Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von splischsplasch »

lavalava hat geschrieben: 17.12.2021, 13:40 Ich hab zwar schon einen großen Sohn, aber ich weiß nicht mehr, wie wir es bei dem gemacht haben. Ab wann macht es Sinn, ein Baby abends "ins Bett zu bringen"? Aktuell ist er einen Monat alt und verbringt den Abend mit uns im Wohnzimmer und wir nehmen ihn dann mit ins Bett, wenn wir auch gehen. Ich glaube, wenn ich versuchen würde, ihn früher ins Familienbett zu legen, würde er schnell wieder aufwachen. Er schläft ja eh maximal 2 - 3 Stunden am Stück.
Ich habe es auch mal mit rausschleichen versucht.
Hat so semi funktioniert. Einmal ist er aufgewacht, seitdem wird die Party zum Leidwesen meines Mannes ins Bett verlegt.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5615
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

F wird seit Monaten wieder jede Nacht wach. Er ruft, mein Mann legt sich zu ihm, sie verbringen die restliche Nacht in Fs Hochbett.

F ist im März oder so in sein Kinderzimmer gezogen (freiwillig) und hat dann auch einige Monate mehrere Tage die Woche durchgeschlafen.

Kennt das jemand? Habt ihr Tipps? Ich überlege ihn ins Familienbett zurück zu holen, bis er wieder zuverlässig durchschläft. Mein Mann will keinen "Rückschritt". F ist es, glaube ich, egal, so lang er mit einem von uns kuscheln kann, wenn er wach wird...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Hier gabs auch mal Durchschlafen, dann ca 1 Jahr lang nicht, seitdem L 4 ist, endlich zuverlässig (wobei, seit Silvester irgendwie nicht mehr, aber ich hoffe noch, dass es irgendwie nur kurz jetzt ist....)

Es war einfach dann immer jemand drüben bzw wir haben ihr dann doch irgendwann beigebracht, selbstständig zu uns rüberzukommen, das war für uns am wenigsten Aufwand im Endeffekt und am meisten und besten Schlaf. ist halt für das Kind auch nochmal mehr Aufwand, nicht nur zu rufen, sondern aufzustehen... ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

ShinyCheetah hat geschrieben: 08.01.2022, 07:48 F wird seit Monaten wieder jede Nacht wach. Er ruft, mein Mann legt sich zu ihm, sie verbringen die restliche Nacht in Fs Hochbett.

F ist im März oder so in sein Kinderzimmer gezogen (freiwillig) und hat dann auch einige Monate mehrere Tage die Woche durchgeschlafen.

Kennt das jemand? Habt ihr Tipps? Ich überlege ihn ins Familienbett zurück zu holen, bis er wieder zuverlässig durchschläft. Mein Mann will keinen "Rückschritt". F ist es, glaube ich, egal, so lang er mit einem von uns kuscheln kann, wenn er wach wird...
Klingt ähnlich wie Bei uns.
Es war dann kurz danach so, dass das Rehlein eine zeit lang nachts von selbst zu uns gekommen ist, so dass wir zumindest nicht aufstehen mussten.
Dann wollte es eine Zeitlang abends nur im Familienbett einschlafen.
Und seit ein paar Wochen schläft es wieder im eigenen Zimmer durch. Es muss also kein dauerhafter Rückschritt sein.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Wir haben erst gestern die Betten so umgestellt, dass wieder alle kinder bei mir schlafen. Vor 1jahr(?) haben sie wochenlang alleine im Kinderzimmer geschlafen. Dann immer mit Mann zusammen und teils zu mir. Jetzt gibts Drama, wenn papa ins Bett bringen soll. Also hab ich wieder alle. Jetzt haben wieder alle ausreichend platz im Bett. Nur mein Mann will im Kinderzimmer schlafen, ist so schön ruhig 🙄
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5615
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

:lol: Ist schön, nicht alleine zu sein mit dem Problem ;)

Wir versuchen jetzt mal, dass er nachts zu uns rüber kommt. Das wär echt OK.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Fröschl
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 23.03.2019, 08:52

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Fröschl »

Kalimera hat geschrieben: 30.11.2021, 21:29 Bei K2 steht bald eine Vollnarkose vormittags an. Wie wirkt sich das denn auf den Schlaf aus? Insbesondere Mittagsschlaf - alles wie sonst (mehr oder weniger) zur normalen Zeit machen? Oder greift die Narkose da irgendwie ein?
Um wieviel Uhr ist denn die OP? Der Frosch wurde mit gut einem Jahr operiert, aber gleich als erster in der Früh. Das war wirklich sehr gut. Er war dann den ganzen Tag ruhiger und müder, aber am nächsten Tag war alles wieder wie davor.
Der Frosch wurde im November 2018 geboren
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kalimera »

Hihi, die ist schon eine Weile vorbei ;) er war um 11 Uhr dran, lag von 11:30 an in Narkose und um 13:00 kam er in den Aufwachraum. Hat dann dort bis 14 Uhr geschlafen, bis der Anästhesist ihn geweckt hat - der Erfahrungswert des Kinderanästhesisten war 30 min, da ist mein Kind wohl direkt vom Aufwachschlaf zum Mittagsschlaf übergegangen 😅 abends ist er dann zu normaler Zeit ins Bett gegangen, auch wenn sein normaler Mittagsschlaf eher 11:45 - 12:30 ist.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von FloppyDisc »

ShinyCheetah hat geschrieben: 08.01.2022, 07:48 F wird seit Monaten wieder jede Nacht wach. Er ruft, mein Mann legt sich zu ihm, sie verbringen die restliche Nacht in Fs Hochbett.

F ist im März oder so in sein Kinderzimmer gezogen (freiwillig) und hat dann auch einige Monate mehrere Tage die Woche durchgeschlafen.

Kennt das jemand? Habt ihr Tipps? Ich überlege ihn ins Familienbett zurück zu holen, bis er wieder zuverlässig durchschläft. Mein Mann will keinen "Rückschritt". F ist es, glaube ich, egal, so lang er mit einem von uns kuscheln kann, wenn er wach wird...
Das Krötenkind ist vor einem knappen Jahr ausgezogen, schläft aber auch immer wieder phasenweise bei mir. Oder ruft, damit ich sie hole. Oder kommt einfach rüber. Wenn dein Mann es schön findet im Hochbett, ist das ja okay 😅 aber bevor ich nachts wandere, habe ich das Kind lieber von vornherein bei mir.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5615
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Ja, prinzipiell ist es OK. Aber letzte Nacht war V stündlich wach und wollte oft nicht stillen. Da hätte ich gern Unterstützung gehabt, aber der Mann war halt nicht da :roll:
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“