht ausschließlich mit Stoff. Das hat mehrere Gründe. Die Vielfalt macht es aber auch schwierig. Bis man sich durchgetestet hat, hat man auch eine Menge unnützes gekauft. Die Preise für gebrauchte sind teilweise absurd.

Mein Mann ist leider zu faul mit Stoff zu wickeln und jetzt sind wir auf Reisen und da ist es mir zu stressig.

So habe ich in 10,5 Monaten weniger mit Stoffwindeln gewickelt als ich es mir vorgenommen habe. Bald startet die Kita und ich weiß noch nicht was ich denen zumuten kann.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von britje »

Umgedacht hat geschrieben: 24.09.2022, 11:27 Bald startet die Kita und ich weiß noch nicht was ich denen zumuten kann.
Also, häufig wird ja gesagt, dass die Kitas nicht mitziehen. Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Unsere Erzieherinnen haben mit Aio, mit Pockets, Höwis plus Wollschlupf und in schlimmen Hautzeiten sogar Biwis mit Wollschlupf hinbekommen.
Ich bin mit ganz viel Angst dort hin und habe alles gezeigt und das war überraschend völlig unspektakulär.
Die eine sagte, klar, bekommen wir hin. Meine Tochter wickelt meinen Enkel auch mit Überhose und Prefolds. Die zweite sagte, kein Problem, kenne ich, ich habe meine Kinder mit Mullis und Wollschlupf gewickelt (DDR) und die anderen waren aufgeschlossen und nicht ablehnend. Auf mein Aufatmen und meine positive Bemerkung auf ihre Aufgeschlossenheit hin, kam nur: Wir sind doch alle nicht blöd, selber Mama's, wenn es das schon bei meinen Kindern gegeben hätte/ bekannter gewesen wäre hätte ich auch so gewickelt usw.

Lange Rede kurzer Sinn: nimm mit was ihr habt und zeig die Sachen. Vielleicht ist es wie bei uns und die Sorge vorher ganz umsonst.

Ich habe gerade einen großen Teil unserer Windeln für den Umzug eingepackt und dabei noch mal genau überlegt, was sinnvoll für uns war und was nicht.
Ich hätte mich wirklich an bestimmte Systeme halten sollen. Ich werde, auch, wenn mein Mann das anders sieht, einiges nach dem Umzug verkaufen. Er möchte auf viele unterschiedliche Varianten zurückgreifen können, wenn die Haut schlechter ist, aber ich denke, wir haben dann immer noch genug Auswahl!

Ich habe momentan einfach so ein emotionales Tief.
Frage mich, was ich noch ändern möchte kann und muss, um meinen Kindern ein gutes Verständnis für den Umweltschutz, unsere grünen Fußabdrücke usw. mitzugeben. Ich fühle mich einfach machtlos. Frage mich, ob vier Kinder wirklich sein mussten (nur aus ökologischen Gesichtspunkten!) Bioladen, unverpackt, kleines E-Auto... Das ist finanziell mit vier Kindern nicht drin (obwohl wir ein gutes Einkommen haben) oder noch nicht entwickelt usw.
Liebe Grüße von Christiane
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von februarkind16 »

Ich denke, dass durch die Energiekrise und die Kosten der Stoffwindelbereich noch mehr zurück gedrängt wird. Waschen kostet schließlich auch Strom, vor allem 60 Grad und mehr. Mit 40 Grad ging hier gar nicht, selbst bei dauerhafter 60 Grad Wäsche haben die Nachtwindeln oft gerochen, sodass ich alle 2-3 Wochen 90 Grad waschen musste. Der Verschleiß war auch enorm, mag aber auch an unserer Waschmaschine liegen. Also unterm Strich war es für uns teurer als WWW, da durch den Verschleiß auch kein guter Wiederverkauf möglich war.
Das soll nicht heißen, dass ich gegen Stoffwindeln bin. Ich würde es wieder so machen. Aber wer aufs Geld schauen muss, ist damit einfach nicht unbedingt gut beraten.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von britje »

Naja, wenn man nicht die 40€ Aio's kauft, sondern Üh und Einlagen und die dann für mehrere Kinder nimmt und vielleicht in der Familie weiter gibt...
Beim Waschen gebe ich dir allerdings wirklich recht. Da bin ich sehr gespannt, wie sich das noch entwickelt.
Uns bleibt aufgrund der ND sowieso keine Alternative zu den Stoffies, aber ich verstehe, wenn das ein Punkt ist, der gegen Stoffies spricht.
Liebe Grüße von Christiane
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von februarkind16 »

Ich hätte ja wegen Verschleiß nicht mal alles für ein zweites Kind nehmen können. Die Milovia ÜH waren noch gut, die Anavy XL hatten schon Löcher im Jersey, das wäre bestimmt keine weiteren 2 Jahre gut gegangen. Die Prefolds hatten auch schon teils Löcher. Ich hätte für ein zweites Kind definitiv nochmal was anschaffen müssen. Aber wie gesagt, ich habe da auch unsere Waschmaschine im Versacht.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1750
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Waldbewohnerin »

februarkind16 hat geschrieben: 24.09.2022, 13:08 Ich denke, dass durch die Energiekrise und die Kosten der Stoffwindelbereich noch mehr zurück gedrängt wird. Waschen kostet schließlich auch Strom, vor allem 60 Grad und mehr.
Aber der Stromverbrauch bei der Herstellung von Wegwerfwindeln ist ja auch nicht wegzudiskutieren. Die werden ihre Preise wohl auch anpassen. Oder wird das da nicht gemacht, weil es ein notwendiges Produkt bei der Säuglingspflege ist (so ähnlich wie Pre Nahrung, das muss ja auch irgendwie für jeden erschwinglich bleiben oder?)
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“