Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Lösche Benutzer 27440

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Bei uns funktioniert es tatsächlich auch nicht, dass ich in der Nähe sitze und lese oder am Handy hocke. Ich muss etwas „sinnvolles“ tun, also irgendwie in Bewegung sein und irgendwas erledigen, was für die Kinder wirklich nach etwas „wichtigem“ aussieht.
„Ich muss am Handy was nachschauen“ ist für meine Kinder kein Grund weshalb ich nicht bei ihnen im Bett liegen kann. „Ich muss noch die Wäsche einsortieren“ dagegen schon.

Es gibt auch Tage bei uns, da liegen wir alle zusammen im Elternbett.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5748
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Wie so oft muss ich wohl nochmal in mich gehen, was ich will. Spontan denke ich nämlich, von Wäsche einräumen hab ich nicht viel. Ich will einfach meine Ruhe haben und was Schönes für mich machen, ab und zu. Vielleicht auch mal wieder einen Film gucken. Die Aussicht, das nicht mehr machen zu können, bis F so alt ist, dass er mitgucken kann, deprimiert mich gerade total :cry: Aber sein Schlafbedarf wird wohl nicht mehr höher werden als aktuell, sondern eher niedriger, von daher muss ich mich mit dem Gedanken wohl langsam anfreunden...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Mich "stört" vor allem, dass das bei uns schon mal ging. Jetzt akzeptiert das Rehlein aber ein "ich muß noch xy erledigen" nicht, auch wenn es Wäsche weg räumen ist.
Aber vllt hat mein Mann da Erfolg, wenn er direkt im Zimmer bügelt und in Sichtweite bleibt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lösche Benutzer 27440

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 19.11.2021, 10:32 Wie so oft muss ich wohl nochmal in mich gehen, was ich will. Spontan denke ich nämlich, von Wäsche einräumen hab ich nicht viel. Ich will einfach meine Ruhe haben und was Schönes für mich machen, ab und zu. Vielleicht auch mal wieder einen Film gucken. Die Aussicht, das nicht mehr machen zu können, bis F so alt ist, dass er mitgucken kann, deprimiert mich gerade total :cry: Aber sein Schlafbedarf wird wohl nicht mehr höher werden als aktuell, sondern eher niedriger, von daher muss ich mich mit dem Gedanken wohl langsam anfreunden...
Es geht doch ums Einschlafen und nicht um die Zeit danach. Während die Kinder einschlafen habe ich noch zu tun. Danach habe ich Feierabend und kann was für mich machen… im Idealfall.
Und falls es dich beruhigt: Einschlafbegleitung mit danebenliegen dauerte manchmal 2 Stunden. Mindestens 1 Stunde… allein einschlafen dauert jetzt so 15 Minuten. Um 20 Uhr schlafen die Kinder meistens. Ab da habe ich Feierabend.
Am Anfang ist es langwieriger, aber irgendwann weiß F wie das mit dem „allein einschlafen“ funktioniert und dann kannst du ihn vielleicht irgendwann ins Bett begleiten und du hast dann Feierabend während er allein einschläft 😊


Reh, bei uns hat sich das auch immer wieder geändert… ich denke, das ist irgendwo normal, die Kinder entwickeln sich so viel in den ersten Jahren. 🤷🏼‍♀️
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von OrangerStier »

Wenn ich Fee ins Bett bringe ist sie bis 22 Uhr wach. Bringt sie jemand anderes und Bett ist es 20.30-21.00. Selbst wenn ich in meinem Bett neben ihrem Bett liege und sie hörbuch anhat kommt immer mal wieder ich bin nicht müde oder ich kann nicht schlafen. Ohne diese Aussagen würde ich da schon längst schlafen. Ab und an kann ich ein. Buch lesen wenn sie ewig braucht ihr Puppen zu sortieren.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5748
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Lina, F schläft ja schon jetzt nur noch ca. 9h in 24h, also von ca. 9 bis 6. Da ich ja nachts V stille, brauche ich die Zeit selbst, um halbwegs ausgeschlafen zu sein. Mit Feierabend ist da gar nix, Küche aufräumen mache ich, während mein Mann F bettfertig macht oder umgekehrt. Ich gehe davon aus, dass F mit 6 oder so, wenn bei V mit viel Glück das Thema nachts stillen und Einschlafbegleitung durch ist, vielleicht noch 8h schläft. Das ist die Zeit, die ich eigentlich auch brauche (wenn ich nicht nachts x-mal geweckt werde). Also spätestens dann wird "Einschlafbegleitung" wohl so aussehen, dass wir halt gleichzeitig schlafen...

Aber egal. Ich denke halt, die 20 - 40 min, die ich im Moment bei F liege, wäre theoretisch Zeit, die ich jetzt noch irgendwie "dazugewinnen" könnte. Es klappt nur nicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Das Rehlein hat Socken sortiert, als ich Wäsche gefaltet habe. Als ich dann Kleidung nach Größe durchgesehen habe, hat es sich den Puppenwagen geschnappt und lalülalü um mich rum gesaust und hat sich beschwert, ich würde im Weg sitzen.
Aber auf die Frage, möchtest du schon ins Bett oder erst noch was spielen, will es ins Bett :roll:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Achja. Jetzt hat mein Mann übernommen, ich bewache solange den Schlaf des Rehkitz' im Buggy. Wahrscheinlich schläft mein Mann jetzt vor dem Rehlein ein...

Immerhin etwas Zeit für mich allein.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Mein Mann hat das Rehlein jetzt mit runter genommen zum Rollläden runter machen. So viel zum Thema "ich muss nur eben xy".

Wir sind seit 19:30 dran, dass das Kind schläft.

Ich mag halt den Willen des Rehleins nicht so vehement übergehen, weil ich schon glaube, dass gerade beim Thema Schlaf ein Bedürfnis dahinter steckt.

Aber wenn es halt noch nicht müde ist, dann soll es doch bitte einfach noch spielen und nicht 2,5 Stunden lang permanent einen Erwachsenen ans Kinderzimmer fesseln :?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5748
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

F hat gestern ne gute Stunde Mittagsschlaf gemacht (eingeschlafen nach dem Schwimmbad). Mein Mann hat dann gegen 21:00 angefangen ihn ins Bett zu bringen. Reh, echt witzig, wie unterschiedlich das Rehlein und F da sind - hier hieß es auch um 20:30 noch, ich will nicht ins Bett, ich bin nicht müde, ich will mit dir Kastanientiere basteln, nein, kein Schlafanzug etc pp. Ich selbst bin gegen 21:15 mit V ins Bett und habe gegen 21:30 geschlafen. 22:15 wurde ich dann nochmal kurz wach, als Mann und F (noch hellwach) durch den Flur tigerten, weil F auf Toilette musste. Und dann nochmal gegen 23:30, als mein Mann dann ins Elternbett gewechselt ist.

Der Tag gestern hatte um 6:30 etwa angefangen.

Immerhin, jetzt schlafen noch alle, außer mir...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“