Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Die Schlafphase ist rum und es hat die Position gewechselt. Versuch mal ne Federwiege, die dopst weiter
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Ja ich kenn das. Bei kind 1 bin ich immer dabei gewesen, da ging das schnell vorbei, bei kind 2 hab ich im Nachhinein pipi drang im Verdacht, das macht die nämlich neute noch wenn sie tagsüber mal einschläft, kind 3 zeigt dieses Verhalten bisher noch nicht.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1071
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Igerl »

IdieNubren hat geschrieben: 16.11.2021, 23:16 Ja ich kenn das. Bei kind 1 bin ich immer dabei gewesen, da ging das schnell vorbei, bei kind 2 hab ich im Nachhinein pipi drang im Verdacht, das macht die nämlich neute noch wenn sie tagsüber mal einschläft, kind 3 zeigt dieses Verhalten bisher noch nicht.
Pipi Drang hatte ich auch im Verdacht, aber es will dann partout nicht aufs Töpfchen. Es klammert sich fest an mich und weint.

@Yelma: Danke, sber Federwiege ist keine Option. Wir haben keinen Platz dafür und es erscheint mir das Igelchen auch schon ein bisschen groß dafür.
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von luise90 »

Igerl hat geschrieben: 16.11.2021, 21:31 Das Igelchen muss momentan auch zum Mittagsschlaf überredet werden. Funktioniert am besten in der Trage oder im Kinderwagen. Hinlegen und kuscheln funktioniert Mittags nicht mehr seit ich vor ca. 1 Woche abgestillt habe.

Ich häng dann gleich eine Frage an: gibt es sowas wie einen Nachtschreck auch beim Mittagsschlaf?
Das Igelchen wurde jetzt die letzten Tage immer in den Schlaf getragen. Anschließend lege ich es ins Bett und esse swlvst was. Nach ca. 30-45min. wacht es aber schreiend auf, ist ziemlich orientierungslos und klammert sich wenn ich ins Zimmer komme, schluchzend an mich oder krabbelt aus dem Bett. Sie will dann auf den Arm und ins Wohnzimmer. Da schläft sie dann wieder schluchzend ein für mehr als eine Stunde… Ich hab das Gefühl dass sie zwischenzeitlich nicht richtig wach ist. Lässt sich zwar beruhigen aber braucht dazu absoluten Körperkontakt und viel Zuspruch. Kennt sowas wer?
Ich kenne das leider zu genüge und vor allem beim mittagsschlaf. Wir hatten das ganz extrem während der Eingewöhnung in der krippe gleichzeitigem Abschaffen des Vormittagssschlaf.
Da wachte er immer auf und brüllte nur noch alles zusammen. Das einzige was dann geholfen hat war draußen in der trage spazieren gehen.
Aber einen wirklichen Tipp das zu vermeiden habe ich nicht.
Also bei uns war die Ursache Übermüdung und sehr viel zu verarbeiten im schlaf, bin ich der meinung.

Zog sich auch lange, bzw. er hat dann doch noch vormittags in der krippe geschlafen, solange bis er da dann einfach nicht mehr eingeschlafen ist.
Mit Wubbi 07/19
nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von nougatcreme »

Hier läuft es genauso. Ich bleibe deswegen während des Mittagsschlafes immer dabei.

Letztens habe ich einmal im Nebenraum telefoniert und habe dann auf einmal ein lautes Weinen gehört. Da saß sie schon auf dem Bett und rieb sich die Augen. :(
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Sagt mal, hat hier jemand positive Erfahrungen damit, Einschlafbegleitung mit 3 Jahren abzuschaffen? Wenn ja, wie? (Ich weiß, dass ich hier schon oft FÜR Einschlafbegleitung plädiert habe und dass die Umstellung bei vielen erst deutlich später geklappt hat).

Es nervt mich gerade so sehr, dass sich ab 19:00 bis 21:15 alles darum dreht, F ins Bett zu kriegen und dass ich keinen Feierabend habe, weil ich spätestens dann selbst ins Bett will.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12446
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Leider nein, Shiny, und mir geht es ein bißchen ähnlich.

Würde das Rehlein für sich spielen, bis es zum ins Bett gehen und schlafen dann einen von uns ruft, geschenkt. Würde das Rehlein, wenn es sagt, es ist müde und will ins Bett, halbwegs zügig einschlafen, geschenkt.
Aber so: schon während wir Erwachsenen noch essen, wird genölt "ich bin müde, ich will ins Bett", es will uns nicht mal aufessen lassen, aber im Bett wird dann noch erzählt, geturnt, gespielt
wieder aufgestanden, etc etc etc.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

Die beiden machen wahrscheinlich beide keinen Mittagsschlaf mehr, oder?

Ich hätte in dem Alter auch keine Lust, mich 2h daneben zu legen (hab ich jetzt schon nicht und bin froh, wenn sie ohne Mittagsschlaf gerade innerhalb 10min schläft...). Ich würde es vielleicht mit einer Sanduhr oder so versuchen - 20 Minuten leg ich mich dazu und erzähle/lese vor...und die nächsten 20 Minuten wird Hörbuch gehört, alleine (im Bett?) gespielt und erst dann komme ich wieder. F ist vielleicht noch ein bisschen klein dafür, im Alter vom Rehlein könnte ich mir das vorstellen. Und dann evtl drauf hoffen, dass das Kind irgendwann mal (aus Versehen) einschläft, während ich gerade nicht da bin...

Aber vielleicht hat auch noch jemand Erfahrungswerte :lol:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Reh, F sagt zwar beim Abendessen (gegen 19:00 halt) nicht, dass er müde ist, aber man merkt es ihm an. Er isst nichts mehr, macht die ganze Zeit quatsch, ist laut und anstrengend. Das schwierigste bei uns ist dann oft, ihn dazu zu kriegen, seinen Schlafanzug anzuziehen und sich die Zähne putzen zu lassen. Das dauert meist so 40 min. Und dann halt ganz viel Gemeckere im Bett.

Das ganze nach hinten zu legen, bis er müder ist, hilft genau gar nichts, außer, dass ich dann am Ende später im Bett bin.

Kaba, sowas klingt gut. Wir hatten auch echt gehofft, dass F auf den Geschmack von Hörbüchern kommt. Aber bisher kein Glück. Er liebt es, wenn wir ihm Geschichten vorlesen, erzählen oder Lieder singen. Aber wenn das ganze von nem Tonie kommt - neee. Das Wichtigste ist für ihn leider nach wie vor Körperkontakt. Ich gewöhn ihm gerade an, dass er beim Einschlafen auf mir drauf liegt. Ich krieg davon nämlich inzwischen Rückenschmerzen. Aber selbst der Wechsel von "auf Mama drauf liegen" hin zu "neben Mama liegen und mich an sie kuscheln" erinnert mich ein bisschen ans Abstillen :?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich gewöhne ihm das *ab*, nicht an.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“