Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Lösche Benutzer 28057

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

LilyGreen hat geschrieben: 12.01.2022, 21:25 Auslöser meines Posts:
Ich habs gestern geschafft, sie um kurz nach 8 zum schlafen zu bewegen, indem ich sie wie ein 😡 Baby draußen getragen habe.
Dummerweise war sie 1,5h danach wach, auf dem Klo für ne längere Sitzung und danach nicht mehr ins Bett zu bekommen. Ich weiß, dass sie sich was in der Mikro warm gemacht hat und lange im Wohnzimmer gebastelt hat, nachdem ich um halb 12 ins Bett bin.
Der Mann meint, sie kam irgendwann gegen halb 2 auch. Heute morgen ist sie kurz vor 8 aufgestanden, war bis 2 in der Kita und danach mit mir unterwegs bis 5.
UND SIE GEHT EINFACH nicht ins Bett!!!
Liebe Lilygreen
Das tönt mega anstrengend. Beschäftigt sie sich dann bis halb 2 nachts selber? Hoffe Du findest für heute irgendwo noch etwas Energie und Geduld!
Lg
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Bluemä hat geschrieben: 12.01.2022, 21:32
LilyGreen hat geschrieben: 12.01.2022, 21:25 Auslöser meines Posts:
Ich habs gestern geschafft, sie um kurz nach 8 zum schlafen zu bewegen, indem ich sie wie ein 😡 Baby draußen getragen habe.
Dummerweise war sie 1,5h danach wach, auf dem Klo für ne längere Sitzung und danach nicht mehr ins Bett zu bekommen. Ich weiß, dass sie sich was in der Mikro warm gemacht hat und lange im Wohnzimmer gebastelt hat, nachdem ich um halb 12 ins Bett bin.
Der Mann meint, sie kam irgendwann gegen halb 2 auch. Heute morgen ist sie kurz vor 8 aufgestanden, war bis 2 in der Kita und danach mit mir unterwegs bis 5.
UND SIE GEHT EINFACH nicht ins Bett!!!
Liebe Lilygreen
Das tönt mega anstrengend. Beschäftigt sie sich dann bis halb 2 nachts selber? Hoffe Du findest für heute irgendwo noch etwas Energie und Geduld!
Lg
Ja, das ist bei ihr sehr absurd. Eigentlich braucht sie immer Gesellschaft.
Spät abends aber dann plötzlich gar nicht mehr, wobei ich es leider auch nicht schaffe, ab einem gewissen Moment der abgebrochenen/fehlschlagenden einschlafbegleitung ruhig zu bleiben.
Nachdem ich dann rumgemeckert habe verzieht sie sich ins Wohnzimmer und bastelt da. Übrigens auch wirklich kreativ, die Playmobil Elfen haben sehr beeindruckende neue Flügel. Meist nimmt sie sich auch die Tonie Box mit.
Und seit ich sie nach einem 22:30 „ich bin sooo hungrig, ich kann nicht schlaaaafen“ Anfall mal angebrüllt habe, dass sie sich dann verdammt noch mal was von noch auf dem Tisch stehenden essen nehmen soll, kann sie sogar die Mikrowelle bedienen 🙈
Also ja, nachdem es eskaliert ist beschäftigt sie sich in absolut untypischer Weise selbst. Aber man kann da als Erwachsener nichts machen außer im Bett zu liegen, sonst wertet sie das als Einladung zum Zusammenspiel.

Gestern hab ich sie wieder draußen getragen, etwa eine halbe Stunde. Sie hatte schlafgewicht (ihr kennt das ja, die Veränderung zwischen wachen und schlafenden Kindern :lol: ). Als ich sie gegen 22:00 abgelegt habe macht sie die Augen auf und sagt „ich hab nur schlafen gespielt“.
Jo, ich hab mich dann im Arbeitszimmer versteckt und der Mann hat übernommen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Lösche Benutzer 28057

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

LilyGreen hat geschrieben: 13.01.2022, 16:55
Bluemä hat geschrieben: 12.01.2022, 21:32
LilyGreen hat geschrieben: 12.01.2022, 21:25 Auslöser meines Posts:
Ich habs gestern geschafft, sie um kurz nach 8 zum schlafen zu bewegen, indem ich sie wie ein 😡 Baby draußen getragen habe.
Dummerweise war sie 1,5h danach wach, auf dem Klo für ne längere Sitzung und danach nicht mehr ins Bett zu bekommen. Ich weiß, dass sie sich was in der Mikro warm gemacht hat und lange im Wohnzimmer gebastelt hat, nachdem ich um halb 12 ins Bett bin.
Der Mann meint, sie kam irgendwann gegen halb 2 auch. Heute morgen ist sie kurz vor 8 aufgestanden,
Ja, das ist bei ihr sehr absurd. Eigentlich braucht sie immer Gesellschaft.
Spät abends aber dann plötzlich gar nicht mehr, wobei ich es leider auch nicht schaffe, ab einem gewissen Moment der abgebrochenen/fehlschlagenden einschlafbegleitung ruhig zu bleiben.
Nachdem ich dann rumgemeckert habe verzieht sie sich ins Wohnzimmer und bastelt da. Übrigens auch wirklich kreativ, die Playmobil Elfen haben sehr beeindruckende neue Flügel. Meist nimmt sie sich auch die Tonie Box mit.
Und seit ich sie nach einem 22:30 „ich bin sooo hungrig, ich kann nicht schlaaaafen“ Anfall mal angebrüllt habe, dass sie sich dann verdammt noch mal was von noch auf dem Tisch stehenden essen nehmen soll, kann sie sogar die Mikrowelle bedienen 🙈
Also ja, nachdem es eskaliert ist beschäftigt sie sich in absolut untypischer Weise selbst. Aber man kann da als Erwachsener nichts machen außer im Bett zu liegen, sonst wertet sie das als Einladung zum Zusammenspiel.

Gestern hab ich sie wieder draußen getragen, etwa eine halbe Stunde. Sie hatte schlafgewicht (ihr kennt das ja, die Veränderung zwischen wachen und schlafenden Kindern :lol: ). Als ich sie gegen 22:00 abgelegt habe macht sie die Augen auf und sagt „ich hab nur schlafen gespielt“.
Jo, ich hab mich dann im Arbeitszimmer versteckt und der Mann hat übernommen.
Oh mann, da habt ihr aber eine richtige Nachteule! Ich persönlich würde wohl gar keine Einschlafbegleitung machen wenn es sowiso scheitert. (Kenne auch die frustranen Einschlafbegleitungen von früher, irgendwann kommt zu pädagogisch super wertvollen Drohungen, mega unbefriedigend) Kann man mit ihr (sie scheint ja sehr sehr gewieft und clever zu sein) abmachen, dass sie sich bettfertig macht (mit Dir zusammen) dann spielen bis zu Deiner Grenzzeit (z.b so 22.30 Uhr) und dann kommt ein Wecker und sie darf ins Bett oder selber weiterspielen?
Also auf jeden Fall wünsche ich Dir/Euch weiterhin gutes Durchhalten! Scheint als ob ihr bereits das Beste aus der Situation rausholt. Ich kenne übrigens jemanden, der pro Nacht max 4h Schlaf braucht und wahnsinnig viel leistet/intelligent ist! Nicht unbedingt hilfreich aber eine Anektote ;)
Lg bluemä
Lösche Benutzer 28057

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Also dieses Zitieren muss ich noch besser lernen!
Sprry
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1994
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Mau »

Wann kann man Kindern beibringen selbstständig aus dem Familienbett zu klettern? Mini folgt uns, wenn sie wach ist, überall hin, aber wenn sie tagsüber alleine schläft, muss sie uns rufen, wenn sie aufgewacht ist und ist davon nicht so begeistert. Lattenroste auf dem Boden geht leider nicht, weil ich wegen meiner Hausstauballergie regelmäßig unter dem Bett saugen muss.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

LilyGreen hat geschrieben: 12.01.2022, 21:25 Auslöser meines Posts:
Ich habs gestern geschafft, sie um kurz nach 8 zum schlafen zu bewegen, indem ich sie wie ein 😡 Baby draußen getragen habe.
Dummerweise war sie 1,5h danach wach, auf dem Klo für ne längere Sitzung und danach nicht mehr ins Bett zu bekommen. Ich weiß, dass sie sich was in der Mikro warm gemacht hat und lange im Wohnzimmer gebastelt hat, nachdem ich um halb 12 ins Bett bin.
Der Mann meint, sie kam irgendwann gegen halb 2 auch. Heute morgen ist sie kurz vor 8 aufgestanden, war bis 2 in der Kita und danach mit mir unterwegs bis 5.
UND SIE GEHT EINFACH nicht ins Bett!!!
Habt ihr schon an diagnostik gedacht? Sie könnte auch hochbegabt sein oder? Und Melatonin vielleicht auch ausprobieren?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Mau hat geschrieben: 15.01.2022, 19:27 Wann kann man Kindern beibringen selbstständig aus dem Familienbett zu klettern? Mini folgt uns, wenn sie wach ist, überall hin, aber wenn sie tagsüber alleine schläft, muss sie uns rufen, wenn sie aufgewacht ist und ist davon nicht so begeistert. Lattenroste auf dem Boden geht leider nicht, weil ich wegen meiner Hausstauballergie regelmäßig unter dem Bett saugen muss.
Sobald sie krabbeln kann, kann man ihnen zeigen wie man rückwärts von sofa / bett / treppe runter kommt. Meine kinder brüllen aber trotzdem wenn sie aufwachen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6448
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Mau hat geschrieben: 15.01.2022, 19:27 Wann kann man Kindern beibringen selbstständig aus dem Familienbett zu klettern? Mini folgt uns, wenn sie wach ist, überall hin, aber wenn sie tagsüber alleine schläft, muss sie uns rufen, wenn sie aufgewacht ist und ist davon nicht so begeistert. Lattenroste auf dem Boden geht leider nicht, weil ich wegen meiner Hausstauballergie regelmäßig unter dem Bett saugen muss.
Genau, ab Krabbelalter.
Hier klappte: "Füße zuerst." sagen und dabei die Füße nehmen, Kind drehen (damit es rückwärts ist) und bisschen runterziehen, dann den Rest runterrutschen lassen. Möglichst häufig auch machen, also nicht mwhr das Kind vom.Bett heben und gehen, sondern üben und dann vom Boden aus hochnehmen oder so.
L konnte das mit ca 9 Monaten dann, A ca mit 10 (obwohl sie früher krabbeln konnte). Und A muss ich auch zwischendurch nochmal erinnern, L konnte das dann "für immer". ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1994
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Mau »

Danke für dir Antworten :)
Mini konnte schon mit 7 Monaten krabbeln, aber hatte bisher nicht den Eindruck, dass sie versteht, dass man irgendwo runterfallen könnte... Wir können ja einfach mal anfangen zu üben und schauen, wie es klappt.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Mit Sommermamas Technik. Theoretisch konnten das meine beide sobald sie gut krabbeln konnten.

Praktisch brüllt die 4jährige immernoch nach mir wenn sie aufwacht (und so richtig wach kann die aus dem Hochbett hüpfen wenn sie will) und die 1jährige ruft gar nicht nach mir, nie. Die kommt einfach. Gestern ist sie aufgestanden während ich im Keller war, hat mich im 1. OG nicht gefunden, ist hoch ins 2. OG, da komplett durch und hat erst angefangen zu weinen als sie mich da nicht gefunden hat. Wie gesagt die große wacht nachts im FB auf und muss Pipi mit Klo nur übern Flur und hockt weinend im Bett. Die Kleine steht nachts auf und holt sich was zu essen :lol:
Also da spielt nicht nur körperliches Können rein sondern auch Charakter
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“