Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4229
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Etwas merkwürdige Frage für diesen Fred, aber ich frage sowieso für…äh…einen Freund.

Kennt ihr Dokumentationen oder Ähnliches, gerne wissenschaftlich-trocken, die die Mechanismen des Schlafs und der Notwendigkeit des Schlafens erklären?
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2139
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von luise90 »

LilyGreen hat geschrieben: 21.04.2023, 21:25 Etwas merkwürdige Frage für diesen Fred, aber ich frage sowieso für…äh…einen Freund.

Kennt ihr Dokumentationen oder Ähnliches, gerne wissenschaftlich-trocken, die die Mechanismen des Schlafs und der Notwendigkeit des Schlafens erklären?
Hm von der Sendung mit der Maus gibt es was, was beim Schlafen passiert
Oder vllt bei Quarks und co Mal gucken?

Konkret angeschaut habe ich die Sachen aber nicht.
Mit Wubbi 07/19
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4229
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Quarks ist ne gute Idee, da schau ich mal, danke!
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von schneebesen »

Mailab hatte das Thema auch mal
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4229
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Ralph aus der Maus moderiert einiges für Quarks & co, das wusste ich gar nicht. Da sind auch mehrere Dinge zum Thema Schlaf, damit fangen wir mal an.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Pinguinmama »

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Erfahrungen und euer Wissen.
In den letzten ca. 1,5 Wochen hatten wir 4 Nächte, in denen das Pinguinmädchen wach wurde (soweit nicht ungewöhnlich) und dann direkt schreiend forderte, dass der Schlafsack ausgezogen wird. Sie will dann aufstehen, aufs Töpfchen (obwohl sie da dann nichts macht, also muss wohl nicht dringend), Bücher gucken, spielen... Und alles was nicht genau so läuft, wie sie will, bringt einen lautstarken Wutanfall. Tagsüber hat sie die natürlich auch häufiger mal, aber nicht so intensiv.
Ich hab mich jetzt mit ihr immer eine Weile zum Töpfchen gesetzt und dabei ein Buch angucken lassen, aber nicht wirklich zusammen angeguckt, da ich ja eigentlich schlafen will und nicht bespaßen. Wenn sie dann offensichtlich nicht muss, hab ich ihr erlaubt, ein Buch mit ins Bett zu nehmen (sonst müsste ich sie gewaltsam ins Bett schleifen 🙈) und dann versucht, wieder zu schlafen. Mal ging es schnell, aber einmal waren wir dann knapp 3 Stunden später noch immer wach.
Wie würdet ihr da reagieren? Ich will nicht das Töpfchen verbieten, ich gehe ja nachts auch zur Toilette, wenn ich muss. Aber die Nacht zum Tag machen, muss ja auch nicht sein.
Oh, das ist jetzt nicht wirklich kurz, Verzeihung 😬 ich schicke es jetzt trotzdem ab und hoffe auf Ideen oder Erfahrungen von euch
mit Pinguinmädchen (09/21)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Luzia »

Nur gedämpftes Licht, selbst schnell weiterdösen (oder zumindest so tun als ob) und hoffen, dass es dem Kind alleine (neben dir im Bett) mit seinem Buch so langweilig wird, dass es sich hinlegt und weiterschläft.
Das Töpfchen für nachts würde ich direkt neben das Bett stellen, wenn es da nicht sowieso schon steht. Vielleicht sogar sagen: Nachts ohne Buch, weil du selbst müde bist und schlafen musst. Das Buch kann sie gerne danach im Bett anschauen.
Ich hatte Wachsein der Kinder zum Glück nur in den frühen Morgenstunden und meine waren da immer kuschelbereit, wobei sie relativ rasch wieder eingeschlafen sind.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21660
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Serafin »

Ich würde auch das Töpfchen neben das Bett stellen. Und kein Licht anmachen. Heult das Kind, weil es nichts sehen kann würde ich erklären, dass jetzt Nacht ist und sie es daran merkt, dass man nix sehen kann. dAs ist ein Zeichen, dass man schlafen soll.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12183
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Das geht im Sommer aber auch gewaltig schief... 21 uhr, 5 uhr... Es ist hell 🙈
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Luzia »

Na immerhin ist dann von 22.30h bis 4h Schlafenszeit. Das kann reichen, dass Erwachsene grob fit bzw. tagüberstehensfähig sind. :wink:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“