Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Mino93 »

Feuerkind hat geschrieben: 29.12.2022, 20:30 Ach und weshalb ich hier bin:

Unsere kleine (3,5 Jahre alt) hat seit Wochen eine echt anstrengende Phase. Sie geht abends normal ins Bett, je nach Müdigkeit und was am Tag so los war zwischen 19:30 und 21 Uhr.
Dann schläft sie 2-3 Stunden und ist dann wach
Wach wach.
So 3-4 Stunden lang.

Wir haben schon alles versucht: total dunkel ind still liegen bleiben, Hörspiel/Musik anmachen oder auch aufstehen und leise spielen lassen.
Es ist total egal was wir machen, sie wird durch nix schneller wieder müde.

Mittagsschlaf macht sie schon seit anderthalb Jahren keinen mehr, außer sie ist richtig krank.


Kennt das jemand? Hat jemand einen Tipp?
Ich kenne es leider ! Es war lange besser und im Moment kommt es wieder häufiger vor. Allerdings sind die Zeiten nachts verschieden.. Mal um 2 oder um 5 erst. Dann 2-3 Std wach. Hatte sie schon als Baby. Es nervt mich sehr und oft bin ich zu schlecht drauf zum spielen und sage nur dauernd, dass sie sich hinlegen soll und weiterschlafen.
Hab ja schon gelesen, es liege oft an zu viel oder zu wenig Gesamtschlaf , aber das passt eigentlich bei uns nicht, da es so unberechenbar passiert. Ich verstehe es nicht und würde mich ebenfalls für Antworten und Tipps interessieren. Ich stehe auf jeden Fall nachts nicht auf. Maximal spiele ich kurzzeitig im Liegen mit .
Eigentlich soll man ja möglichst langweilig sein, damit Kind lieber schläft als wach ist nachts.
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
roceba
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2021, 08:41

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von roceba »

Sagt mal, die Umstellung von 2 auf 1 Schlaf tagsüber, muss ich da irgendwie aktiv werden?
Das Mausemädchen hat lange tagsüber nur max ne halbe Stunde am Stück geschlafen, das hat sich so ca sie zwei Monaten verändert und ihre zwei Tagschläfchen sind jetzt eher je 1 bis 1,5 Stunden lang. Ich kriege mit, dass viele Kinder in den Alter nur noch ein Mal schlafen und hätte irgendwie Hoffnung, dass das unser morgendliches Problem etwas verbessern könnte, wo das Mausemädchen nämlich max bis 5 Uhr schläft. Alle anderen Veränderungen kamen immer so automatisch und von sich aus, weshalb ich mich jetzt frage, ob ich da irgendwie "einschreiten" sollte. Und wenn, wie...
Mit Mausemädchen (08/2021)

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 636
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Immorta »

roceba hat geschrieben: 16.01.2023, 06:57 Sagt mal, die Umstellung von 2 auf 1 Schlaf tagsüber, muss ich da irgendwie aktiv werden?
Das Mausemädchen hat lange tagsüber nur max ne halbe Stunde am Stück geschlafen, das hat sich so ca sie zwei Monaten verändert und ihre zwei Tagschläfchen sind jetzt eher je 1 bis 1,5 Stunden lang. Ich kriege mit, dass viele Kinder in den Alter nur noch ein Mal schlafen und hätte irgendwie Hoffnung, dass das unser morgendliches Problem etwas verbessern könnte, wo das Mausemädchen nämlich max bis 5 Uhr schläft. Alle anderen Veränderungen kamen immer so automatisch und von sich aus, weshalb ich mich jetzt frage, ob ich da irgendwie "einschreiten" sollte. Und wenn, wie...
Also du musst es bestimmt nicht forcieren, wenn dich die Situation aktuell nicht stört.
Ich kann dir nur von uns berichten, wir haben hier auch eine Frühaufsteherin um 5 😅 und ich habe einfach mal ausprobiert ob sie auch mit einem Tagschlaf auskommt. Sie hat dann anfangs schon um 10 Uhr Mittagsschlaf gemacht, teilweise 3 Stunden lang..und dann auch abends früher ins Bett (um 18 Uhr).
Das ging aber direkt gut ohne dass die Trulli knatschig wurde.
Ende vom Lied: sie geht jetzt um halb 7/7 ins Bett, steht immer noch um 5 Uhr auf und schläft Mittahs meist 2 Stunden so circa von halb 12 an 😅 aber der eine lange Schlaf passt mir einfach besser in den Kram.

Also an deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren was für euch besser passt :)
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
roceba
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2021, 08:41

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von roceba »

Immorta hat geschrieben: 16.01.2023, 08:17
roceba hat geschrieben: 16.01.2023, 06:57 Sagt mal, die Umstellung von 2 auf 1 Schlaf tagsüber, muss ich da irgendwie aktiv werden?
Das Mausemädchen hat lange tagsüber nur max ne halbe Stunde am Stück geschlafen, das hat sich so ca sie zwei Monaten verändert und ihre zwei Tagschläfchen sind jetzt eher je 1 bis 1,5 Stunden lang. Ich kriege mit, dass viele Kinder in den Alter nur noch ein Mal schlafen und hätte irgendwie Hoffnung, dass das unser morgendliches Problem etwas verbessern könnte, wo das Mausemädchen nämlich max bis 5 Uhr schläft. Alle anderen Veränderungen kamen immer so automatisch und von sich aus, weshalb ich mich jetzt frage, ob ich da irgendwie "einschreiten" sollte. Und wenn, wie...
Also du musst es bestimmt nicht forcieren, wenn dich die Situation aktuell nicht stört.
Ich kann dir nur von uns berichten, wir haben hier auch eine Frühaufsteherin um 5 😅 und ich habe einfach mal ausprobiert ob sie auch mit einem Tagschlaf auskommt. Sie hat dann anfangs schon um 10 Uhr Mittagsschlaf gemacht, teilweise 3 Stunden lang..und dann auch abends früher ins Bett (um 18 Uhr).
Das ging aber direkt gut ohne dass die Trulli knatschig wurde.
Ende vom Lied: sie geht jetzt um halb 7/7 ins Bett, steht immer noch um 5 Uhr auf und schläft Mittahs meist 2 Stunden so circa von halb 12 an 😅 aber der eine lange Schlaf passt mir einfach besser in den Kram.

Also an deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren was für euch besser passt :)

Klar, ich muss gar nichts, da hast du recht. Ich frage mich immer, wie das aussieht, wenn "mein Kind hat den zweiten tagschlaf abgeschafft", oder ähnliches... Aber vielleicht kommt man an den Punkt nur, wenn ansonsten keiner unter der Schlafsituation leidet oder so...

Du hast dann einfach morgens den ersten Schlaf ausfallen lassen und das unzufriedene weil müde Kind bis zum mittagsschlaf wach gehalten? Oder irgendwie schrittweise rausgezögert?
Mit Mausemädchen (08/2021)

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von cucciolo »

Bei uns hat das so ausgesehen, dass sie den zweiten Schlaf immer wieder mal ausgelassen hat, trotz Angebot (Wagen, Trage, Auto oder Stillen) und wenn sie doch geschlafen hat, dann erst später als gewohnt und das abendliche Einschlafen wurde dadurch mühsamer. Ich habe ein bisschen nachgeholfen indem ich das erste Schläfchen rausgezögert habe, je nach Laune unterschiedlich lange. Während der Umstellung gab es aber immer wieder Tage, an denen sie beide Schläfchen gebraucht hat.
Fuzi 10/21
Lösche Benutzer 28346

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Das war/ist hier ähnlich...
Ich gehe fast jeden Vormittag mit Keks auf dem Rücken spazieren.... von 7 mal schläft er 1 bis 2 mal .... dementsprechende ist der 2. Schlaf etwas später bzw kürzer ...

Nur wenn er wirklich nicht schlafen soll ... muss ich den Spaziergang streichen ...
roceba
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2021, 08:41

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von roceba »

Das Mausemädchen schläft beim spazieren morgens irgendwann zwischen 9 und 10 und dann nachmittags Koch mal zwischen halb 2 und halb 3 ein. Und zwar eigentlich immer innerhalb von 5, maximal 10 Minuten, deshalb denke ich eigentlich auch, dass sie es noch braucht. Habe heute dann den ersten Schlaf trotzdem mal ausfallen lassen und jetzt schläft sie seit 12.und zwar im Bett. Das ist eine willkommene Erholung, die letzten Male, wenn ich versucht habe sie zuhause abzulegen, waren eine Katastrophe.
Mit Mausemädchen (08/2021)

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 636
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Immorta »

roceba hat geschrieben: 16.01.2023, 08:51
Klar, ich muss gar nichts, da hast du recht. Ich frage mich immer, wie das aussieht, wenn "mein Kind hat den zweiten tagschlaf abgeschafft", oder ähnliches... Aber vielleicht kommt man an den Punkt nur, wenn ansonsten keiner unter der Schlafsituation leidet oder so...

Du hast dann einfach morgens den ersten Schlaf ausfallen lassen und das unzufriedene weil müde Kind bis zum mittagsschlaf wach gehalten? Oder irgendwie schrittweise rausgezögert?
Gibt bestimmt Kinder, die dann einfach bei einem der 2 Schläfchen partout nicht mehr schlafen wollen, so wars hier nicht 😅

Genau. Ich hab dann extra beim ersten Mal einen Tag genommen an dem sie mal wenigstens bis viertel vor 6 oder so geschlafen hatte und hab sie so lange rausgezögert wie es halbwegs ging mit dem "ersten" Schlaf. War dann vielleicht so bis 9/halb 10? Und dann hatte ich halt Glück und sie hat von alleine total lange am Stück geschlafen, sodass es danach bis abends wach zu bleiben realistisch erschien 😅
Sie ist aber generell nicht so mega quengelig wenn sie müde ist.

Sonst könntest du vielleicht auch einen der beiden Schläfchen kürzen. Das wäre hier aber nur bei dem Nachmittagsschlaf gegangen, den am Morgen brauchte sie echt dringend und war quasi unweckbar.
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kitsune »

Bei uns habe ich mit ~8 Monaten das zweite Tagschläfchen gestrichen, da S mindestens 5h wach sein musste, um abends einigermaßen zur Ruhe zu kommen. M musste da dann leider mitziehen. Hatte sie aber zum Glück keine Probleme mit. Ich habe einfach versucht, den Mittagsschlaf raus zu zögern und es hatte direkt geklappt. Mittlerweile schlafen sie meist von 13-14:30 und abends geht es gegen 19/19:30 ins Bett, geschlafen wird aber meist erst ab 20:30.

Probier es aus, wie es für euch passt. Wenn es noch zu früh für deine Kleine ist, kannst du ja auch wieder auf 2 Schläfchen zurück gehen.
M. + S. (08/21)
roceba
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2021, 08:41

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von roceba »

Kleines Update... Das Mausemädchen macht nun seit einer Woche nur noch ein schläfchen. Irgendwann zwischen halb zwölf und halb eins. Morgens um neun ist schon noch große Müdigkeit, aber da kommen wir mit Unternehmungen oder ein bisschen Erholungskuscheln gut durch. Der mittagsschlaf geht 1,5 bis 2 Stunden und ist für mich deutlich erholsamer als alles bisher, denn sie schläft im Bett. Sie findet stillende innerhalb von 10 bis 15 Minuten in den Schlaf und ich kann dann rausgehen und hab mal Zeit für mich. Das tut echt gut. Leider hat sich an der morgendlichen Zeit aber noch nichts verändert, spätestens um 5 ist die Nacht vorbei. Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass sie schon noch müde ist, aber nicht noch mal in den Schlaf findet. Hm. Wir halten mal weiter durch, vielleicht ändert sich da ja auch noch was.
Mit Mausemädchen (08/2021)

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“