Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Ich finde den kleinen Mann etwas jung für ganz ohne Mittagsschlaf. Möpschen ist im März 2 geworden, der muss ich jetzt langsam den Mittagsschlaf begrenzen auf 1-1,5h (13-14 uhr) ganz ohne wäre nicht möglich. Die schreit dann durchgehen und will nur noch auf den Arm. Mal davon ab wie ich das finde quält sie sich. Sie braucht den Schlaf noch, da fänd ichs unlogisch ihr den vorzuenthalten.

Meine große hat auch so etwa mit 2,5 Jahren den Mittagsschlaf ganz abgeschafft und ist bestimmt 6 Monate lang doch immer mal irgendwo eingepennt. Ich hab sie dann nach 10-20 Minuten geweckt.

Beide gehen zwischen 19 und 20 uhr schlafen. Und beide hatten ne Phase (bei der kleinen noch nicht lang her) in der Mittagsschlaf ne Qual war, gefolgt von ner Phase ewigem abendlichem Rumgehampel. Ist glaub einfach das Alter.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6437
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich wecke A nicht, aber die schläft auch in der Regel mittags nur eine Stunde. ^^

Ohne Mittagsschlaf war bei L mit 2.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Linnunrata »

Kambly hat geschrieben: 07.05.2022, 10:41
Umgedacht hat geschrieben: 07.05.2022, 10:21
Linnunrata hat geschrieben: 07.05.2022, 10:11 Wir teilen ein 160er Bett und ich lege sie von Tag zu Tag abwechselnd links oder rechts von mir. Hilft mir zumindest gegen einseitige Verspannungen. Nachts kriege ich solche Maneuver mit Lagewechsel nicht hin...
Das ist eine gute Idee, aber ich will nicht, dass sie zwischen mir und meinem Mann liegt. Das haben wir mal gemacht und waren total unruhig, weil wir nie wussten wie nah wir ihr sind. Andererseits klebt sie inzwischen so an mir nachts... Das war früher nicht so.

Mit einseitigen Verkrampfungen habe ich kein Problem. Ich sorge mich, dass sie auf der immer gleichen Seite belastet wird. Für den Mittagsschlaf lege ich sie dann auf die andere Seite.
Dann muss halt auch der Mann die Seite wechseln 8)
Oder ausquartieren. Hier hat der Papa ein eigenes 90er-Bett. :D Das Kind wird ja nicht kleiner, mir wurde es schon mit 3 Monaten unbequem eng. Wir konnten es durch unsere komfortable Bettensituation G ermöglichen, mit drei Jahren selber den Wunsch nach einem eigenen Bett (zwischen dem 160er und Papas) zu entwickeln und sich etwas später auch rein zu trauen.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Linnunrata »

G hatte zuletzt einen Mittagsschlaf von 2-3 h Länge und war abends ewig wach, am nächsten Morgen unausgeschlafen, brauchte einen langen Mittagsschlaf, usw. :evil: Wurde dann mit 3 Jahren gestrichen. Ich war nicht in der Lage das Kind wach zu kriegen und natürlich auch eigentlich über die Freizeit froh...

Bei Kind Nummer 2 zeichnet sich gerade das gleiche Problem am Abend ab. Mein Schlafprotokoll zeigt, dass sie an Tagen, wo sie schon um 20 Uhr schläft, 1,5 Stunden mehr Gesamtschlaf in 24 h kriegt. Also eigentlich täte es ihr vermutlich gut anstatt diese vielen Kurzschläfchen am Tag. Also bei L ist das Problem nicht das Aufwachen, sondern sie nachmittags länger als 30 Minuten Schlafen zu kriegen.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von BlaueWolke »

Danke für all eure Erfahrungen und Antworten zum Thema Wecken oder nicht, das hilft mir weiter uns eine Richtung zu geben :D !!!
Linnunrata hat geschrieben: 09.05.2022, 11:23 G hatte zuletzt einen Mittagsschlaf von 2-3 h Länge und war abends ewig wach, am nächsten Morgen unausgeschlafen, brauchte einen langen Mittagsschlaf, usw. :evil: Wurde dann mit 3 Jahren gestrichen. Ich war nicht in der Lage das Kind wach zu kriegen und natürlich auch eigentlich über die Freizeit froh...
Hier finde ich uns besonders wieder. Ich habe bei uns das Gefühl das seit der Zeitumstellung (abends länger hell und er bevorzugt ein dunkles Schlafzimmer, das wir aktuell nicht einrichten können) abends länger wach ist und diesen Schlaf dann tagsüber nachholt, das aber nicht wirklich erholsam für ihn ist... er reibt sich so oft schon nach einer Stunde wieder die Augen.

Ich weis nur aktuell nicht wie wie aus dieser Spirale rauskommen sollen... bzw doch: nachmittags wach halten und stundenlang ein superknatschiges Kind am Beim haben. Aber dann ist er meist zu müde zum Abendessen, stillt in Folge "die halbe Nacht", ist dann deshalb unausgeschlafen.... :P

ich hoffe noch es klärt sich irgendwie von selbst :roll:
Mit ZauberFlo (05/21)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Umgedacht »

Linnunrata hat geschrieben: Oder ausquartieren. Hier hat der Papa ein eigenes 90er-Bett. :D Das Kind wird ja nicht kleiner, mir wurde es schon mit 3 Monaten unbequem eng. Wir konnten es durch unsere komfortable Bettensituation G ermöglichen, mit drei Jahren selber den Wunsch nach einem eigenen Bett (zwischen dem 160er und Papas) zu entwickeln und sich etwas später auch rein zu trauen.
Also ausquartieten geht gar nicht. Wie möchten es nicht und es ist für ihn auch unbequem auf dem Gästebett. Ja, das ist nur leider im Augenblick dennoch so, dass mein Mann fast nie mit uns schläft. Erst hatte er Corona, dann waren wir viel bei unseren Eltern und da hat er im Wohnzimmer geschlafen, weil es kein Beistellbett gab. Reisebett funktioniert nicht. Dann war er wieder krank und hat seit langem einen schlimmen Reizhusten.

Ich brauche meinen Mann im Bett. Unsere Paarbeziehung läuft seit der Geburt zu unserem Leid auf Sparflamme. Wir brauchen das Kuscheln. Außerdem nimmt er mir gerne die Kleine nachts ab. Ich kann mir nicht vorstellen jahrelang getrennt zu schlafen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Linnunrata »

Umgedacht hat geschrieben: 09.05.2022, 13:15
Linnunrata hat geschrieben: Oder ausquartieren. Hier hat der Papa ein eigenes 90er-Bett. :D Das Kind wird ja nicht kleiner, mir wurde es schon mit 3 Monaten unbequem eng. Wir konnten es durch unsere komfortable Bettensituation G ermöglichen, mit drei Jahren selber den Wunsch nach einem eigenen Bett (zwischen dem 160er und Papas) zu entwickeln und sich etwas später auch rein zu trauen.
Also ausquartieten geht gar nicht. Wie möchten es nicht und es ist für ihn auch unbequem auf dem Gästebett. Ja, das ist nur leider im Augenblick dennoch so, dass mein Mann fast nie mit uns schläft. Erst hatte er Corona, dann waren wir viel bei unseren Eltern und da hat er im Wohnzimmer geschlafen, weil es kein Beistellbett gab. Reisebett funktioniert nicht. Dann war er wieder krank und hat seit langem einen schlimmen Reizhusten.

Ich brauche meinen Mann im Bett. Unsere Paarbeziehung läuft seit der Geburt zu unserem Leid auf Sparflamme. Wir brauchen das Kuscheln. Außerdem nimmt er mir gerne die Kleine nachts ab. Ich kann mir nicht vorstellen jahrelang getrennt zu schlafen.
Macht es so, wie ihr euch wohl fühlt. :) Mein Mann kann bei Körperkontakt gar nicht schlafen und wir kuscheln vor allem am Abend oder auch mal so zwischendurch. Wir haben inzwischen eine Bettenlandschaft über die ganze Raumbreite, das empfinde ich nicht als getrennt schlafen, auch wenn er weiter weg liegt.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1070
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Igerl »

Ich brauch bitte mal kurzen Input von euch. Das Igelchen meint seit ein paar Nächten, dass es noch Hunger hat im Bett. Obwohl wir kurz davor zu Abend gegessen haben. Ich biete als Alternative eine Wasserflasche an. Wir stillen seit November nicht mehr und es gab seither auch nie was Nachts. Die letzten zwei Nächte wurde das Igelchen aber auch in der Nacht wach und meinte es möchte gerne Müsli essen und hat Hunger. Ich denke sie hat einen Wachstumsschub.

Gebt ihr euren Kindern dann was zu Essen? Wenn ja, was? Danke für die Hilfe.
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12201
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Was ohne Krümel.... Apfelschnitze, banane,.... Haben meine allerdings selten gebraucht. (nur wenn sie vorm Abendessen einschlafen)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Igerl hat geschrieben: 12.05.2022, 22:23 Ich brauch bitte mal kurzen Input von euch. Das Igelchen meint seit ein paar Nächten, dass es noch Hunger hat im Bett. Obwohl wir kurz davor zu Abend gegessen haben. Ich biete als Alternative eine Wasserflasche an. Wir stillen seit November nicht mehr und es gab seither auch nie was Nachts. Die letzten zwei Nächte wurde das Igelchen aber auch in der Nacht wach und meinte es möchte gerne Müsli essen und hat Hunger. Ich denke sie hat einen Wachstumsschub.

Gebt ihr euren Kindern dann was zu Essen? Wenn ja, was? Danke für die Hilfe.
Hier hat sich die Bettbanane etabliert. Die Krümelt nicht klebt nicht, macht ganz gut satt und dank Schale kann man die Reste bis zum nächsten Morgen gut aufheben.

Haben beide ne Weile um den 2. Geburtstag in Zusammenhang mit abstillen gebraucht, die kleine ist 5 Monate älter als das Igelchen und brauch die seit ner Weile schon nicht mehr. Ganz selten mal vermeldet sie noch Hunger, lasst sich dann aber aufs Frühstück vertrösten.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“