Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Linnunrata »

Bei uns genau so. Ich mach mir da auch immer diffuse Sorgen, aber kann es auch nicht ändern. Wird wohl so natürlich sein. Neulich hat sie sich sogar mal mit dem Rücken zu mir gedreht, weil ich ein paar Tage nicht die Seite gewechselt habe im Urlaub. Zu Hause wechsle ich immer jede Nacht die Seite.

SIDS ist so komplex... Das Problem war ja, pauschal für alle Babys die Bauchlage zu propagieren. Und teils kamen ja mehrere Risikofaktoren zusammen (alleine schlafen, rauchende Eltern, Beruhigungsmittel, ...). Also vom Kopf her weiß ich auch, dass es extremst unwahrscheinlich ist, dass da was passiert, wenn das Baby auf der Seite schläft (sie hat sich noch nie auf den Bauch gedreht nachts, und bei euch?). Es ist eher so ein kollektiv gelerntes Angstgefühl. Die Eltern, die ihr Kind im eigenen Zimmer schlafen lassen, haben das Gefühl offenbar nicht, obwohl auch das ein kleiner Risikofaktor ist.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Alpaka »

Kind hier schlief nie auf dem Rücken. Ich könnte den niemals auf dem Rücken ablegen , auf den Rücken drehen ....ohne dass er aufwacht. Mittlerweile schläft er immer von sich aus auf dem Bauch. Ich hätte wirklich keine Chance gehabt es anders zu machen
... Dann hätte das Kind einfach nicht geschlafen. Ich war echt verzweifelt zu Beginn weil wir auch gegen viele Empfehlungen verstoßen mit Familien Bett und Seiten Schläfer... Aber es nützt ja nix , wenn's Kind sonst halt nicht schläft. Ich würde darüber hinaus so sicher wie möglich schlafen , mehr geht ja dann irgendwie nicht.
:D Januar 2020
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2476
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Das Tigermädchen hat auch ziemlich von Anfang an (nur) auf der Seite geschlafen. Zumindest bis sie 3,5 Monate alt war. Ab dann konnte sie sich selbst auf den Bauch drehen und hat dann so geschlafen.
Ich hab 1 Nacht lang versucht sie zurück zu drehen (in der wir beide dann wenig geschlafen haben) und es dann gelassen. Was soll man denn machen wenn das Kind nur so schläft?
War ein blödes Gefühl am Anfang, aber hilft ja nichts. Ich hab mich relativ schnell dran gewöhnt. Beim Kleinen kannte ich es dann ja schon und hab ihn einfach gelassen. Sonst für eine möglichst sichere Umgebung (im Familienbett 😉) gesorgt und gut.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Das Rehkitz hat schon als Neugeborenes auf der Seite geschlafen, weil es aufgewacht wäre, hätte ich es auf den Rücken gerollt.
Ich habe dann meine Hand ein bißchen unter seine Wange geschoben, dann hätte ich gemerkt, wenn es droht, das Gesicht in die Matratze zu wühlen.
Sobald das Kind sich von selbst dreht, hat man kaum mehr eine Chance, weil man das Kind ja sonst ständig zurück drehen müsste von da, wo es sich hin gedreht hat, und Dann selbst gar nicht mehr schlafen könnte, selbst wenn das Baby das zurück drehen verschläft und nicht meckernd aufwacht.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

A hat auch von Anfang an nur gut auf dem Bauch geschlafen (hat sich sonst immer wachgezuckt). Paar Tage Sorge, aber Beobachtungen hatten gezeigt, dass sie ihren Kopf, wenn das Gesicht in der Matratze ist, nach ner kurzen Weile selber dreht.

Und außerdem: dein Kind ist doch schon ein halbes Jahr alt oder? Das höchste Risiko liegt ja bei 3-4 Monaten. Alleine deswegen wäre ich schon entspannter.
Wie oft wacht sie nachts auf? Je kürzer die Intervalle desto geringer glaub ich auch die Gefahr...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Umgedacht »

Linnunrata hat geschrieben: 06.05.2022, 12:39 Neulich hat sie sich sogar mal mit dem Rücken zu mir gedreht, weil ich ein paar Tage nicht die Seite gewechselt habe im Urlaub. Zu Hause wechsle ich immer jede Nacht die Seite.
Wie meinst du das? Drehst du sie abwechselnd auf verschiedene Seiten?

Auf den Bauch dreht sie sich im wachen Zustand erst seit ein paar Tagen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Umgedacht »

Sommermama2017 hat geschrieben: 06.05.2022, 17:34 Wie oft wacht sie nachts auf? Je kürzer die Intervalle desto geringer glaub ich auch die Gefahr...
Sie wacht noch alle 2 bis 3 Stunden auf.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Vami »

Mein Kleiner schläft auch oft auf der Seite, so nah bei mir, dass er sich gar nicht auf den Bauch drehen könnte - auf dem Rücken ist er teilweise super unruhig ubd strampelt nur wild um sich. Ich hatte zu Beginn auch immer ein schlechtes Gewissen.

Ich dachte aber, dass die Empfehlung mit dem Rücken sowieso nur für Babys gilt, die sich noch nicht drehen können. Danach macht es ja erstens keinen Sinn mehr und zweitens können sie sich selbst aus einer misslichen Lage befreien, wo sie keine Luft o. äh. bekommen würden. Nicht?
Mama vom Stups (01/22) :P
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Linnunrata »

Umgedacht hat geschrieben: 06.05.2022, 17:41
Linnunrata hat geschrieben: 06.05.2022, 12:39 Neulich hat sie sich sogar mal mit dem Rücken zu mir gedreht, weil ich ein paar Tage nicht die Seite gewechselt habe im Urlaub. Zu Hause wechsle ich immer jede Nacht die Seite.
Wie meinst du das? Drehst du sie abwechselnd auf verschiedene Seiten?

Auf den Bauch dreht sie sich im wachen Zustand erst seit ein paar Tagen.
Wir teilen ein 160er Bett und ich lege sie von Tag zu Tag abwechselnd links oder rechts von mir. Hilft mir zumindest gegen einseitige Verspannungen. Nachts kriege ich solche Maneuver mit Lagewechsel nicht hin...
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Umgedacht »

Linnunrata hat geschrieben: 07.05.2022, 10:11 Wir teilen ein 160er Bett und ich lege sie von Tag zu Tag abwechselnd links oder rechts von mir. Hilft mir zumindest gegen einseitige Verspannungen. Nachts kriege ich solche Maneuver mit Lagewechsel nicht hin...
Das ist eine gute Idee, aber ich will nicht, dass sie zwischen mir und meinem Mann liegt. Das haben wir mal gemacht und waren total unruhig, weil wir nie wussten wie nah wir ihr sind. Andererseits klebt sie inzwischen so an mir nachts... Das war früher nicht so.

Mit einseitigen Verkrampfungen habe ich kein Problem. Ich sorge mich, dass sie auf der immer gleichen Seite belastet wird. Für den Mittagsschlaf lege ich sie dann auf die andere Seite.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“