Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5536
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Feuerkind »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 29.12.2022, 19:57 Warum möchten Babys eigentlich immer unbedingt getragen werden? Die Mutzelbiene ist jetzt 9 Wochen alt und mein Rücken bringt mich um. Heute musste sie dann mal ohne Tragen einschlafen und hat so herzzereißend und ewig gebrüllt. Ich versteh es nicht so recht. Sie ist doch auf mir? Ich erwarte ja nicht, dass sie alleine schläft. Ich kann aber das Tragen nicht 10 Stunden täglich leisten. Wenn ich nur zum einschlafen Tragen müsste... Aber sie möchte gern den gesamten Schlaf über getragen werden.

Ich dachte ja an "Schlaf wenn das Baby schläft" wäre durchaus was dran aber ich kann so schlecht im Laufen schlafen?
Hast du mal eine Federwiege probiert? Vielleicht gehts ihr ja um die Bewegung plus eng eingepackt sein.

Für deinen Rücken kann ich empfehlen auf dem Rücken zu tragen. Da ist ablegen nicht so leicht, aber das scheint ja eh nicht zur Debatte zu stehen 🙈
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 637
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Immorta »

Ohje, das klingt anstrengend :/
Lässt sie sich vielleicht überlisten wenn du sie trägst aber auf nem Gynastikball hüpfst für die Bewegung? Dann müsstest du wenigstens nicht laufen...eine Federwiege soll auch für viele die Rettung sein.
Sonst ist es zwar ein lahmer Spruch, aber es wird sicher bald besser werden 🙈
Immorta mit Trulli (9/21) an der Hand
und einem Sternchen (04/24) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kambly »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 29.12.2022, 19:57 Warum möchten Babys eigentlich immer unbedingt getragen werden? Die Mutzelbiene ist jetzt 9 Wochen alt und mein Rücken bringt mich um. Heute musste sie dann mal ohne Tragen einschlafen und hat so herzzereißend und ewig gebrüllt. Ich versteh es nicht so recht. Sie ist doch auf mir? Ich erwarte ja nicht, dass sie alleine schläft. Ich kann aber das Tragen nicht 10 Stunden täglich leisten. Wenn ich nur zum einschlafen Tragen müsste... Aber sie möchte gern den gesamten Schlaf über getragen werden.

Ich dachte ja an "Schlaf wenn das Baby schläft" wäre durchaus was dran aber ich kann so schlecht im Laufen schlafen?

Ja das klingt streng und ich erinnere mich auch an solche Zeiten.
Was hier geholfen hat:
- gut passende Trage, bzw. auch zwischen verschiedenen Tragen (oder Bindeweisen) abwechseln.
- immer mal wieder den Papa tragen lassen. Der hatte bald so ein Abendritual und schlenderte mit dem kleinen Mann 2 Stunden in seinem Büro rum. Sie hörten immer die gleiche Musik und ab und zu setzte er sich auch mal paar Minuten hin.
- das schlafende Kind immer wieder versuchen aus der Trage abzulegen. Verschiedene Zeiten/Schlafphasen ausprobieren. Oft hilft es, das Kind auf den Bauch zu legen. Ich sass teilweise mit schlafendem Kind in der Trage in einem Schaukelstuhl und habe auch geschlafen (tagsüber)..
- Federwiege war bei uns super!!!
- einschlafstillen

Ich wünsche dir viel Glück, Ausdauer und helfende Hände!
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5536
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Feuerkind »

Ach und weshalb ich hier bin:

Unsere kleine (3,5 Jahre alt) hat seit Wochen eine echt anstrengende Phase. Sie geht abends normal ins Bett, je nach Müdigkeit und was am Tag so los war zwischen 19:30 und 21 Uhr.
Dann schläft sie 2-3 Stunden und ist dann wach
Wach wach.
So 3-4 Stunden lang.

Wir haben schon alles versucht: total dunkel ind still liegen bleiben, Hörspiel/Musik anmachen oder auch aufstehen und leise spielen lassen.
Es ist total egal was wir machen, sie wird durch nix schneller wieder müde.

Mittagsschlaf macht sie schon seit anderthalb Jahren keinen mehr, außer sie ist richtig krank.


Kennt das jemand? Hat jemand einen Tipp?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 637
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Immorta »

Ich weiß von meinen Eltern, dass ich als Kleinkind tatsächlich auch so eine Phase hatte 😬 mein Papa war da noch Student und hat dann von 11-2 mit mir im Wohnzimmer gespielt 😅 der Fernseher lief auch dabei, wenn ich mich richtig an ein Homevideo erinnere 😂
Es hörte wohl irgendwann von selbst wieder auf...
Immorta mit Trulli (9/21) an der Hand
und einem Sternchen (04/24) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 702
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Schlumpfine32 »

Danke für euer Verständnis.
Federwiege wollte ich eiiiigentlich nicht. Aber wie das immer so ist mit den Vorsätzen. Allerdings werden ja die Schlafphasen auch bald weniger, oder?
Auf dem Rücken tragen müsste mit der Manduca sogar gehen. Dachte irgendwie das ist eher für ältere Kinder?
Mir tut es so leid, wenn sie so schreit. Aber gleichzeitig denke ich mir so "Maaan, du liegst komplett auf / an mir, bekommst die Brust + unbegrenzt Streicheleinheiten und warst noch nie mehr als 5 MInuten ohne Körperkontakt, so schlimm kann es doch gar nicht sein?"
Frage mich, ob sie das... wenn ich sie einfach paar mal schreien lasse ... natürlich immer betreut mit Körperkontakt und streicheln und singen... ob sie sich dran gewöhnen würde? Also ich rede nicht von ferbern! Ich will sie auf keinen Fall alleine lassen (außer mal auf Klo).
Mit Mutzelmade 10/22
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Ich habe Bärchen manchmal auf mir drauf liegend hoch und runter geschunkelt + weißes Rauschen + sanft auf den Rücken klopfen fürs einschlafen. Das war aber eher so im Alter 2-5 Wochen 🤔
Sonst wäre auch Hüpfball in der Trage für Bewegung meine Empfehlung.
Ist sie denn beim getragen werden zum Einschlafen komplett zufrieden oder schreit sie da auch?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kambly »

Ich wollte auch nie eine Federwiege! Konnte dann aber gut zuerst eine mieten und anschliessend haben wir gebraucht eine gekauft.

Ich fand ja die Manduca nie richtig bequem. Hast du verschiedene Tragen probiert? Rückentragen sagt man mit Tragehilfen ungefähr ab 3 Monate. (Kopfkontrolle). Mit dem Tuch gehts früher.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IrisMads »

Feuerkind hat geschrieben: 29.12.2022, 20:30 Ach und weshalb ich hier bin:

Unsere kleine (3,5 Jahre alt) hat seit Wochen eine echt anstrengende Phase. Sie geht abends normal ins Bett, je nach Müdigkeit und was am Tag so los war zwischen 19:30 und 21 Uhr.
Dann schläft sie 2-3 Stunden und ist dann wach
Wach wach.
So 3-4 Stunden lang.

Wir haben schon alles versucht: total dunkel ind still liegen bleiben, Hörspiel/Musik anmachen oder auch aufstehen und leise spielen lassen.
Es ist total egal was wir machen, sie wird durch nix schneller wieder müde.

Mittagsschlaf macht sie schon seit anderthalb Jahren keinen mehr, außer sie ist richtig krank.


Kennt das jemand? Hat jemand einen Tipp?
Wir haben diese " Phase" quasi durchgehend. Knuti wird gegen 2 wach und wenn wir um 5 wieder schlafen bin ich echt froh.

Bei uns hilft leider auch nichts. Ich spiele dann mit ihm oder wir lesen. Es ist auch egal ob er mittags gar nicht, 30 min. Oder 3 Stunden schläft .

Akzeptieren...auch wenn es schwer fällt.

Der Grosse hatte das ebenfalls. Er hat einfach nachts die Zeit genossen Mama für sich zu haben zu kuscheln.

Das Gefühl habe ich bei Knuti auch. Nachts spielen wir viel besser zusammen.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 702
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Schlumpfine32 »

Gymnastikball bestelle ich mir!

Tragen in der Trage findet sie leider auch nicht so toll wie auf dem Arm. Das geht vormittags super aber nachmittags soll es bitte der Arm sein im halben Fliegergriff mit Sicht nach vorne.
Ich hätte echt gern dass sie mit mir im Bett schläft.

Zu den Tragen. Wir hatten jetzt erst ein Tuch. Damit komme ich nicht gut klar. Der Mann schon. Sie wehrt sich beim einbinden. Der Mann ist schnell und geschickt genug. Ich nicht. Hab dann eine Limas gekauft aber da habe ich das gleiche Problem. Deswegen wollte ich ne Full buckle und bin da jetzt mit der manduca xt recht zufrieden.
Mit Mutzelmade 10/22
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“