Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Umgedacht »

Wir schlafen sehr zufrieden in Familienbett, aber schon immer wacht meine Tochter nach 45 Minuten einmal auf. Inzwischen geht das so alle 45 Minuten bis ich im Bett bin. Da schläft sie dann auch mehrere Stunden. Früher dachte ich, dass sie irgendwann schon einfach von alleine länger schläft. Das stimmt auch, aber nicht bis wir im Bett sind. Ich bin es auch so furchtbar leid, dass unser "Feierabend" dadurch ständig unterbrochen wird.

Selbst in bindungsotientierten Ratgebern wird geraten, dass Kinder ohne Tragen, Wippen und Stillen als Einschlafhilfe einschlafen sollten, um auch mal längere Zeit allein zu schlafen. Haben wir also doch was falsch gemacht? Wie bekomme ich meinen Wirbelwind runter vom Tag ohne Stillen und Bewegung? Singen, Streicheln und Wiegen bringt nichts. Ich will weder abstillen noch sie ausquartieren. Ich will nur, dass sie auch ohne uns für ein oder zwei Stunden schlafen kann.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Dein Kind ist noch nichtmal ein Jahr alt.
Ich wette, dass das von dir beschriebene Phänomen in diesem Forum sehr sehr sehr viele Eltern kennen.
Die Zeit um den ersten Geburtstag rum ist schlaftechnisch auch nochmal besonders anspruchsvoll. Motorisch, sprachlich und an der Zahn-Front tut sich so viel, dass sogar unkomplizierte Kinder ihre Eltern zum Zweifeln bringen.

ICH würde nie nur auf den Verdacht hin, dass das VIELLEICHT etwas am Nachtschlaf ändert, ein funktionierendes einschlafritual streichen.
Aber gut, mein Kind zum schlafen zu bringen ist auch ne olympische Disziplin.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Theolino »

Dein Kind wacht nicht auf, weil es durch Stillen, Tragen oder Wippen in den Schlaf fand. Es findet vermutlich nicht mehr selbst in den Schlaf, weil es Dich sucht. Das Erwachen nach 45 Minuten spricht dafür, dass Dein Kind nach einer Schlafphase erwacht und noch nicht wieder selbst in den Schlaf findet. Das ist eher alterstypisch als ungewöhnlich und hat nichts damit zu tun, wie Dein Mäuschen eingeschlafen ist. Dieses häufige Erwachen in der "Paarzeit" ist bestimmt nervig. Nicht zum Einschlafen zu Stillen etc. wird das Problem aber meiner Meinung nach nicht lösen.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6453
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Umgedacht hat geschrieben: 27.09.2022, 22:43 Wir schlafen sehr zufrieden in Familienbett, aber schon immer wacht meine Tochter nach 45 Minuten einmal auf. Inzwischen geht das so alle 45 Minuten bis ich im Bett bin. Da schläft sie dann auch mehrere Stunden. Früher dachte ich, dass sie irgendwann schon einfach von alleine länger schläft. Das stimmt auch, aber nicht bis wir im Bett sind. Ich bin es auch so furchtbar leid, dass unser "Feierabend" dadurch ständig unterbrochen wird.

Selbst in bindungsotientierten Ratgebern wird geraten, dass Kinder ohne Tragen, Wippen und Stillen als Einschlafhilfe einschlafen sollten, um auch mal längere Zeit allein zu schlafen. Haben wir also doch was falsch gemacht? Wie bekomme ich meinen Wirbelwind runter vom Tag ohne Stillen und Bewegung? Singen, Streicheln und Wiegen bringt nichts. Ich will weder abstillen noch sie ausquartieren. Ich will nur, dass sie auch ohne uns für ein oder zwei Stunden schlafen kann.
Such mal nach "Einschlafen ohne Saugen". Stillen würde ich weiter zum Runterkommen. Aber hier hat es ein bisschen für Besserung gesorgt, als L ohne Brust im Mund einschlafen konnte. Ich hatte es aber noch nicht mit 1 probiert, erst später...

Wie ist es tagsüber schläft sie da auch nur mit Stillen ein oder regelmäßig auch anders?
Wie gut isst sie abends? Wie oft stillt sie noch? Holt sie das abends nach, wenn es tagsüber zu spannend war?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1002
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Gargantula »

Gib dem Kind noch Zeit. Bis 9 Monate dürfte ich gar nicht aufstehen, dann in 5 Minuten Schritten länger. Um ein Jahr rum war alles mit schlafen schlimm, ab 1,5 Jahren wurde es besser und jetzt schläft sie oft durch, bis ich auch ins Bett komme. Stillen, kuscheln, weiterschlafen.
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Lösche Benutzer 28346

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

@umgedacht hier sind es 30 min Abstände.... ganz selten mal 60 min ... ((()))

Mein Keks versucht allerdings seit ein paar Wochen "alleine" einzuschlafen...
Also wir einschlaf stillen ganz normal ... er dreht irgendwann den Kopf zu Seite und macht dann mit seiner linken Hand wisch Bewegungen ... ich merke auch das seine Beine (liegen immer auf meinem Oberschenkel) schwerer werden ...
Aber dann dockt er wieder an und schläft 2 min später ...

So wie die kleinen alleine laufen lernen werden sie auch das schlafen lernen ...
Auch wenn es manchmal echt frustrierend ist
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Ich würde auch einfach noch abwarten. Bei uns kam das bei beiden Kindern ganz von alleine. Mit einem Jahr sind sie aber auch noch häufig aufgewacht. Ich weiß nicht mehr ganz genau, an wann sie dann nach dem einschlafen längere Schlafphasen hatten. So mit 1,5 Jahren etwa? Ist zu lange her. 🙈 Und der Prozess ist auch schleichend.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Umgedacht »

LillyGreen: Danke für deine Einschätzung. Leider war das Thema einschlafen auch schon seit Tag 1 schwer. Daher haben wir natürlich alles versucht und es ist tatsächlich eine aufwändige olympische Disziplin geworden.

Sommermama: Einschlafen ohne saugen würde ich eben gerne machen. Ich kenne auch den Link. Es ist ja eben so, dass sie sich ohne nicht runterregulieren kann. Das ist auch ok und ich werde nichts erzwingen. Wie so oft zweifelt ja man ob etwas einfach Entwicklung ist oder "angewöhnt". Ich dachte vielleicht gibt es noch etwas was man tun kann.

Ich mag den Gedanken auch gar nicht, dass ich mit meiner fürsorglichen Zuwendung etwas angewöhne, das abgewöhnt gehört. Wenn man aber so an der Grenze der eigenen Kräfte ist...

Danke auch den anderen für euer Feedback

Wenn das wirklich eine Frage der Zeit ist und dann gibt es zumindest Mut durchzuhalten. Mein Mann ist mir auch eine groß Entlastung und wir wechseln uns soweit es geht ab. Wenn ich aber 60 Minuten zum Einschlafen brauche, dann alle 45 Minuten Alarm ist bis jemand im Bett ist UND dann noch nachts alle 90 bis 120 Minuten, dann hinterfrage ich echt alle meine "Erziehung"smethoden.

Vielleicht klappt es nach dem ersten Geburtstag ja besser.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1310
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Jara »

Schrödinger wacht nachts immer noch alle zwei Stunden auf, es kann also noch dauern 😅

Wobei die erste Schlafphase meistens drei Stunden lang ist, nach 50 Minuten kommt aber das erste Mal Bewegung vor und er macht auch kurz die Augen auf..

Ich liege aber immer noch neben ihm, bin viel zu müde für Paarzeit im Wohnzimmer :lol: lese dann einfach ein Buch und schlafe dann nach 50-60 Minuten auch ein, manchmal früher..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Vami »

Könnt ihr evtl euren Feierabend ins Bett zu ihr verschieben? Wir machen das hier immer so. Ich stille, bis der Kleine eingeschlafen ist. Dann schieb ich mich hoch und wechsle meinen Oberkörper durch mein Bein aus :-) Dann mach ich das Licht heller und mach entweder etwas für mich oder mein Mann kommt auch ins Bett und wir schauen uns zB einen Film am Laptop an mit gemeinsamen Kopfhörer oder quatschen einfach zusammen. Wenn der Kleine dann aufwacht, genügt es oft, wenn man leise mit ihm spricht oder das Köpfchen hält o.Äh. Ins Wohnzimmer gehn hab ich auch eine zeitlang gemacht, fand das wegen der gleichen Thematik aber nur mühsamer, wril das Kind dann eben auch mehr aufwacht und das wieder in den Schlaf Begleiten dann länger dauert.
Mama vom Stups (01/22) :P
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“