Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2890
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

MM85i hat geschrieben: 06.07.2022, 20:19
Kaba hat geschrieben: 06.07.2022, 11:29 Kennt das jemand? Gibt's da irgendwelche Tricks?
Ja. Erst beim zweiten Kind. Beim Großen habe ich die Wolldecke noch unter das Fußende gestopft und nur bis zum Bauchnabel gezogen, bin immer wach geworden. Die Kleine lag manchmal plötzlich auf einer anderen Seite. Einmal lag sie total verschwitzt unter der Decke. Da habe noch mich dann nicht mehr auf mich verlassen und wieder nur mit dünner Decke geschlafen.

Den Großen haben wir damals vom Baby abgetrennt und einen Rausfallschutz oder ein Brett zwischen die Matratzen gestopft.
Wir schlafen jetzt im Sommer nur mit den Bettbezügen, das ist schonmal ganz gut. Und ich hoffe ein bisschen, dass die Große wieder öfter in ihrem Bett durchschläft oder sich vom Papa dort beruhigen lässt.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Maikäferchen19 »

Hättet ihr die Möglichkeit, beide Seiten vom Bett zu sichern und die Kinder außen schlafen zu lassen? So haben wir es gelöst. Vielleicht würde das Milchmädchen das auch akzeptieren? Ich weis aber gerade nicht, ob ihr tandem stillt, dann wäre das nicht so praktisch. Wir haben das schon gemacht, als ich in der Schwangerschaft nachts abgestillt habe. Der Knuffi fand das eine Weile blöd, aber hat sich dann dran gewöhnt. Er schlägt und tritt aber auch häufiger um sich, da bin ich ehrlich gesagt froh, meinen Mann noch als Puffer dazwischen zu haben 😅. Und ich kann das Purzelchen rechts und links von mir legen ohne mir Gedanken machen zu müssen. Zwischen meinem Mann und mir liegt noch ein festes Stillkissen als zusätzliche Barriere.
Als sie noch ganz klein war, ist sie auch 2 oder 3 mal von meinem Bauch/Arm runter gerutscht, ohne dass ich es bewusst gemerkt habe. Da habe ich mir auch Gedanken gemacht und war froh, dass sie das 'auf-meinem-Bauch-schlafen' recht bald nicht mehr gebraucht hat.
Und einmal bin ich auch aufgewacht und sie hatte die Decke überm Kopf. Ich weiß nicht, wie lange und ob ich von selbst oder durch ihre Unruhe aufgewacht bin. So schnell war ich selten hellwach. Ab da haben mein Mann und ich ganz fest darauf geachtet, dass die Decke unters Fußende gestopft ist.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Bei mir hat das mit dem Ammenschlaf bei V auch nicht mehr so gut geklappt wie bei F und die Situation war letztes Jahr exakt wie du es beschreibst. Erstmal vorweg, die Kinder werden älter, das Baby wird größer und wird sich dann im Zweifel beschweren. Bis dahin würde ich auch vorschlagen, die Kinder außen zu haben. Bei uns war es so, dass F dann ins Beistellbett musste, dann kam mein Mann und dann V und ich mit Bettgitter. Damit F wirklich im Beistellbett lag, haben wir eingeführt, dass er bei Ankunft immer flüstern musste "Papa, ich bin jetzt da!" (Das war soooo niedlich :)) und mein Mann dann geguckt hat, dass er auch wirklich im Beistellbett gelandet ist.

Nach einer Weile sind wir aber tatsächlich, weil V so eine schlechte und unruhige Schläferin war, dazu übergegangen, dass F wieder rufen sollte und mein Mann sich dann zu ihm rüber gelegt hat.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Landliebe88 »

Mal eine blöde Frage: Wie bringt man alleine 2 Kinder ins Bett?

Im Moment bin ich (wie bei allem) für Mausi zuständig und mein Mann trägt in der Zwischenzeit die Wurzel durchs Wohnzimmer.

Nun ist mein Mann am Freitag Abend geschäftlich unterwegs und ich habe keinen Schimmer, wie ich die beiden zum Schlafen bringen soll, oder besser gesagt, was ich mit Wurzelchen mache, während ich mit Mausi im Bett liege...

Es gibt ja sicherlich Elternteile, die das aus verschiedenen Gründen öfter, oder sogar immer machen. Ist da jemand hier dabei?
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Ich muss zum Glück nur selten, aber ich "bewege" dann beide. Da meine älter und schwerer sind, setze ich z.B. beide in den Fahrradanhänger.
Wenn fahren bei Mausi geht, würde ich sie in den Buggy setzen und Wurzel tragen und dann spazieren, bis beide schlafen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ich lieg zwischen den kindern. 2 sind noch einfach, bei 3 wirds komplizierter, weil ich nur 2 Seiten habe.
Die Kleine stillt, das größere Kind liegt entweder hinter mir oder 90° gedreht über meinem Kopf oder neben dem Stillkind.
Im Urlaub lagen wir auch wie ein F. Ich mit Stillkind I und die Jungs quer in ihrem Bett (jeder wollte Mama berühren können, aber ich lag an der Wand wegen Rausfallschutz...)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich habe V und F mal gleichzeitig im Familienbett ins Bett gebracht, indem ich V einschlafgestillt habe (bzw ich glaube sie hing an meinem kleinen Finger) und F, der dabei auf mir drauf lag, eine Geschichte erzählt habe.

Mein Mann hat es einmal geschafft, indem er F in sein Bett gelegt hat, V in die Trage genommen hat und dann in Fs Zimmer auf und ab gelaufen ist und dabei Geschichten erzählt hat. F war unglücklich, ohne Körperkontakt schlafen zu müssen, aber mit einem Kuscheltier und dann dem Arm von meinem Mann ging es irgendwie.

Gerade im Moment wäre ich völlig ratlos, wie ich es alleine anstellen sollte, weil ich es gar nicht mehr schaffe, V ins Bett zu bringen. Ich kann sie nicht in die Trage nehmen, weil sie mir dann die Arme zerkratzt und in den Nacken beißt und Einschlafstillen endet ebenfalls damit, dass sie mich mehrfach beißt, bis ich ausrasten.

Meistens hab ich das Problem aber einfach gelöst, indem ich meine Mutter oder Schwiegereltern um Unterstützung gebeten habe. Die haben dann das weniger müde Kind betüddelt, während ich das andere zuerst ins Bett gebracht habe. Die Tatsache, dass die dafür 5h mit dem Auto anreisen müssen, zeigt, wie viel Respekt ich davor habe, beide Kinder alleine ins Bett kriegen zu müssen...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Serafin »

Kind klein gestillt, dabei Kind groß vorgelesen. Dann selbst eingeschlafen und damit war Kind groß auch irgendwie weg . Wahrscheinlich vor Langeweile eingepennt
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IrisMads »

Ich kann bei euch Mehrfach- Mamas nicht so wirklich mitreden.
Ich habe Knuti tatsächlich noch vorn in der Trage und Stille und singe bis er schläft. Das klappt bei uns prima. ( Vielleicht besser als auf dem Rücken Shiny ?) Aber du hast bestimmt schon alles durchprobiert.

Ich wünsche dir viel Kraft .
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Landliebe88 hat geschrieben: 13.07.2022, 19:28 Mal eine blöde Frage: Wie bringt man alleine 2 Kinder ins Bett?

Im Moment bin ich (wie bei allem) für Mausi zuständig und mein Mann trägt in der Zwischenzeit die Wurzel durchs Wohnzimmer.

Nun ist mein Mann am Freitag Abend geschäftlich unterwegs und ich habe keinen Schimmer, wie ich die beiden zum Schlafen bringen soll, oder besser gesagt, was ich mit Wurzelchen mache, während ich mit Mausi im Bett liege...

Es gibt ja sicherlich Elternteile, die das aus verschiedenen Gründen öfter, oder sogar immer machen. Ist da jemand hier dabei?
Ich mache es in 95% der Fälle allein und ziemlich von Beginn an. Ich hab mehrere Vorgehen, bzw hatte, sind ja abgestillt jetzt und größer

1. ich stille seitlich das Baby und das Große liegt Löffelchen mit mir, ich singe und es ist weißes Rauschen an. Manchmal kraule ich beide wie sie es mögen. Sobald das Baby schläft drehe ich mich um und helfe dem Großen
1b. Genauso aber die Große hat leise Hörspiel an und wartet so. Auf einem uralt handy direkt bei sich, beim baby liegt weißes rauschen, jeder seinen eigenen sound.

2. ich hab das Baby schon gestillt und mit weißem Rauschen in der Federwiege. Dann schläfere ich die Große ein und bette das Kleine im Anschluss mit Nachstillen um

3. und aktuell - beide wälzen auf um und über mich, die kleine Fummelt an mir, ich lese und singe für beide. Die Große pennt nach 5 Minuten wie ein Stein und die Kleine turnt und wälzt auf uns beiden herum. Ich bin genervt :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“