Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Jara »

Papa und Kind müssen ihren eigenen Weg finden..

Schrödinger kann beides eigentlich ganz gut.. Einmal war ich abends auf einem Konzert und er ist problemlos eingeschlafen :)

Wenn ich zuhause bin, geht das nicht ganz so gut, aber da muss Papa dann halt durch.. Wenn eine bestimmte Zeit rum ist, zu der Schrödinger *normalerweise* bei mir einschläft spätestens, geh ich dann auch mal rüber und stille dann nochmal, da schläft er dann meistens ein.

Wichtig ist halt, dass ich auch mal Zeit für mich auf dem Sofa habe. Das hab ich bisher nicht oft gebraucht, aber es ist gut zu wissen, dass es geht.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Pinguinmama hat geschrieben: 30.08.2022, 19:32 Wie habt ihr denn so das von Papa ins Bett bringen eingeführt, wenn das Kind vorher nur von Mama mit Stillen oder Tragen ins Bett bringen kennt? Also tagsüber hat der Papa auch schon mal in den Schlaf geschaukelt oder im Kinderwagen geschoben, aber abends ist daran nicht zu denken, da wird dann einfach nicht geschlafen. Nach abendlichen Einschlafkämpfen von teils über 2 Stunden in den letzten Monaten hätte ich da ganz gerne eine Pause von und mein Mann dürfte meinetwegen mal ein paar Nerven lassen 🙈
Ziemlich von Anfang an. Die Grosse hat nicht ohne Körperkontakt geschlafen, also hatten wir die oft mit im Wohnzimmer. Von Einschlafstillen hat sie eh nix gehalten also lag sie ziemlich abwechselnd auf beiden. Also wir haben sie drinnen rungetragen bis sie eingeschlafen ist und dann mit ihr hingesetzt. Da wars auch besser dann nicht zu tauschen.

Die Kleine wollte auch nicht einschlafstillen und wurde mit der Grossen zusammen im.Schlafzimmer in den Schlaf gekrault und gesungen, sehr klassisch. Da haben wir uns auch abgewechselt. Die hat sich so sehr an die Anwesenheit der grossen Schwester gewöhnt dass ihr das oft reicht. Also die geht auch nur mit der grossen Schwester ins Bett. Die grosse will aber immernoch lieber ein Elter dabei haben. Ist halt einfach individuell vom Kind abhängig. Muss man gucken was wie wann geht.

So ab dem ersten Geburtstag haben beide sich recht unkompliziert einschlafstillen lassen, das habe ich dann auch genutzt. Das war mit 18 Monaten aber schon wieder vorbei, da haben wir wieder gewechselt.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Umgedacht »

Auch von Anfang an. Da hat mein Mann noch durchs Zimmer geschaukelt. Als wir den Gummiball geholt haben, ging es auch so. Wir wechseln dann, wenn ich keine Nerven habe oder mal weg bin. In den letzten Wochen ging Tagschlaf fast ausschließlich beim Papa.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2425
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kambly »

Seit ein paar Wochen (?) geht es problemlos, dass mein Mann ins Bett bringt und wir wechseln uns ab. Auch bei Grosseltern schläft er problemlos, kuschelnd im Bett ein. Als das Kind ungefähr ein Jahr war, hab ich begonnen immer mal wieder abends weg zu gehen und es schlief bei Papa im Bett (obwohl der anfangs nicht daran glaubte!!).
Vorher schlief er bei meinem Mann am Abend einfach in der Trage/KiWa/Federwiege. Musste aber in Bewegung bleiben. So war er doch sehr froh, als es unkompliziert mit Kuscheln klappte. Ich würde einfach probieren. Kinder sind ja nicht doof und wissen, dass sie nur bei der Mutter stillen können. Mein Mann hat einfach lange nicht dran geglaubt.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von GemeineEsche »

Pinguinmama hat geschrieben: 30.08.2022, 19:32 Wie habt ihr denn so das von Papa ins Bett bringen eingeführt, wenn das Kind vorher nur von Mama mit Stillen oder Tragen ins Bett bringen kennt? Also tagsüber hat der Papa auch schon mal in den Schlaf geschaukelt oder im Kinderwagen geschoben, aber abends ist daran nicht zu denken, da wird dann einfach nicht geschlafen. Nach abendlichen Einschlafkämpfen von teils über 2 Stunden in den letzten Monaten hätte ich da ganz gerne eine Pause von und mein Mann dürfte meinetwegen mal ein paar Nerven lassen 🙈
Noch gar nicht, aber wir haben noch nie 2 Stunden ums Einschlafen gekämpft, wenn nach spätestens 30 Minuten keine Ruhe ist spielen wir nochmal.
Tragen bei Papa klappt abends auch ab und zu und wenn die Kleine bei mir in der Trage eingeschlafen ist darf der Papa sie ins Bett legen und falls sie aufwacht sch sch machen und streicheln, das kann er besser als ich. Es gab wohl ein paar Abende, wo ich echt keinen Bock mehr hatte und sie dann auch nach einigem Toben doch plötzlich bei Papa eingeschlafen ist. Das ist aber alles kein Alltag. Zu 80% wird einschlafgestillt. Und wenn das nicht klappt wie gesagt wieder aufstehen und nach 20-30 Minuten nochmal probieren.
Würde aber auch sagen, der Papa muss es halt durchziehen. Das redet man sich halt (gerne) ein, dass Mann "das nicht kann". Aber für die Mutter ist es ja auch anstrengend und sie musste ihre Strategien finden und auch immer mal wieder anpassen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von cucciolo »

GemeineEsche hat geschrieben: 31.08.2022, 01:30 Würde aber auch sagen, der Papa muss es halt durchziehen. Das redet man sich halt (gerne) ein, dass Mann "das nicht kann". Aber für die Mutter ist es ja auch anstrengend und sie musste ihre Strategien finden und auch immer mal wieder anpassen.
Das finde ich auch. Seit Einschlafstillen nicht mehr funktioniert (nur Wagen oder Trage) machen wir fifty fifty, einmal er, einmal ich. Es gibt Phasen, in denen Papa nicht geht, dann übernehme ich gleich, weil ich sowieso nicht entspannen kann, wenn sie weint. Aber wir probieren einfach immer wieder mal... Papa verbindet das gerne mit Joggen, dazu bin ich leider zu faul 😉
Fuzi 10/21
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Pinguinmama »

Danke euch allen. Dann muss ich die beiden wohl einfach mal ins kalte Wasser werfen und es den Papa probieren lassen. Der hat sich bisher meist mit "das klappt doch eh nicht" gedrückt, obwohl es die wenigen Male, die er übernommen hat, ganz gut ging. Dann ist sie zwar im Wohnzimmer eingeschlafen und man musste umbetten, aber das macht ja eigentlich nichts. Irgendwie war ins Bett bringen in meinem Kopf mit im Bett einschlafen verknüpft, aber das ist ja Quatsch. Wenn ich trage, schläft sie ja auch nicht im Bett ein.
Nachdem ich hier gejammert habe, dauerte das Einschlafen gestern übrigens ganz passend nur eine halbe Stunde. Kenne ich gar nicht mehr 😄🙈
mit Pinguinmädchen (09/21)
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1195
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Theolino »

Aus meiner Erfahrung klappt es oft am einfachsten, wenn Frau als Mama an solchen Abenden dann auch wirklich nicht zu Hause ist. Papa und Kind werden ihre eigenen Wege finden.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von GemeineEsche »

Keine Schlaf- sondern eine Bettfrage, ich hoffe trotzdem ok hier.

Gibt es eine sinnvolle Lösung wie man ein Bett mit breitem Rahmen sinnvoll verbinden kann? Hat das jemand so?
Also unser Elternbett hat einen breiten Rahmen, so 12 cm etwa. Aktuell haben wir ein Beistellbett, da unsere Matratze oben raus steht haben wir die Babymatratze bei uns rangeschoben, die liegt da also auf unserem Bettrahmen auf. Ich bin am Überlegen, ob wir ein großes Bett anbauen, aber das sollte dann natürlich auch bequem sein. Direkt auf dem Rand liegen muss natürlich nicht sein, aber beim drüber rollen keine blauen Flecken bekommen wäre gut.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wir haben uns damals eine extra "Matratze" für den Spalt anfertigen lassen. War auch ein Tip hier aus dem Forum. Da konnte man Höhe, Breite, Bezug, Härte alles auswählen und das passt für uns ziemlich gut.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“