Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab gestern Nacht meine erste Bettbanane verfüttert - beim dritten kind 😄 die andern hatten die hunger nachts, kind 3 brüllte gestern nacht 1-2 std, da hab ichs mal probiert (weil banane zufällig da und er hat nicht soo viel bei Oma abendgegessen) Erst hat er sie nur angebrüllt und dann irgendwann die banane im Tuch gegessen. Hat leider nicht viel gebracht, er hat danach im bett weiter gebrüllt 🙈
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Linnunrata »

Igerl hat geschrieben: 12.05.2022, 22:23 Ich brauch bitte mal kurzen Input von euch. Das Igelchen meint seit ein paar Nächten, dass es noch Hunger hat im Bett. Obwohl wir kurz davor zu Abend gegessen haben. Ich biete als Alternative eine Wasserflasche an. Wir stillen seit November nicht mehr und es gab seither auch nie was Nachts. Die letzten zwei Nächte wurde das Igelchen aber auch in der Nacht wach und meinte es möchte gerne Müsli essen und hat Hunger. Ich denke sie hat einen Wachstumsschub.

Gebt ihr euren Kindern dann was zu Essen? Wenn ja, was? Danke für die Hilfe.
Erdnussmus (ohne andere Inhaltsstoffe). Nicht besonders kariogen und macht mega satt durch viel Fett und Eiweiß. Und so ein Teelöffel ist schnell aus der Küche geholt und gegessen. :)
Mandelmus wäre noch gesünder, aber kleckert mehr rum.

Wir haben selten mal so Gelegenheiten, wo der Hunger beim Abendessen offenbar noch nicht groß genug war und dann erst im Bett auftritt.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4255
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Mein Kind steht ja inzwischen nachts auf und macht sich selbst was zu essen 🙈
(Natürlich unter permanentem Protest und Genörgel - die erste viertel Stunde - und Gequassel - die gesamt Zeit danach)
Ich denke also, sie hat WIRKLICH Hunger, tagsüber macht sie das nämlich nicht. Und daher fällt es mir rückblickend leichter, die Mitternachtssnacks als „richtig“ zu betrachten.
Bei uns gab es übrigens neben der berühmten 3 Uhr Banane meist Toastbrot mit Butter.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1070
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Igerl »

Danke für die Tipps. Banane kann ich mir kleckerfrei schwer vorstellen - aber ich werde es bei der nächsten nächtlichen „Iiiiich wiiiill Müüüüslis“ probieren.
Cashewmus oä wär wohl genau nach dem Geschmack des Igelchens. Kommt also auch auf die Testliste. Danke!
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Ob sowas geht, ist total kindabhängig, gestern wieder beeindruckend an Erdbeere gesehen. Anders Baby in Vs Alter hat komplett kleckerfrei Erdbeere gegessen. V hab ich ein Spucktuch ungebunden und aufgepasst wie ein Luchs und trotzdem waren Kind und ich beide hinterher eingesaut.

Ist doch super, wenn Nussmus bei euch passt :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von AnnaFee »

Kalte Nudeln wären auch noch eine Option.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ich hatte teilweise Apfelschnitze (Reste vom Abendessen, in der Dose bleiben die auch frisch) oder nudeln.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 28057

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Phu, ich denke mein Kleiner hat schon Nachtschreck! Kann das schon sein? Gestern 30min geweint, geschluchzt, wirr umher geschaut, nicht wirklich kontaktierbar, auch nicht seine Art zu weinen. Dann nach 30min eingeschlafen (ohne trinken, einfach so)...
Kenn ich von meinem Grossen, der hat das aber selten und erst seit er etwa 3 Jahre alt ist.
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2163
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von luise90 »

Bluemä hat geschrieben: 09.06.2022, 09:48 Phu, ich denke mein Kleiner hat schon Nachtschreck! Kann das schon sein? Gestern 30min geweint, geschluchzt, wirr umher geschaut, nicht wirklich kontaktierbar, auch nicht seine Art zu weinen. Dann nach 30min eingeschlafen (ohne trinken, einfach so)...
Kenn ich von meinem Grossen, der hat das aber selten und erst seit er etwa 3 Jahre alt ist.
Also wir hatten das auch in dem Alter ja, schlimm war das
Mit Wubbi 07/19
Lösche Benutzer 28346

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Woran merke ich das es Zeit ist von 3 mal auf 2 mal Schlaf tagsüber zu reduzieren?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“