Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von BlaueWolke »

Ich überlege gerade dem Flo sein Nachmittags Powernap zu streichen und wollte fragen wie ihr sowas machen würdet …

Seit bestimmt 4-5 Monaten schläft er nachts so 11-12h und tagsüber 3x in der Trage (gegeb 10:00, 14:00 und nochmal so 16:30 1-2 Phasen).

Jetzt war er die letzten Tage Abends um 19:00 zu seiner Bettgehzeit sowas von hellwach 👀. Wir haben dann oft noch bis 19:30 oder mal 20:00 verlängert, aber auch dann war er ziemlich aufgekratzt (und er krabbelt seit einer knappen Wochen, ist natürlich alles sehr aufregend 😊).

Würdet ihr das Nachmittagsschläfchen streichen (dann muss ich ihn die letzte Stunde sehr bespaßen, aber er fällt dann um 19:00 gut ins Bett) oder deutlich später schlafen legen ?

Mir wäre beides recht, nur dieses stundelange rumtorkeln im Bett (wälzen, brabbeln, gefühlt 50x an- und Andocken) … ist so mühsam 🙈
Mit ZauberFlo (05/21)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 779
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

In dem Alter brauchte mein Frechdachs nach dem letzten Schläfchen so ca. 4h Wachphase, damit er abends relativ gut einschläft. Er hat dann aber auch ungefähr mit 8 Monaten nur noch 2 mal am Tag geschlafen. Das hat er von selbst reduziert, da habe ich nicht eingegriffen.
Aber vielleicht kannst du probieren das 3. Schläfchen zu streichen und das 2. etwas nach hinten zu verlegen 😊
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

BlaueWolke hat geschrieben: 16.01.2022, 11:49 Ich überlege gerade dem Flo sein Nachmittags Powernap zu streichen und wollte fragen wie ihr sowas machen würdet …

Seit bestimmt 4-5 Monaten schläft er nachts so 11-12h und tagsüber 3x in der Trage (gegeb 10:00, 14:00 und nochmal so 16:30 1-2 Phasen).

Jetzt war er die letzten Tage Abends um 19:00 zu seiner Bettgehzeit sowas von hellwach 👀. Wir haben dann oft noch bis 19:30 oder mal 20:00 verlängert, aber auch dann war er ziemlich aufgekratzt (und er krabbelt seit einer knappen Wochen, ist natürlich alles sehr aufregend 😊).

Würdet ihr das Nachmittagsschläfchen streichen (dann muss ich ihn die letzte Stunde sehr bespaßen, aber er fällt dann um 19:00 gut ins Bett) oder deutlich später schlafen legen ?

Mir wäre beides recht, nur dieses stundelange rumtorkeln im Bett (wälzen, brabbeln, gefühlt 50x an- und Andocken) … ist so mühsam 🙈
Wir sind Eulen und daher haben meine kinder eher länger nachmittags geschlafen (die große mit 1 noch um 1u uhr) je mehr kinder, desto praktischer wenn die kinder auch rechtzeitig bettschwer sind.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IrisMads »

Ich finde es ja schon toll, dass ihr einen solchen Rythmus habt. Wir leben immer noch so in den Tag hinein. Mal schläft er nur einmal für 2,5 Stunden mal schläft er 2 mal.

Ich für mich habe mir diese Starre Zeit des Schlafen gehens abgewöhnt. Wenn er quarkig wird sich die Äuglein reibt, dann gehen wir. Egal ob 19 oder 22 Uhr.
Vielleicht ändert sich das, wenn wir mit der Tagesmutter anfangen , dann werden wir schon einen Rythmus bekommen so langsam ( denke ich , auch wegen der Arbeit )
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2421
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kambly »

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen sondern einfach mal ausprobieren. Ich hab mir auch immer den Kopf zerbrochen, nachher war es dann trotzdem wieder anders. Es ändert sich alles wieder soooo schnell. Probier doch eifach aus wie es ist, wenn du das Schläfchwn streichst. Umstellen kannst du immer wieder.

IrisMads: ich glaube, dass dad aber auch sehr aufs Kind an kommt. Mit Bu kann ich nicht in den Tag reinleben, bzw hat er schon seeehr früh signalisiert, dass er seine Routine und seinen relativ fixen (und doch stets wieder veränderten) Tagesablauf braucht. Ich habe aber auch Babys/Kinder um mich, die das überhaupt nicht brauchen.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von BlaueWolke »

Danke euch für euren lieben Input 😊🙏!

Ich hab mir aus euren Beiträgen mitgenommen mich nochmal etwas mehr am Kind zu orientieren.
Mir ist beim lesen aufgefallen das ich manchmal ziemlich an unserem aktuellen Rhythmus klammere… vor allem auch aus „Angst“ davor etwas an seinem Schlaf den ich als so wichtig für seinen und unseren Frieden empfinde „kaputt“ zu machen 😅

Ich denke gerade es wäre an der Zeit noch mehr Vertrauen in ihn zu haben, darin dass er gut spürt was er braucht und darauf zu reagieren. Ich meine nicht es ihm zu überlassen, nur von unserer Seite etwas flexibler zu werden.

Wenn er müde ist, hat er bisher eigentlich immer zügig geschlafen wenn wir ihn dabei unterstützen.
Mit ZauberFlo (05/21)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

Hat hier zufällig jemand noch einen Tipp, um "ich bin aber noch gar nicht müde!!" Kinder ins Bett zu kriegen?
Das Kind macht seit 2-3 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr, die ersten Wochen war das Schlafengehen dadurch völlig problemlos. Jetzt hole ich sie um 3/4 aus der Kita, sie schläft auf dem Heimweg (10 Minuten) fast ein, sagt auch, sie ist müde und will den Nachmittag quasi nur kuscheln und Bücher lesen. Abends dreht sie dann aber nochmal auf. Wir versuchen es mit Bücher lesen, sie verspricht "noch eins, dann schlafen" - was nie funktioniert. Einerseits ist mir klar, dass sie das noch nicht versteht - also was es bedeutet, eine Abmachung einzuhalten. Aber andererseits kann ich nicht verhindern, dass es mich echt sauer macht. So nach einer bis anderthalb Stunden schläft sie dann, sobald sie mal zwei Minuten da liegt und sich was erzählen lässt oder so ist sie weg, weil sie halt eigentlich super müde ist. Morgens muss ich sie dann um 8 wecken, sie braucht den Schlaf also eigentlich schon.

Alles wohl völlig altersentsprechend und immer noch ein echtes Luxusproblem, spätestens um halb 9 ist nämlich eigentlich immer Ruhe (außer es gab einen Mittagsschlaf). Aber trotzdem kostet uns das jeden Abend echt Nerven, vor allem, wenn einer von uns alleine mit ihr ist. Und es gibt halt jeden Abend Streit und Diskussionen. Schöner wäre ohne :lol:
Hat jemand eine Idee?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Verkürzt später ins Bett bringen die Einschlafbegleitung? Dann hat man weniger Zeit und Gelegenheit sauer zu werden. ;)

Oder abends absichtlich nochmal auspowern? Toben, durch die Wohnung rennen?

Wenn alles nicht hilft, dann drauf einstellen, dass es einfach so lange dauert bei diesem Kind...
L braucht immer lange zum Runterkommen. Außer sie ist wirklich extrem müde, dann braucht sie vielleicht nur 15 min. Sonst eher so ca ne Stunde.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

Sommermama2017 hat geschrieben: 01.02.2022, 21:00 Verkürzt später ins Bett bringen die Einschlafbegleitung? Dann hat man weniger Zeit und Gelegenheit sauer zu werden. ;)

Oder abends absichtlich nochmal auspowern? Toben, durch die Wohnung rennen?

Wenn alles nicht hilft, dann drauf einstellen, dass es einfach so lange dauert bei diesem Kind...
L braucht immer lange zum Runterkommen. Außer sie ist wirklich extrem müde, dann braucht sie vielleicht nur 15 min. Sonst eher so ca ne Stunde.
Später anfangen hilft ein bisschen, aber nicht so richtig. Erst um 8 anfangen läuft dann eher auf schlafen um 9 raus. Auspowern könnten wir noch mehr versuchen, durch Wetter, meine Schwangerschaftsträgheit und da sie halt eigentlich nach der Kita schon platt ist, kommt das vielleicht wirklich zu kurz.
Was ich mal noch testen will ist, das gleiche Programm zu machen wie sonst, aber das Schlafen nicht zu thematisieren - dann steigern wir uns vielleicht beide nicht so rein. Aber keine Ahnung, ob das funktioniert...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

Vor kurzem war es ganz entspannt, sie nochmal mit ins Wohnzimmer zu nehmen und mit uns Tagesschau gucken zu lassen, danach konnte der Papa sie halbwegs protestfrei ins Bett bringen. Aber ich will eigentlich nicht, dass das zur Angewohnheit wird, sie hat da heute schon danach gefragt.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“