Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Umgedacht »

Das ist bei uns recht ähnlich. Ich gebe allerdings eher nicht nach und dann wird eben angezogen und gefrühstückt. Bis zum nächsten Hinlegen vergehen dann 2 bis 2,5 Stunden. Es macht absolut keinen Unterschied wie der Tagschlaf ist und wann abends der Nachtschlaf beginnt. Ich fürchte wie bei allem ist es einfach eine Frage der Entwicklung.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von cucciolo »

Mausemädchen und Mäusepups sind ja ähnlich alt wie unser Mädchen, vielleicht ist das einfach so in dem Alter...Bis jetzt hat sich ja alles Lästige im Nachhinein als Phase herausgestellt, aber ich wollte trotzdem mal ein bisschen jammern 😉 Außerdem fällt mir gerade auf, dass es ungefähr begonnen hat, als die Nächte weniger furchtbar wurden. Vielleicht schläft sie kürzer, weil sie besser schläft. Ist das bei euch ähnlich? 6:00 ist aber trotzdem irgendwie meine Schmerzgrenze.
Fuzi 10/21
roceba
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2021, 08:41

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von roceba »

Also, vor dieser phase hatten wir hier eine "nachts zwischen 3 und 4 ist alles furchtbar interessant, da muss ich spielen" phase. Danach hat sie dann immer noch mindestens bis 7 geschlafen... Obwohl ich da insgesamt sicher nicht mehr Schlaf hatte als jetzt, habe ich mich doch tagsüber (oder zumindest morgens) etwas fitter gefühlt. Vor 6 ist nämlich auch so gar nicht meine Zeit. Eigentlich vor 7 auch nicht ;)
Mit Mausemädchen (08/2021)

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ich steh gleich auf (aktuell ca 6 Uhr, auch weil sonst die Geschwister aufwachen) und 2-3h später, spätestens um 9:30 schläft sie wieder. War bei allen 3 so, dass sie frühs sehr bald wieder müde waren und dann nachmittags aver lange wach waren. Nix mit klassischem Mittagsschlaf um 12-14 uhr, eher 10-12.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Umgedacht »

cucciolo hat geschrieben: 19.07.2022, 15:00Außerdem fällt mir gerade auf, dass es ungefähr begonnen hat, als die Nächte weniger furchtbar wurden. Vielleicht schläft sie kürzer, weil sie besser schläft.
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Ich glaube, dass wir tatsächlich die letzten Wochen immer wieder gegen 22 Uhr und dann wieder 4/5 Uhr stillen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von cucciolo »

roceba hat geschrieben: 19.07.2022, 15:37 Also, vor dieser phase hatten wir hier eine "nachts zwischen 3 und 4 ist alles furchtbar interessant, da muss ich spielen" phase. Danach hat sie dann immer noch mindestens bis 7 geschlafen... Obwohl ich da insgesamt sicher nicht mehr Schlaf hatte als jetzt, habe ich mich doch tagsüber (oder zumindest morgens) etwas fitter gefühlt. Vor 6 ist nämlich auch so gar nicht meine Zeit. Eigentlich vor 7 auch nicht ;)
Bäh das hatten wir auch mal, fand ich noch schlimmer!!
delfinstern hat geschrieben: 19.07.2022, 15:50 Ich steh gleich auf (aktuell ca 6 Uhr, auch weil sonst die Geschwister aufwachen) und 2-3h später, spätestens um 9:30 schläft sie wieder. War bei allen 3 so, dass sie frühs sehr bald wieder müde waren und dann nachmittags aver lange wach waren. Nix mit klassischem Mittagsschlaf um 12-14 uhr, eher 10-12.
Na hoffentlich kannst du dich um 9:30 dann auch nochmal mit ihr hinlegen...
Umgedacht hat geschrieben: 19.07.2022, 16:15
cucciolo hat geschrieben: 19.07.2022, 15:00Außerdem fällt mir gerade auf, dass es ungefähr begonnen hat, als die Nächte weniger furchtbar wurden. Vielleicht schläft sie kürzer, weil sie besser schläft.
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Ich glaube, dass wir tatsächlich die letzten Wochen immer wieder gegen 22 Uhr und dann wieder 4/5 Uhr stillen.
Oh toll, da kann man ja so richtig schlafen dazwischen. Bei uns sind es immer noch 4-6 mal stillen aber wir hatten schon das Doppelte, deshalb bin ich total zufrieden so! 😅
Fuzi 10/21
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

cucciolo hat geschrieben: 19.07.2022, 20:24
roceba hat geschrieben: 19.07.2022, 15:37 Also, vor dieser phase hatten wir hier eine "nachts zwischen 3 und 4 ist alles furchtbar interessant, da muss ich spielen" phase. Danach hat sie dann immer noch mindestens bis 7 geschlafen... Obwohl ich da insgesamt sicher nicht mehr Schlaf hatte als jetzt, habe ich mich doch tagsüber (oder zumindest morgens) etwas fitter gefühlt. Vor 6 ist nämlich auch so gar nicht meine Zeit. Eigentlich vor 7 auch nicht ;)
Bäh das hatten wir auch mal, fand ich noch schlimmer!!
delfinstern hat geschrieben: 19.07.2022, 15:50 Ich steh gleich auf (aktuell ca 6 Uhr, auch weil sonst die Geschwister aufwachen) und 2-3h später, spätestens um 9:30 schläft sie wieder. War bei allen 3 so, dass sie frühs sehr bald wieder müde waren und dann nachmittags aver lange wach waren. Nix mit klassischem Mittagsschlaf um 12-14 uhr, eher 10-12.
Na hoffentlich kannst du dich um 9:30 dann auch nochmal mit ihr hinlegen...
Umgedacht hat geschrieben: 19.07.2022, 16:15
cucciolo hat geschrieben: 19.07.2022, 15:00Außerdem fällt mir gerade auf, dass es ungefähr begonnen hat, als die Nächte weniger furchtbar wurden. Vielleicht schläft sie kürzer, weil sie besser schläft.
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Ich glaube, dass wir tatsächlich die letzten Wochen immer wieder gegen 22 Uhr und dann wieder 4/5 Uhr stillen.
Oh toll, da kann man ja so richtig schlafen dazwischen. Bei uns sind es immer noch 4-6 mal stillen aber wir hatten schon das Doppelte, deshalb bin ich total zufrieden so! 😅
Nö, warum? Seit 1 Woche schläft sie eh im Kindergarten (ebenfalls gegen 9/9:30) und ich muss demnächst arbeiten.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von cucciolo »

Ah da hab ich mich verrechnet und Delfinmini in meinem Kopf jünger gemacht, aber sie ist ja schon ein "großes" Mädchen..
Fuzi 10/21
roceba
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2021, 08:41

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von roceba »

Hat schon mal jemand von euch eine Schlafberatung mitgemacht? Und wenn, war es hilfreich?

Hier wird die Schlafsituation für mich immer unerträglicher und ich habe das Gefühl, ich komme da allein nicht mehr raus. Frage mich bei Schlafberatungen allerdings, ob das wirklich was hilfreiches ist, oder eher eine riesige Tippsammlung vermittelt wird, die man auch im Grunde auch selbst raussuchen könnte...
Mit Mausemädchen (08/2021)

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1194
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Theolino »

Bei professionellen Schlafberatungen finde ich es wichtig, sich vorab ausführlich zu informieren
  • Was genau das Angebot der Beratung beinhaltet
    Nach welchen Grunsätzen gearbeitet wird ( klassiche Ferbermethode, andere Schlaflernprogramme, bindungsorientierte Angebote etc.)
    Was die Beratung kosten soll
    Wie die Erfahrungen anderer Familien mit der jeweiligen Beratung ist
Grundsätzlich kann eine Beratung, welche die Bedürfnisse aller in der Familie versucht Rechnung zu tragen und individuell auf Euch zugeschnitten arbeitet, eine große Hilfe sein. Gerne empfehle ich artgerecht Schlafcoaches, Beratungen durch eine BeraterIn von 1001Kindernacht oder Kinderschlafberatung.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“