Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1993
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Mau »

Echt beeindruckend wie gut Bärchen merkt, dass er müde ist und dann auch freiwillig ins Bett geht. Mein Kind geht schon länger nicht mehr freiwillig ins Bett, vorallem wenn es gerade spannend ist. Man könnte ja was verpassen. Dafür hat sie schon als Baby problemlos eine Zeit alleine geschlafen. Immer daneben liegen müssen klingt echt anstrengend.
Mini 4/21 <3
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von cucciolo »

Wenn wir nachmittags eine Autofahrt haben oder lange spazieren gehen, schläft Fuzi meistens ein und ist dann abends länger lustig, obwohl sie normalerweise nur noch 1x schläft. Also ich werde morgen versuchen, sie nachmittags zu langweilen ( Spaziergang mit Trage), damit der Abend entspannter ist. Vielleicht funktioniert das ja für Bärchen auch...allerdings ist er schon älter und wenn er selbst so deutlich spürt, ob er müde ist, kann natürlich auch sein, dass er das nicht möchte..
Ich finde auch sehr toll, dass er das selbst schon so mitteilt und würde da eher nicht mit Rauszögern arbeiten, schon gar nicht wenn er sagt, dass er ins Bett möchte.
Fuzi 10/21
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6315
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Ja, da hast du recht. Ich denke, ich werde es dann mal so nehmen, wie es kommt und höchstens evtl. die Trage versuchen, wenn es mir arg zu früh ist…
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Grizzly, mal eine ganz andere und vielleicht etwas absurde Idee von jemandem, die es absolut nicht stören würde sich beim Kind zu verstecken.
Kannst du beim Kind sein und digital an der Feier teilnehmen? Dein Mann packt bspw. sein Smartphone aufn Tisch, du hast ein Tablet bei dir und ihr habt einen offenen VideoCall. Du lässt dich beliefern, wenn’s was leckeres gibt, du kommst „in echt“ vorbei wenn es gerade geht und wenn es nicht geht, bist du zumindest nicht ganz weg.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6315
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Das ist ja wirklich mal eine interessante Idee. Selbst reden würde eher nicht funktionieren, da wird Bärchen wach. Zumindest wird er immer unruhig, wenn er ihr uns neben ihm unterhalten, wenn er schläft. Aber zuhören und zuschauen wäre ja möglich. Aber ich glaube, dann schaumige lieber einen Film. Trotzdem danke für die kreative Idee!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6315
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Kurze Rückmeldung von mir:
Er hat gestern sowohl nach der ersten Aufregung eine Pause 😳, als auch abends „Stillen, Bett“ angesagt. Darauf bin ich dann auch wie üblich direkt eingegangen.
Abends hab ich dann versucht, ihn schlafend in die Trage zu nehmen (und danach der Papa auch nochmal) - keine Chance. Er hat direkt gestrampelt und sich doll gewehrt, ist wach geworden, hat weinend gemotzt. Ne, das war es mir dann nicht wert und ich habe abgebrochen 🤷‍♀️
Jetzt bin ich eh krank und die Ruhe tut mir gut 🤦‍♀️
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von cucciolo »

Oje gute Besserung!!!
Mein Plan ist auch nicht aufgegangen... war aber trotzdem lustig!
Fuzi 10/21
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IrisMads »

Grizzly hat geschrieben: 25.12.2022, 01:54 Kurze Rückmeldung von mir:
Er hat gestern sowohl nach der ersten Aufregung eine Pause 😳, als auch abends „Stillen, Bett“ angesagt. Darauf bin ich dann auch wie üblich direkt eingegangen.
Abends hab ich dann versucht, ihn schlafend in die Trage zu nehmen (und danach der Papa auch nochmal) - keine Chance. Er hat direkt gestrampelt und sich doll gewehrt, ist wach geworden, hat weinend gemotzt. Ne, das war es mir dann nicht wert und ich habe abgebrochen 🤷‍♀️
Jetzt bin ich eh krank und die Ruhe tut mir gut 🤦‍♀️
Knuti schläft beim Stillen in der Trage ein. Da sparen ich mir das umpacken.

Gute Besserung
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6315
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Danke.
Das freut mich, cucciolo :)

Iris, das hab ich tatsächlich noch nie ausprobiert. Sollte ich dann vielleicht mal.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 702
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Schlumpfine32 »

Warum möchten Babys eigentlich immer unbedingt getragen werden? Die Mutzelbiene ist jetzt 9 Wochen alt und mein Rücken bringt mich um. Heute musste sie dann mal ohne Tragen einschlafen und hat so herzzereißend und ewig gebrüllt. Ich versteh es nicht so recht. Sie ist doch auf mir? Ich erwarte ja nicht, dass sie alleine schläft. Ich kann aber das Tragen nicht 10 Stunden täglich leisten. Wenn ich nur zum einschlafen Tragen müsste... Aber sie möchte gern den gesamten Schlaf über getragen werden.

Ich dachte ja an "Schlaf wenn das Baby schläft" wäre durchaus was dran aber ich kann so schlecht im Laufen schlafen?
Mit Mutzelmade 10/22
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“