Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Ich hab das auch, aber ich glaube das liegt an den Hormonen. Wenn man das Kind stillt oder im Dämmerlicht beruhigt dass es schlafen kann schüttet man doch bestimmt massig Kuschelhormone aus die einen auch selbst schlafen lassen. Ich werde dann aber oft so um 23-24 Uhr von meiner Blase geweckt und bin dann viel zu sehr und lange wach. Also ich gewinne nichts
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Ja genau, Yelma - Feierabend von 23:30-1:30. So produktiv und erholsam 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Bei mir ist es egal, wann ich ins Bett gehe. Ich brauch die ersten 3h möglichst ununterbrochen. Da sind meine meisten Tiefschlafphasen. Dh ich guck, dass ich ins Bett gehe, wenns Kind aufwacht und schlaf dann mit ein. Im Regelfall zwischen 22-23 Uhr.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Umgedacht »

delfinstern hat geschrieben: 01.05.2022, 09:33 Bei mir ist es egal, wann ich ins Bett gehe. Ich brauch die ersten 3h möglichst ununterbrochen. Da sind meine meisten Tiefschlafphasen. Dh ich guck, dass ich ins Bett gehe, wenns Kind aufwacht und schlaf dann mit ein. Im Regelfall zwischen 22-23 Uhr.
So läuft es bei uns inzwischen auch. Vorher ist sie später gekommen. Ich gerade eingeschlafen und zack wieder aufgeweckt worden. Jetzt sind wir besser synchronisiert.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

delfinstern hat geschrieben: 01.05.2022, 09:33 Bei mir ist es egal, wann ich ins Bett gehe. Ich brauch die ersten 3h möglichst ununterbrochen. Da sind meine meisten Tiefschlafphasen. Dh ich guck, dass ich ins Bett gehe, wenns Kind aufwacht und schlaf dann mit ein. Im Regelfall zwischen 22-23 Uhr.
Ich hab den erholsamsten Schlaf 0-2 und morgens von 5-7 uhr oder so. Sehr förderlich mit Kindern, ich bekomme den quasi nie :roll:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Linnunrata »

delfinstern hat geschrieben: 01.05.2022, 09:33 Bei mir ist es egal, wann ich ins Bett gehe. Ich brauch die ersten 3h möglichst ununterbrochen. Da sind meine meisten Tiefschlafphasen. Dh ich guck, dass ich ins Bett gehe, wenns Kind aufwacht und schlaf dann mit ein. Im Regelfall zwischen 22-23 Uhr.
Ah das ist genau umgekehrt argumentiert wie bei mir. Vielleicht hast du recht. Gestörte Tiefschlafphasen sind bestimmt nicht gut für den Erholungsfaktor. In den Morgenstunden fällt mir die Störung einfach stärker auf, weil ich nicht mehr gut weiterschlafen kann. Heute früh war ich wieder um 5 wach. Rest der Familie halb 7. :cry:

In Natalie Grams Podcast war die Woche ein Schlafforscher zu Gast, der erzählt hat, dass viele Frauen völlig verlernen tief zu schlafen, selbst wenn die Kinder schon aus dem Haus sind. :shock:
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1775
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Waldbewohnerin »

Linnunrata hat geschrieben: 04.05.2022, 10:50
In Natalie Grams Podcast war die Woche ein Schlafforscher zu Gast, der erzählt hat, dass viele Frauen völlig verlernen tief zu schlafen, selbst wenn die Kinder schon aus dem Haus sind. :shock:
Das glaube ich sofort. Verlernen hört sich allerdings so an als könnte man es wieder lernen/üben. Wurde dazu auch was gesagt, das fände ich ja spannend und toll, wenn es gehen würde.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Linnunrata »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 04.05.2022, 10:59
Linnunrata hat geschrieben: 04.05.2022, 10:50
In Natalie Grams Podcast war die Woche ein Schlafforscher zu Gast, der erzählt hat, dass viele Frauen völlig verlernen tief zu schlafen, selbst wenn die Kinder schon aus dem Haus sind. :shock:
Das glaube ich sofort. Verlernen hört sich allerdings so an als könnte man es wieder lernen/üben. Wurde dazu auch was gesagt, das fände ich ja spannend und toll, wenn es gehen würde.
Ja, mit guter Schlafhygiene kann man viel erreichen. :) Der Schlafforscher hat betont, dass das Bett nur zum Schlafen und für Sex da sein soll. Und mehrmals betont, dass Sex vor dem Schlafen die Schlafqualität verbessert. :lol: Ansonsten Entspannungsübungen tagsüber auf der Yogamatte oder irgendwo, jedenfalls nicht im Bett. Genug Tageslicht. Bildschirm sah er gar nicht so kritisch, so lange man genug an der Sonne ist. Mehr fällt mir spontan nicht ein, also der Podcast ist auf jeden Fall empfehlenswert: https://detektor.fm/wissen/grams-sprech ... r-schlafen
Und der Gast, Albrecht Vorster, hat auch ein Buch geschrieben.


Bei mir ist Schlafkiller Nummer 1 übrigens, wenn ich über die Schlafzimmertemperatur unsicher bin, Fenster auf/zu, Heizung an oder aus, ... Da wache ich nachts auf, um das zu kontrollieren. :roll:
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Umgedacht »

Hilfe, meine Tochter ist eine Seitenschläferin! Sie schläft inzwischen fast die halbe Nacht auf ihrer rechten Seite. Bis etwa 1 Uhr schläft sie im Beistellbett auf dem Rücken. Danach bleibt sie auf meiner Seite weil ich im Halbschlaf stille und sie auch inzwischen zu schwer ist, um sanft rübergeschoben zu werden. Früher habe ich eine Rolle hinter sie gelegt, um im Liegen zu stillen. Wir sind dann eingeschlafen und dann blieb sie so liegen ohne dass ich sie zurück drehen konnte. Jetzt dreht sie sich selbst vom Rücken auf die Seite und pennt ein. Seit Neuestem liegt sie auch eher wie ein Bogen auf der Seite und macht auch noch Akrobatik. Somit drücken ihre Füße in meinen Bauch. Ist das normal? Ich habe so ein schlechtes Gewissen: Seitenlage, Familienbett und jetzt auch noch die Turnübungen nachts. Wenn ich sie zurück drehe, dann wacht sie nur auf. Soll ich sie einfach lassen?
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich habe vor ein paar Tagen einen Vortrag von Herrn Renz-Polster gehört, in dem es um plötzlichen Kindstod ging. Da sagte er, dass die Seitenlage für gestillte Babys im Familienbett die bevorzugte Lage ist und für allein schlafende Babys im Babybett die Bauchlage. Bevorzugt, nicht empfohlen ;) Aber, dass die meisten Babys es von sich aus so machen, sollte einem zu denken geben ;)

Ich an deiner Stelle würde genau gar nichts machen. V schläft auch meistens auf der Seite.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“