Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Lösche Benutzer 27992

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Wir sind grad in einer ähnlichen Phase. Diese Woche hat die Kleine 3mal den Mittagsschlaf sausen lassen und hat es erstaunlich gut durch den Tag geschafft. Ich hoffe aber, dass es wirklich nur phasenweise ist. Sie hat diese Woche so viel neues gelernt und spielt auf einmal ganz anders und vertiefter und hat darüber bestimmt einfach nur „vergessen“ müde zu werden. Mal sehen. Finde es spannend, dass das wohl doch nicht sooo selten ist.
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Mino93 »

Hier fing das Auslassen des Mittagsschläfchens so mit 2jahren und 2 Monaten an. Da nur, wenn wir zb am See waren und sie im Zelt nicht einschlafen wollte. Klappte auch erstaunlich gut bis abends.
Jetzt hat sie so ab November gestartet, öfter zu Hause den Schlaf auszulassen. Hat sich richtig gewehrt gegen ins Bett gehen , spielen war wichtiger und höchstens ne Ruhezeit auf dem Sofa war akzeptiert.

Nun häuften sich aber die Wachphasen nachts und ein paar Tage hintereinander ist sie wieder einverstanden mit dem Mittagschlaf. Verstehe es noch nicht so ganz, aber ich hab die Vermutung, dass sie über ihren Schlafbedarf kommt, wenn sie keinen Mittagschlaf macht ( weil sie weniger wachzeit am Stück schafft als mit Pause 2 wachzeiten zusammen) und deshalb nachts oft Wachphasen hat...

Ich hab immer gelesen, lieber nicht zu früh abschaffen, sondern immer anbieten, weil's oft noch gebraucht wird , nur Mal Phasen kommen, wo sie zu interessiert an anderem sind oder in einem Entwicklungsprung stecken. Bis 3 Jahre ist es empfohlen soweit ich weiß.
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Furlica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 323
Registriert: 22.01.2023, 07:56

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Furlica »

Als frische Mama bin ich mir oft unsicher, ob etwas noch in Ordnung ist oder man etwas ändern muss, deshalb hoff ich auf eure Erfahrung: Seit ca 6-7 Wochen geht die Wutz zwischen 16:30 und 18:00 schlafen, das Niederlegen dauert etwas, als schläft er richtig so ab 18:00/19:00. Aufgewacht wird von da an alle 90-180 Minuten zum kurz Stillen. Das passt soweit alles. Ich schlaf meist auch schon zwischen 19:30 und 21:00. So, aber die Nacht endet auch zwischen 4:15 und 6:30. Ich leb einfach damit, bin selbst Frühaufsteherin. Ist das ok? Denn ich hab mehrfach gelesen, dass dies zu früh sei. Mir widerstrebt aber an seinem Schlaf rumzudoktorn, wenn wir beide genug Schlaf bekommen. Spricht irgendetwas ernsthaft dagegen?
mit der Wutz (09/22)

und dem brütenden Butzi (~08/24)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Solange ihr zufrieden seid, ist es doch ok
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Mino93 hat geschrieben: 04.02.2023, 01:53 Hier fing das Auslassen des Mittagsschläfchens so mit 2jahren und 2 Monaten an. Da nur, wenn wir zb am See waren und sie im Zelt nicht einschlafen wollte. Klappte auch erstaunlich gut bis abends.
Jetzt hat sie so ab November gestartet, öfter zu Hause den Schlaf auszulassen. Hat sich richtig gewehrt gegen ins Bett gehen , spielen war wichtiger und höchstens ne Ruhezeit auf dem Sofa war akzeptiert.

Nun häuften sich aber die Wachphasen nachts und ein paar Tage hintereinander ist sie wieder einverstanden mit dem Mittagschlaf. Verstehe es noch nicht so ganz, aber ich hab die Vermutung, dass sie über ihren Schlafbedarf kommt, wenn sie keinen Mittagschlaf macht ( weil sie weniger wachzeit am Stück schafft als mit Pause 2 wachzeiten zusammen) und deshalb nachts oft Wachphasen hat...

Ich hab immer gelesen, lieber nicht zu früh abschaffen, sondern immer anbieten, weil's oft noch gebraucht wird , nur Mal Phasen kommen, wo sie zu interessiert an anderem sind oder in einem Entwicklungsprung stecken. Bis 3 Jahre ist es empfohlen soweit ich weiß.
Ich vermute mal, dass sie mit Mittagsschlaf später ins Bett geht und länger schläft. Bzw ohne Schlaf früher ins Bett geht, weil müde und dann aber auch nur normal lang schläft und dann auch früher aufsteht. Und dann noch früher ins Bett möchte?
Bis 3 empfohlen hab ich noch nie gehört
Meine schlafen nur bis ca 2J, die kleine fängt jetzt langsam an und protestiert am Wochenende, schläft momentan aber noch. Wird aber zeitlich schon reduziert, sonst geht sie abends nicht ins Bett und wir müssten frühs wecken..
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5710
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

delfinstern hat geschrieben: 05.03.2023, 06:12 Solange ihr zufrieden seid, ist es doch ok
Furlica hat geschrieben: 05.03.2023, 05:17 Als frische Mama bin ich mir oft unsicher, ob etwas noch in Ordnung ist oder man etwas ändern muss, deshalb hoff ich auf eure Erfahrung: Seit ca 6-7 Wochen geht die Wutz zwischen 16:30 und 18:00 schlafen, das Niederlegen dauert etwas, als schläft er richtig so ab 18:00/19:00. Aufgewacht wird von da an alle 90-180 Minuten zum kurz Stillen. Das passt soweit alles. Ich schlaf meist auch schon zwischen 19:30 und 21:00. So, aber die Nacht endet auch zwischen 4:15 und 6:30. Ich leb einfach damit, bin selbst Frühaufsteherin. Ist das ok? Denn ich hab mehrfach gelesen, dass dies zu früh sei. Mir widerstrebt aber an seinem Schlaf rumzudoktorn, wenn wir beide genug Schlaf bekommen. Spricht irgendetwas ernsthaft dagegen?
Unterschreibe mal ganz faul bei delfinstern. H. war und ist immernoch ein früher Vogel. Aber die 5 Uhr-Phase ist zum Glück dann doch vorbei :lol:
Und: es ändert sich eh alles immer wieder schlaftechnisch. In 3 Monaten sieht vermutlich alles wieder etwas anders aus.
Noname488
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 12.12.2022, 14:55

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Noname488 »

Furlica hat geschrieben: 05.03.2023, 05:17 Als frische Mama bin ich mir oft unsicher, ob etwas noch in Ordnung ist oder man etwas ändern muss, deshalb hoff ich auf eure Erfahrung: Seit ca 6-7 Wochen geht die Wutz zwischen 16:30 und 18:00 schlafen, das Niederlegen dauert etwas, als schläft er richtig so ab 18:00/19:00. Aufgewacht wird von da an alle 90-180 Minuten zum kurz Stillen. Das passt soweit alles. Ich schlaf meist auch schon zwischen 19:30 und 21:00. So, aber die Nacht endet auch zwischen 4:15 und 6:30. Ich leb einfach damit, bin selbst Frühaufsteherin. Ist das ok? Denn ich hab mehrfach gelesen, dass dies zu früh sei. Mir widerstrebt aber an seinem Schlaf rumzudoktorn, wenn wir beide genug Schlaf bekommen. Spricht irgendetwas ernsthaft dagegen?
Ist hier auch so mit der kleinen. Sie hat den Tagesschlaf immer mehr gekürzt, wurde abends immer zeitiger unausstehlich (=übermüdet) und ging immer früher ins Bett und wachte entsprechend früher auf - ein Teufelskreis... Meine Versuche dagegen zu arbeiten waren erfolglos, bzw gingen teilweise sogar nach hinten los. Inzwischen passt es für mich, ich werde später auch wieder um 6 Uhr zur Arbeit fahren müssen.

Sieh es entspannt: bald werden die Uhren 1h vorgestellt. Dann ist dein Kind plötzlich "erst" frühestens ab 5.15 Uhr wach. Klingt doch schon besser, oder? :lol: und es stimmt auch, dass es sich eh laufend ändert.
Nona mit Mini-Pups (04/2019) und Mäusezahn (05/2022)
Furlica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 323
Registriert: 22.01.2023, 07:56

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Furlica »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, das hilft mir sehr bei dem zu bleiben wals mir intuitiv richtig erscheint. Lass mich nur manchmapl zu leicht verunsichern. Danke!!
mit der Wutz (09/22)

und dem brütenden Butzi (~08/24)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7621
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von GemeineEsche »

Würde auch sagen wenn es für alle passt und der Schlaf und die Dauer an sich relativ regelmäßig sind, ist früh oder spät egal. Bei uns ist es genau das andere Extrem, aber wur hatten nie Probleme mit dem Schlaf, wir sind eben auch seit jeher Spätschläfer.

Mal was anderes, wie haltet ihr es so mit Schlafenszeiten und besonderen Ereignissen? Also sowas wie Geburtstage in der Familie usw. Passt ihr die Schlafenszeiten der Kinder an bzw. lasst sie wenn möglich auf der Fahrt/im Kinderwagen vor Ort schlafen oder halter ihr die Routinen auch bei sowas strikt ein und kommt dann eben später/geht schon vor dem Abendessen beispielsweise?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Feuerkind »

Da unsere Kinder eh nicht strikt zu einer bestimmten Uhrzeit schlafen gehen, sondern je nach Tag und Müdigkeit in einem großzügigen Fenster, bleiben sie bei Besonderheiten dann einfach länger auf und wir gehen wenn die Stimmung kippt.
Oder aber schauen dass sie am Tag ein Schläfchen machen um länger durchzuhalten abends
Wobei die Zeit der tagschläfchen bei unseren Kindern schon lange vorbei ist, aber als sie kleiner waren halt.

Ab Silvester hat die kleine bis 23:30 durchgehalten und die große bis 1:30 Uhr 🤣🤣

Wenn am nächsten Tag aber Schule ist bzw wir früh raus müssen dann schau ich schon dass wir zu einer angemessenen Zeit zu Hause sind, damit sie genügend Schlaf bekommen
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“