Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1997
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Mau »

Jetzt ist sie doch wieder eingeschlafen 🥳
Ruhig ist sie eigentlich nur beim Stillen, Vorlesen oder was Bauen, aber auch eher maximal 15min. Einfach im Bett liegen und kuscheln wäre ihr glaube ich zu langweilig :lol:
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6319
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Ich weiß gar nicht, ob es eine sinnvolle Antwort gibt, aber ich versuche es mal:
Grundsätzlich schläft Bärchen so, wie es ihm passt, wir können uns gut danach richten. Er sagt oft auch selbst an, wenn er müde ist und man merkt es auch leicht.
Nun möchte ich an den Feiertagen mit Besuch aber nicht ab 18.00 Uhr das Bett hüten, sondern wünsche mir eine spätere Schlafenszeit. Gestern war er nachmittags nochmal eingeschlafen und es hat dann mit 20.30 Uhr geklappt. Letztens hatte er nachmittags geschlafen und ist trotzdem so früh ins Bett abends.
Versucht jemand von euch das zu steuern? Und ist damit erfolgreich?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Seit V in der Kita ist steuern wir erfolgreich. Der Zwang von außen hat da tatsächlich viel geholfen. Aber da ist auch jedes Kind unterschiedlich empfänglich für. Grundsätzlich klingt es ja so, dass euer Weg gut funktioniert. Aufstehen geht gar nicht? Bärchen wird dann immer wach? Vielleicht könntet ihr daran arbeiten?

Allerdings, als F 15 Monate war, habe ich die Silvesterfeier bei Freunden auch mit stillschlafendem Baby auf einer Matratze verbracht :roll: Er war total müde, aber einschlafen war sehr schwer und immer wenn ich aufgestanden bin ist er wach geworden und hat geweint. Irgendwann ging es dann doch und um 23:00 oder so konnte ich mich wieder dazu gesellen. Als dann die Böllerei los ging, wurde F richtig wach und hat dann mit uns Feuerwerk geschaut ;)

Will sagen, akzeptieren und improvisieren ist auch ein guter Weg :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 423
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lakritz »

Gegensteuern klappt bei uns nur bedingt, eigentlich auch eher nicht. Hier ist die Lösung: improvisieren und/oder akzeptieren.
Unsere Tochter braucht noch ihren Mittagsschlaf, in der Kita nur 1 Stunde. Am Wochenende auch gerne mal 2,5 Stunden ( ich wecke dann, sonst würde sie noch länger schlafen).
ABER, egal wie lange der Mittagsschlaf dauert, spätestens um 19.30 ist sie müde und muss ins Bett.
An Weihnachten würde ich auch gerne, dass wir (gemütlich) zusammen Essen, zumal wir bei meinen Eltern essen und es dort meist 4 Gänge gibt. Wir fangen daher schon um 18 Uhr mit dem Essen an. Aber wenn ich merke, dass sie das gemeinsame Essen nicht mehr schafft bzw. nur noch weint und alle nichts vom Essen haben, esse ich alleine mit ihr im anderen Raum. Es gibt noch viele Weihnachten in der Zukunft, wo wir gemeinsam gemütlich speisen können. Will sagen, ich nehme es so, wie es kommt. Das ist für mich am entspanntesten, und sicherlich auch für meine Tochter.
Meine Tochter es bisher noch nie geschafft, später als 21 ihr aufzubleiben. Ich glaube daher nicht, dass sie es an Weihnachten bzw. Silvester schafft.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6319
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Hm, ja, dann werde ich es wohl so nehmen wie es kommt. Ist sonst wohl nur Stress für alle.

Also „hinziehen“ geht gar nicht und will ich auch nicht für ihn, das ist absoluter Stress. Ich meinte eher noch auf ein zweites Schläfchen nachmittags hinarbeiten, damit er abends länger munter ist.

Ja, wenn wir ihn schlafen lassen, wir es ihm passt, ist er zumindest in der Hinsicht sehr zufrieden. Das einschlafen dauert Stillend oder Tragend meist keine 5 Minuten (evtl. noch nuckeln) und er wacht zufrieden auf. Da sollte ich wohl nicht unnötig drin rühren, das ist ja grundsätzlich schon mal toll.
ShinyCheetah hat geschrieben: 23.12.2022, 07:37 Aufstehen geht gar nicht? Bärchen wird dann immer wach? Vielleicht könntet ihr daran arbeiten?
Ja, leider. Das versuchen wir schon, aber kurzfristig wird das ja eher nichts… 20 Minuten haben wir schonmal geschafft, als er völlig k.o. war. Sonst wird er vor allem abends sehr schnell wach, max. 5 Minuten. Was mittlerweile manchmal klappt, ist, dass der Papa einschuckelt und ich nicht stillen „muss“ zum weiterschlafen. Aber einer muss trotzdem daneben liegen bleiben 🤷‍♀️
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Elim »

Das klingt jetzt so, als hättest du nur gern für die Feiertage eine andere Lösung, oder?

Würde er denn in der Trage schlafen, auch wenn Besuch da ist? Also vielleicht wenn er müde wird dann in die Trage und draußen (oder in einem anderen Raum, damit ruhiger) zum schlafen bringen und wenn er dann fest schläft wieder zu den anderen zurück gehen?
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12450
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Elim hat geschrieben: 23.12.2022, 14:06 Das klingt jetzt so, als hättest du nur gern für die Feiertage eine andere Lösung, oder?

Würde er denn in der Trage schlafen, auch wenn Besuch da ist? Also vielleicht wenn er müde wird dann in die Trage und draußen (oder in einem anderen Raum, damit ruhiger) zum schlafen bringen und wenn er dann fest schläft wieder zu den anderen zurück gehen?
Das wäre auch meine Idee.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Grizzly hat geschrieben: 23.12.2022, 11:20 Hm, ja, dann werde ich es wohl so nehmen wie es kommt. Ist sonst wohl nur Stress für alle.

Also „hinziehen“ geht gar nicht und will ich auch nicht für ihn, das ist absoluter Stress. Ich meinte eher noch auf ein zweites Schläfchen nachmittags hinarbeiten, damit er abends länger munter ist.

Ja, wenn wir ihn schlafen lassen, wir es ihm passt, ist er zumindest in der Hinsicht sehr zufrieden. Das einschlafen dauert Stillend oder Tragend meist keine 5 Minuten (evtl. noch nuckeln) und er wacht zufrieden auf. Da sollte ich wohl nicht unnötig drin rühren, das ist ja grundsätzlich schon mal toll.
ShinyCheetah hat geschrieben: 23.12.2022, 07:37 Aufstehen geht gar nicht? Bärchen wird dann immer wach? Vielleicht könntet ihr daran arbeiten?
Ja, leider. Das versuchen wir schon, aber kurzfristig wird das ja eher nichts… 20 Minuten haben wir schonmal geschafft, als er völlig k.o. war. Sonst wird er vor allem abends sehr schnell wach, max. 5 Minuten. Was mittlerweile manchmal klappt, ist, dass der Papa einschuckelt und ich nicht stillen „muss“ zum weiterschlafen. Aber einer muss trotzdem daneben liegen bleiben 🤷‍♀️

Bei meinen beiden geht das. Also um 12:00 nicht schlafen legen und ziehen so lang es geht, dann 16:00 laaaaange schlafen lassen, dann sind die abends länger wach. Normal schaffen sie auch so 21:00 problemlos, so geht auch 23:00.

Und meine grosse hatte auch so nen Mama-Radar und ist aufgewacht, sobald ich raus bin. War super nervig. Ich hab sie dann irgendwann mühsamst dran gewohnt, also bin raus, nach 5 Minuten wieder rein, wieder eingeschläfert, raus usw... Da die aber nienienie allein eingeschlafen ist hatte sie mit 1,5 ihr erstes Silvester. Ich hab sie halt rinfach nicht ins Bett gebracht und aufm Schoss im Trubel.hat sie auch nicht geschlafen weil die die Flöhe husten gehört hat.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6319
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Elim hat geschrieben: 23.12.2022, 14:06 Das klingt jetzt so, als hättest du nur gern für die Feiertage eine andere Lösung, oder?

Würde er denn in der Trage schlafen, auch wenn Besuch da ist? Also vielleicht wenn er müde wird dann in die Trage und draußen (oder in einem anderen Raum, damit ruhiger) zum schlafen bringen und wenn er dann fest schläft wieder zu den anderen zurück gehen?
Einschlafen nicht. Weiterschlafen… könnte sein.
Die Schwiegers sind… laut…
Aber ich könnte es ja probieren 🤔 hm, ob ich ihn jetzt direkt in die Trage nehme und runter gehe?
Als kleineres Baby so bis 4 Monate etwa habe ich das immer so gemacht. Jetzt hätte ich das Gefühl, er wacht doch sicher auf.

Ja, eigentlich nur für wenige Abende, bzw. für die Anlässe, wo es mir das „Beeinflussen“ wert wäre. Meistens ist es ok für mich, es so zu nehmen, wie es kommt. Aber manchmal hab ich schon das Gefühl, viel zu verpassen und wäre gerne mit dabei. Das frustriert mich manchmal echt.

@Yelma: unten im Trubel sagt er selbst, wenn es spannend ist, an, dass er müde ist. Gerade eben: spielt fröhlich mit lang vermisster Oma, kommt dann zu mir: Bett! Bett! Winkt allen Anwesenden „Nacht!“ und zieht mich am Finger in Richtung Treppe nach oben. Abendtoilette hat er noch super mitgemacht, aber im Bett ist er dann tatsächlich innerhalb von Sekunden eingeschlafen.

Da müsste ich schon sehr intensiv gegenarbeiten, um das zu übergehen und das möchte ich dann auch gar nicht. Er will es ja scheinbar schon sehr.
Abgesehen davon, dass ich mit nöligem Kind den geselligen Abend eh nicht genießen kann.

Ziehen führt hier in der Regel auch zu sehr gereiztem, übellaunigen Bärchen. Das ist eigentlich kein Gewinn…

Wenn ich mir selbst so zuhöre, sollte ich mir wohl empfehlen, es mir im Bett gemütlich zu machen und daran denken, dass hoffentlich noch viele Jahre kommen, in denen es wieder anders wird 🤷‍♀️
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12450
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Grizzly hat geschrieben: 23.12.2022, 19:29
Elim hat geschrieben: 23.12.2022, 14:06 Das klingt jetzt so, als hättest du nur gern für die Feiertage eine andere Lösung, oder?

Würde er denn in der Trage schlafen, auch wenn Besuch da ist? Also vielleicht wenn er müde wird dann in die Trage und draußen (oder in einem anderen Raum, damit ruhiger) zum schlafen bringen und wenn er dann fest schläft wieder zu den anderen zurück gehen?
Einschlafen nicht. Weiterschlafen… könnte sein.
Die Schwiegers sind… laut…
Aber ich könnte es ja probieren 🤔 hm, ob ich ihn jetzt direkt in die Trage nehme und runter gehe?
Als kleineres Baby so bis 4 Monate etwa habe ich das immer so gemacht. Jetzt hätte ich das Gefühl, er wacht doch sicher auf.

Ja, eigentlich nur für wenige Abende, bzw. für die Anlässe, wo es mir das „Beeinflussen“ wert wäre. Meistens ist es ok für mich, es so zu nehmen, wie es kommt. Aber manchmal hab ich schon das Gefühl, viel zu verpassen und wäre gerne mit dabei. Das frustriert mich manchmal echt.

@Yelma: unten im Trubel sagt er selbst, wenn es spannend ist, an, dass er müde ist. Gerade eben: spielt fröhlich mit lang vermisster Oma, kommt dann zu mir: Bett! Bett! Winkt allen Anwesenden „Nacht!“ und zieht mich am Finger in Richtung Treppe nach oben. Abendtoilette hat er noch super mitgemacht, aber im Bett ist er dann tatsächlich innerhalb von Sekunden eingeschlafen.

Da müsste ich schon sehr intensiv gegenarbeiten, um das zu übergehen und das möchte ich dann auch gar nicht. Er will es ja scheinbar schon sehr.
Abgesehen davon, dass ich mit nöligem Kind den geselligen Abend eh nicht genießen kann.

Ziehen führt hier in der Regel auch zu sehr gereiztem, übellaunigen Bärchen. Das ist eigentlich kein Gewinn…

Wenn ich mir selbst so zuhöre, sollte ich mir wohl empfehlen, es mir im Bett gemütlich zu machen und daran denken, dass hoffentlich noch viele Jahre kommen, in denen es wieder anders wird 🤷‍♀️
Ich würde sagen, probier es.
Wenn er in der Trage weiter schläft: perfekt!
Wenn er aufwacht und gut drauf ist: super, bis er irgendwann wieder müde wird.
Wenn er aufwacht und weiter schlafen möchte: gehst du halt doch wieder mit ihm hoch und machst es dir dann im Bett gemütlich.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“