Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Um wie viel Uhr fängst du denn an, ins Bett zu bringen? Und habt ihr Termine vormittags? Kita o.Ä.?

Meine Kinder schliefen tagsüber nie so lange, deswegen hab ich keine echte Erfahrung dazu. Aber evtl würde ich einfach abends später ins Bett bringen. Außer halt, es wird DIR zu spät. Dann würde ich wohl wecken.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 779
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Sommermama2017 hat geschrieben: 11.01.2022, 16:21 Um wie viel Uhr fängst du denn an, ins Bett zu bringen? Und habt ihr Termine vormittags? Kita o.Ä.?

Meine Kinder schliefen tagsüber nie so lange, deswegen hab ich keine echte Erfahrung dazu. Aber evtl würde ich einfach abends später ins Bett bringen. Außer halt, es wird DIR zu spät. Dann würde ich wohl wecken.
Tatsächlich haben wir einen recht flexiblen Rhythmus - keine Termine. Manchmal schläft er schon vor dem Mittagessen (das ist dann ca. ab 12 Uhr) oder auch erst danach, da ist es ungefähr 14 Uhr.
Abends geht er so ungefähr gegen 20 Uhr ins Bett. Das ist uns auch wichtig, damit wir noch etwas Zeit für uns als Paar haben, bevor ich selbst so um 22 Uhr ins Bett gehe.
Vielleicht ist es ja auch nur eine Phase in der er tagsüber wieder mehr Schlaf braucht…
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 11.01.2022, 15:17 Grizzly, wir haben auch immer wieder Phasen, in denen das Einschlafen nicht gut klappt. Da fallen schon die Augen zu und dann dreht er wieder auf. Wir nutzen dann auch gerne die Trage und gehen in der abgedunkelten Wohnung zügig spazieren (fast joggen). Draußen ist für den Frechdachs einfach alles zu aufregend, da schläft er nur noch selten ein.

Meine Frage:
Ab welchem Alter habt ihr angefangen, eure Kinder beim Mittagsschlaf zu wecken? Bislang habe ich immer gesagt „Babys weckt man nicht“. Aber nun ist er ja kein Baby mehr und schläft zur Zeit mittags/nachmittags gerne mal 3 Stunden. Dann ist abends das Einschlafen aber sehr schwer…
Dann wenn er abends nicht zu einer für uns vernünftigen Zeit einschlief (hier: alles nach 20-20:30 ist nicht drin). Damit er morgens auch (halbwegs) ausgeschlafen hatte. Bei beiden großen Jungs cs mit 1 3/⁴
4 Jahren....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 11.01.2022, 15:17 Grizzly, wir haben auch immer wieder Phasen, in denen das Einschlafen nicht gut klappt. Da fallen schon die Augen zu und dann dreht er wieder auf. Wir nutzen dann auch gerne die Trage und gehen in der abgedunkelten Wohnung zügig spazieren (fast joggen). Draußen ist für den Frechdachs einfach alles zu aufregend, da schläft er nur noch selten ein.

Meine Frage:
Ab welchem Alter habt ihr angefangen, eure Kinder beim Mittagsschlaf zu wecken? Bislang habe ich immer gesagt „Babys weckt man nicht“. Aber nun ist er ja kein Baby mehr und schläft zur Zeit mittags/nachmittags gerne mal 3 Stunden. Dann ist abends das Einschlafen aber sehr schwer…
Genau dann, also wenn das einschlafen abends schwer fallt. Bei kind 1 aber ehrlich gesagt gar nicht, weil die einfach so lange wach blieb bis sie wieder müde wurde, bei kind 3 jetzt ist weniger die Länge als die aufwach Uhrzeit entscheidend, am besten wacht er zwischen 15 und 15.30 auf um abend wieder müde zu sein
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IrisMads »

Ich habe meinen heute ausversehen um 1830 geweckt. Jetzt schläft er wieder

Einen Rythmus haben wir noch nicht wirklich. Wenn die Kita Eingewöhnung startet im Februar, dann denke ich kommt das von allein.
Ich lasse ihn eigentlich immer so schlafen wie er es braucht, ich habe noch keinen Stress und kann mich tagsüber sonst nochmal mit hinlegen.
Ja, er ist auch kein Baby mehr . Aber ich mag auch nicht gern geweckt werden ;-)
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Möpschen geht 13:00 ins Bett und wacht normal 14:00-14:30 auf. Länger als 15:00 darf sie nicht schlafen. Sie geht 20:00 ins Bett und steht 07:00 auf. Wenn sie mal früher schläft zB um 11:30 schon darf sie auch länger schlafen. Passiert aber eh nur wenn sie krank ist. Dann schläft sie mehr.
Ich wecke aber nicht sondern laufe nicht extra leise die Treppe hoch oder sowas, der schlaf ist dann schon so leicht dass sie leicht aufwacht

Pupselchen hat eh nie mehr als 1h am Stück geschlafen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 779
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Danke für eure Meinungen.
Ja, niemand wird gerne geweckt 😅 meinte damit auch nicht knallhart wecken, sondern so wie Yelma schrieb, einfach nicht mehr leise.
Frechdachs hat heute Mittag von 13:40-16:15 Uhr geschlafen und ist nur aufgewacht, weil ich aufgestanden bin um zur Toilette zu gehen. Nun war es abends wieder anstrengend und er ist gerade eingeschlafen in der Trage.
Hätte nichts dagegen, wenn er abends länger spielt. Aber ab 19 Uhr ist er einfach nicht mehr zurechnungsfähig und tut sich ständig weh. Hinfallen, Kopf extra gegen etwas schlagen (kennt das wer? Ist das normal?).. er rennt dann nur noch umher und dreht richtig auf. Da sehe ich ihn eher schon als (über)müdet und bettreif.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4234
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Ich bin gerade mal wieder an einem Punkt, an dem ich glaube dass gar nix mehr geht.
Mein Kind ist ein echter ausgewachsener Problemschläfer. Nachts 3-30x wach, komplett unselbstständig (man muss bpsw. Nase putzen und Wasser anreichen), schläft den Großteil der Nacht nur mit Körperkontakt, was mit 23 zappelnden Kilo echt nicht toll ist. Ohne Witz, wenn man sie morgens wecken will reicht einfach aufstehen…
Jedes einschlafen ist ein Drama, ein absolut perfekter Mix aus Zeitpunkt und Technik.
Jedenfalls sind wir gerade mal wieder bei max. 8h Schlaf und das ist FÜR MICH im Grunde zu wenig. Ich bin den ganzen Tag nur müde und nörgelig und null in der Lage, irgendwas empathisch zu begleiten.
Was mache ich mit einem Kind, das sich weigert einzuschlafen. Das im Bett liegt, fast einpennt, sich aufsetzt und mit den Worten „ich geh jetzt, sonst Schlaf ich ein und das will ich noch nicht“ verschwindet.
Wenn ich da auf irgendwas „bestehe“, wird rumgebrüllt, geschlagen und getreten. Nicht 5 Minuten oder 10, sondern 1-2h. Das pack ich nicht.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4234
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Auslöser meines Posts:
Ich habs gestern geschafft, sie um kurz nach 8 zum schlafen zu bewegen, indem ich sie wie ein 😡 Baby draußen getragen habe.
Dummerweise war sie 1,5h danach wach, auf dem Klo für ne längere Sitzung und danach nicht mehr ins Bett zu bekommen. Ich weiß, dass sie sich was in der Mikro warm gemacht hat und lange im Wohnzimmer gebastelt hat, nachdem ich um halb 12 ins Bett bin.
Der Mann meint, sie kam irgendwann gegen halb 2 auch. Heute morgen ist sie kurz vor 8 aufgestanden, war bis 2 in der Kita und danach mit mir unterwegs bis 5.
UND SIE GEHT EINFACH nicht ins Bett!!!
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IrisMads »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 12.01.2022, 21:05 Danke für eure Meinungen.
Ja, niemand wird gerne geweckt 😅 meinte damit auch nicht knallhart wecken, sondern so wie Yelma schrieb, einfach nicht mehr leise.
Frechdachs hat heute Mittag von 13:40-16:15 Uhr geschlafen und ist nur aufgewacht, weil ich aufgestanden bin um zur Toilette zu gehen. Nun war es abends wieder anstrengend und er ist gerade eingeschlafen in der Trage.
Hätte nichts dagegen, wenn er abends länger spielt. Aber ab 19 Uhr ist er einfach nicht mehr zurechnungsfähig und tut sich ständig weh. Hinfallen, Kopf extra gegen etwas schlagen (kennt das wer? Ist das normal?).. er rennt dann nur noch umher und dreht richtig auf. Da sehe ich ihn eher schon als (über)müdet und bettreif.
Meiner wird dann sehr tollpatschig, fällt hin, stößt sich. Krabbelt los, weint dann, man merkt er weiß nichts mehr mit sich anzufangen er will und dann doch wieder nicht.

Wenn er merkt er steht mal nicht im Mittelpunkt, dann krabbelt er gezielt zur Steckdose. Lacht mich an und hält die Hand in die Richtung. Alternativ zur Steckdose ist auch grad die Toilettenbürste angesagt. ( beides Dinge, wo ich sofort reagieren und das nutzt er aus ;-)

Zum Schlafen ist es bei uns ähnlich ( meiner ist am 5.1.gwboren, also sind unsere ja kocht so weit auseinander )

Der Tag startet so zwischen 0630 und 0800 , dann schläft er meist zwischen 10 und 11 ein bis 1330..

Bis abends ist es dann zu lang, und er kam heut z.B. gegen 1545 zur Ruhe bis 1700 und war dann 2045 wieder Müde.
Dann bekommt er 60 ml pre , Brust .. und dann stehen qir wieder auf und ich Trage ihn , er nuckelt an der Brust und schläft ein.
Nachts sind wir immer so 4 bis 5 mal wach.

Aufstehen darf ich gar nicht bzw. Wenn dann nur so 5 min. Wenn er es merkt ist es vorbei. Er liegt immer irgendwie auf mir.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“