Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Fröschl
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 23.03.2019, 08:52

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Fröschl »

Kalimera hat geschrieben: 08.01.2022, 15:24 Hihi, die ist schon eine Weile vorbei ;) er war um 11 Uhr dran, lag von 11:30 an in Narkose und um 13:00 kam er in den Aufwachraum. Hat dann dort bis 14 Uhr geschlafen, bis der Anästhesist ihn geweckt hat - der Erfahrungswert des Kinderanästhesisten war 30 min, da ist mein Kind wohl direkt vom Aufwachschlaf zum Mittagsschlaf übergegangen 😅 abends ist er dann zu normaler Zeit ins Bett gegangen, auch wenn sein normaler Mittagsschlaf eher 11:45 - 12:30 ist.

:oops: hab gar nicht aufs Datum geachtet. Ich habe ein paar Tage nicht mehr gelesen und habe nur gesehen, dass hier noch keiner geantwortet hat. Aber schön, dass es so gut bei Euch geklappt hat.
Der Frosch wurde im November 2018 geboren
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 596
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Valencia »

ShinyCheetah hat geschrieben: 08.01.2022, 15:01 :lol: Ist schön, nicht alleine zu sein mit dem Problem ;)

Wir versuchen jetzt mal, dass er nachts zu uns rüber kommt. Das wär echt OK.
Ich geb auch noch meinen Senf dazu :D

Hier war auch vor der Geburt des Babys alleine schlafen im Kinderzimmer, nach der Geburt des Brudera wurde sie wieder oft wach und jemand musste zu ihr, dann wieder eine Phase mit durchschlafen, aktuell wandert sie sie fast jede Nacht wieder zu uns...

Ich bin überzeugt, dass es sich auch wieder ändern wird!
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Im letzter Zeit war die Einschlafbegleitung bei Bärchen vielleicht mal anstrengend für mich, aber für ihn schien es mir immer ok zu sein.
Seit ca. 3 Tagen weint er abends vorm einschlafen (wieder - war nur als kleines Baby ein paar mal so glaube ich) 🥺🥺🥺 stillen im Liegen ist dann nichts, tragen hilft ganz gut, aber er kommt echt schlecht runter. Heute Abend war es besonders schlimm. Wir wollten das mal anders lösen und statt Einschlafstillen im Bett gab es Spazieren in der Trage mit Papa. Das war schon öfter mal gut, dann direkt aus der Trahe ins Bett und an die Brust. So der Plan. Losgelaufen sind die, als er noch zufrieden, aber müde war. Zurück kam er wach, aber völlig aufgelöst. Hat richtig bitterlich geweint 😢😢😢
Konnte ihn dann mit Stillen, tragen, singen, reden, schunkeln beruhigen. Also das ganz große Programm.

Äh, kurze Frage: habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass das immer mal wieder kommt, auch wenn der Tag jetzt erstmal gar nicht so aufregend erscheint? Was tun? Bin immer zwischen aktiv beruhigen und begleitend trösten hin und her gerissen 🤷‍♀️ Und es zerreißt mir das Herz ihn so zu sehen :(
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IrisMads »

Grizzly , hast du nicht vor 3 Tagen angefangen zu Arbeiten? Sorty, mein Zeitgefühl ist leider noch immer 0 .

Vielleicht muss er das verarbeiten?
Ansonsten ist meiner immer unruhig , wenn die Zähne einschießen ? Hast du mal geschaut, ob man was sieht ?

Manchmal sind die Kleinen etwas unruhig. Es wird schon wieder, halte durch !
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Oh ja, stimmt!
Zeitgefühl ist hier auch ein Problem. Aber ich meine, dass das schon am Mittwoch und/oder Donnerstag Abend so war 🤔 also auf jeden Fall vor der Arbeit.
Das wäre ja schrecklich, wenn er das so heftig verarbeiten muss. Bislang beschränkte die Arbeit sich ja auf 3,5 h Trennung am Freitag Vormittag. Das ist eigentlich nichts, was er nicht schon mal erlebt hat. Aber natürlich könnte ihn auch insgesamt die Aufregung und Umstellung von uns Erwachsenen beschäftigen.
Ich hab jedenfalls ab Freitag Nachmittag besonders viel gekuschelt und gespielt und noch eine extra Runde getragen 🤷‍♀️

Zähne hat er schon seit Monaten, durch kommt aber noch nichts. Gestern hat er aber ziemlich viel auf seinem Fisch gekaut und ging Abends auch auf die Gurkensticks total ab. Ich schau morgen mal nach!

Ach, und da fällt mir ein, er wird gerade total mobil. Drehen macht er ja schon lange, aber nun auch auf dem Bauch liegend hin und her Schieben und Robben, horizontal um die eigen Achse drehen und mehrere Drehungen von Rücken auf Bauch und zurück hintereinander. Da kommt er natürlich ganz schön weit rum. Das ist sicher viel zu verarbeiten. Vielleicht ist es auch das?

Durchhalten ist aktuell noch kein Problem. Mein Mann unterstützt nun abends beim Einschlafen. Aber es tut mir so leid für ihn! Ich weiß, manchmal kann man nur begleiten und nicht abhelfen. Das fällt mir aber sehr schwer.

Danke für die Denkanstöße!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Grizzly hat geschrieben: 10.01.2022, 02:37

Ach, und da fällt mir ein, er wird gerade total mobil. Drehen macht er ja schon lange, aber nun auch auf dem Bauch liegend hin und her Schieben und Robben, horizontal um die eigen Achse drehen und mehrere Drehungen von Rücken auf Bauch und zurück hintereinander. Da kommt er natürlich ganz schön weit rum. Das ist sicher viel zu verarbeiten. Vielleicht ist es auch das?

Durchhalten ist aktuell noch kein Problem. Mein Mann unterstützt nun abends beim Einschlafen. Aber es tut mir so leid für ihn! Ich weiß, manchmal kann man nur begleiten und nicht abhelfen. Das fällt mir aber sehr schwer.

Danke für die Denkanstöße!
Motorische Meilensteine waren bei kind 1 immer Anlass für weinen beim einschlafen, bei kind 2 merkt man auch jeden kognitiven Schub am schlaf + die zahnte viel schlimmer.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5749
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Die letzten zwei Nächte hat F dank Forenmagie (oder dank unserer Ansage) bis um 6:00 geschlafen und ist dann, wie besprochen, zu uns ins Schlafzimmer gekommen und hat geflüstert "Papa, ich bin jetzt da!" Dann folgte Kampfkuscheln und Aufstehen.

Es ist definitiv Fortschritt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5749
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Und es war sehr niedlich :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Oh klasse, das freut mich für euch!

Danke IdieNubren für den Hinweis.
Heute war das Einschlafen auch schon wieder leichter, als die letzten Tage. Ja, wir brauchten noch Tragstillen, aber er konnte viel leichter und schneller entspannen. Jetzt schläft er selig neben mir.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Grizzly, wir haben auch immer wieder Phasen, in denen das Einschlafen nicht gut klappt. Da fallen schon die Augen zu und dann dreht er wieder auf. Wir nutzen dann auch gerne die Trage und gehen in der abgedunkelten Wohnung zügig spazieren (fast joggen). Draußen ist für den Frechdachs einfach alles zu aufregend, da schläft er nur noch selten ein.

Meine Frage:
Ab welchem Alter habt ihr angefangen, eure Kinder beim Mittagsschlaf zu wecken? Bislang habe ich immer gesagt „Babys weckt man nicht“. Aber nun ist er ja kein Baby mehr und schläft zur Zeit mittags/nachmittags gerne mal 3 Stunden. Dann ist abends das Einschlafen aber sehr schwer…
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“