Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Nachdem ich gerade 90 Minuten versucht habe, meinen Frechdachs von einem Mittagsschlaf zu überzeugen (Stillen, Pezziball, Stillen+Pezziball, Tragen, ins Bett legen und Staubsaugen…) stelle ich mir folgende Frage:

Ab welchem Alter sind Kleinkinder (theoretisch) in der Lage, auf die Müdigkeit zu reagieren und sich selbstständig hinzulegen bzw. das Einschlafen zuzulassen? Gibt es da irgendeine Studie oder Umfrage oder Erfahrungswerte?
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5750
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Also meins hat es mit 3 Jahren leider noch nicht gelernt.

Meine Tochter dagegen hat diese Fähigkeit (oft, nicht immer) schon seit Geburt...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2490
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Hier ähnlich. Beim Tigermädchen kam das bislang vielleicht 2x vor, dass sie gesagt hat sie ist müde und ins Bett wollte. Der Kleine schläft durchaus gelegentlich einfach mal so ein. Ich glaube das liegt nicht am Alter sondern ist eher eine Typfrage. 🙈
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LiCla »

Obwohl wir hier ja auch weiterhin eine sehr schlechte Schläferin haben, hat sie uns schon einige Male gezeigt, wenn sie müde wurde und sich dann sehr gefreut, wenn es ins Bett ging. Es liegt sicherlich zum Teil auch an der Kombination mit dem Stillen. Tatsächlich geht das Einschlafen in diesen Fällen meistens am schnellsten. Teilweise wirkte sie in den jeweiligen Situationen auch noch gar nicht so müde. Ich bin jedes Mal sehr fasziniert, wie gut sie das selber einschätzt und uns zeigt, was sie braucht. Es ist also wohl, wie immer, total unterschiedlich
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von FloppyDisc »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 15.11.2021, 15:48 Nachdem ich gerade 90 Minuten versucht habe, meinen Frechdachs von einem Mittagsschlaf zu überzeugen (Stillen, Pezziball, Stillen+Pezziball, Tragen, ins Bett legen und Staubsaugen…) stelle ich mir folgende Frage:

Ab welchem Alter sind Kleinkinder (theoretisch) in der Lage, auf die Müdigkeit zu reagieren und sich selbstständig hinzulegen bzw. das Einschlafen zuzulassen? Gibt es da irgendeine Studie oder Umfrage oder Erfahrungswerte?
Also meine 5jährige hat seit 19 Uhr nur noch gebrüllt und gekreischt und ist jetzt gerade beim Hörspiel eingeschlafen, das passiert ihr nur sehr selten. Also war sie vermutlich müde, aber dass sie das selbst merkt und darauf reagiert, davon ist sie weit entfernt 🙈 der 2,5jährige erkennt am Wochenende schon mal, dass er müde ist, aber Mittagsschlaf macht er trotzdem nicht.

Im Alter von deinem Frechdachs hat er nur 1x für maximal 45 Minuten mittags geschlafen und auch nur im Kinderwagen. Vielleicht hilft bei euch auch frische Luft und Langeweile?
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6448
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

L kann oft sagen, wenn sie müde ist.
Wir haben es aber auch früh geübt, weil sie seit bestimmt mehr als 2 Jahren selber sagt, wann sie schlafen will oder ob sie noch alleine spielen will.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

FloppyDisc hat geschrieben: 15.11.2021, 20:50 Im Alter von deinem Frechdachs hat er nur 1x für maximal 45 Minuten mittags geschlafen und auch nur im Kinderwagen. Vielleicht hilft bei euch auch frische Luft und Langeweile?
Im Kinderwagen ist er vormittags schon eingeschlafen, aber nach 20 Minuten wieder aufgewacht. Deswegen hat es nachmittags wohl mit dem Schlaf nicht mehr geklappt, dafür war der Abend aber sehr anstrengend.
Ich wollte nicht nochmal spazieren gehen - ich wollte mich auch mal hinlegen :D die letzten Tage hat das (nach-)mittags öfter mal geklappt. Heute hat es mich einfach geärgert - deswegen wollte ich euch mal nach Erfahrungswerten fragen.
Langeweile gibt es beim Frechdachs noch nicht. Er findet immer etwas, das ihn begeistert oder er rennt wild umher.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Meine Vierjährige kollabiert so etwa einmal im Monat komatös. Also die pennt einfach ein, beim essen oder so.

Und beide hatten eine Phase mit etwa 1-1,5 in der sie gesagt haben sie sind müde und wollen ins Bett. Aber die kreischen lieber als sich allein hinzulegen und die Augen zu zu machen. Je müder desto klebriger.

Die Kleine ist im ersten Jahr oft einfach irgendwo eingeschlafen und kann auch neben mir liegen und friedlich einschlafen (gerade vorhin) aber meistens müssen wir da ne Weile für liegen bzw ich liege und sie geht und kommt und rollt rum. Für mich ist es ja schon ein Erfolg wenn es 1,5h dauert und dabei nicht durchgebrüllt wird 🙈
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6380
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Pelufer »

Hier kann das der Achtjährige immer noch nicht, die Fünfjährige kommt wenigstens an und will gekuschelt werden damit sie schlafen kann 😊
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1070
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Igerl »

Das Igelchen muss momentan auch zum Mittagsschlaf überredet werden. Funktioniert am besten in der Trage oder im Kinderwagen. Hinlegen und kuscheln funktioniert Mittags nicht mehr seit ich vor ca. 1 Woche abgestillt habe.

Ich häng dann gleich eine Frage an: gibt es sowas wie einen Nachtschreck auch beim Mittagsschlaf?
Das Igelchen wurde jetzt die letzten Tage immer in den Schlaf getragen. Anschließend lege ich es ins Bett und esse swlvst was. Nach ca. 30-45min. wacht es aber schreiend auf, ist ziemlich orientierungslos und klammert sich wenn ich ins Zimmer komme, schluchzend an mich oder krabbelt aus dem Bett. Sie will dann auf den Arm und ins Wohnzimmer. Da schläft sie dann wieder schluchzend ein für mehr als eine Stunde… Ich hab das Gefühl dass sie zwischenzeitlich nicht richtig wach ist. Lässt sich zwar beruhigen aber braucht dazu absoluten Körperkontakt und viel Zuspruch. Kennt sowas wer?
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“