Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kambly »

Umgedacht hat geschrieben: 07.05.2022, 10:21
Linnunrata hat geschrieben: 07.05.2022, 10:11 Wir teilen ein 160er Bett und ich lege sie von Tag zu Tag abwechselnd links oder rechts von mir. Hilft mir zumindest gegen einseitige Verspannungen. Nachts kriege ich solche Maneuver mit Lagewechsel nicht hin...
Das ist eine gute Idee, aber ich will nicht, dass sie zwischen mir und meinem Mann liegt. Das haben wir mal gemacht und waren total unruhig, weil wir nie wussten wie nah wir ihr sind. Andererseits klebt sie inzwischen so an mir nachts... Das war früher nicht so.

Mit einseitigen Verkrampfungen habe ich kein Problem. Ich sorge mich, dass sie auf der immer gleichen Seite belastet wird. Für den Mittagsschlaf lege ich sie dann auf die andere Seite.
Dann muss halt auch der Mann die Seite wechseln 8)
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von BlaueWolke »

Sagt mal weckt ihr eure Babys/Kleinkinder wenn ihr das Gefühl habt zB das Nachmittagsschläfchen wird zu lang bzw dann wird’s abends zu spät ?
Mit ZauberFlo (05/21)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1309
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Jara »

BlaueWolke hat geschrieben: 08.05.2022, 16:29 Sagt mal weckt ihr eure Babys/Kleinkinder wenn ihr das Gefühl habt zB das Nachmittagsschläfchen wird zu lang bzw dann wird’s abends zu spät ?
Ich ja. Nach maximal 2 h oder um 14 Uhr ist Schluss, sonst wird es abends anstrengend.. Aber Schrödinger ist auch älter :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Alice89 »

Hier ebenso, hab ich ungefähr im Alter deines Kindes angefangen.
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kambly »

Ich wecke auch. Ist aber seeeehr schwierig und die Laune nachher meistens miserabel. Deswegen verknüpfen wir nun meistens den Mittagsschlaf mit einem Spaziergang. Da schläft er automatisch weniger lang, man muss ihn nicht wecken und die Laune ist super.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5752
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Wir haben das bei F angefangen, als er so 1,5 war, glaube ich. V schläft noch, wie sie will, aber sie hat auch leider keinerlei Rhythmus. Generell würde ich es auch schon bei einem jüngeren Baby machen, wenn das für das Kind und die Eltern dann besser passt. Wenn das Kind nicht gut mitmacht, wird man es als Eltern ganz schnell wieder lassen. Niemand will den ganzen Nachmittag ein weinerliches rumquengelndes Kind ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kambly »

ShinyCheetah hat geschrieben: 08.05.2022, 19:41 Niemand will den ganzen Nachmittag ein weinerliches rumquengelndes Kind ;)
Ich hab ehrlich gesagt lieber ein weinerliches, quengelndes Kind als ein fittes und fröhliches, das dafür bis Mitternacht wach ist 🙈
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5752
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Vielleicht verstehen wir darunter was anderes. F ist ja schon in seinem ausgeschlafensten zufriedensten Zustand anstrengend. Wenn der unausgeschlafen quengelig/weinerlich ist, bin ich nach 15 min so fertig, dass ich selbst heulend in der Ecke sitze. Es wäre mir schlicht nicht möglich, den Zustand regelmäßig den ganzen Nachmittag zu ertragen ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5752
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

möglich gewesen. Vergangenheit. Er braucht ja schon lange keinen Mittagsschlaf mehr.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kambly »

ShinyCheetah hat geschrieben: 08.05.2022, 21:35 Vielleicht verstehen wir darunter was anderes. F ist ja schon in seinem ausgeschlafensten zufriedensten Zustand anstrengend. Wenn der unausgeschlafen quengelig/weinerlich ist, bin ich nach 15 min so fertig, dass ich selbst heulend in der Ecke sitze. Es wäre mir schlicht nicht möglich, den Zustand regelmäßig den ganzen Nachmittag zu ertragen ;)
Ja das kann sehr gut sein. Ich finde meinen dann zwar auch schon sehr anstrengend, aber manchmal ist es das kleiner Übel, als selber spazieren zu gehen (oder ihn schlafen zu lassen…).
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“