Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Mino93 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 19.11.2021, 15:23 Lina, F schläft ja schon jetzt nur noch ca. 9h in 24h, also von ca. 9 bis 6. Da ich ja nachts V stille, brauche ich die Zeit selbst, um halbwegs ausgeschlafen zu sein. Mit Feierabend ist da gar nix, Küche aufräumen mache ich, während mein Mann F bettfertig macht oder umgekehrt. Ich gehe davon aus, dass F mit 6 oder so, wenn bei V mit viel Glück das Thema nachts stillen und Einschlafbegleitung durch ist, vielleicht noch 8h schläft. Das ist die Zeit, die ich eigentlich auch brauche (wenn ich nicht nachts x-mal geweckt werde). Also spätestens dann wird "Einschlafbegleitung" wohl so aussehen, dass wir halt gleichzeitig schlafen...

Aber egal. Ich denke halt, die 20 - 40 min, die ich im Moment bei F liege, wäre theoretisch Zeit, die ich jetzt noch irgendwie "dazugewinnen" könnte. Es klappt nur nicht.
Hallo,
Ich wollte eben schreiben, dass ich echt schockiert bin, dass dein Kind nur 9 Std Schlaf braucht! O.o Da kann ich gut verstehen, dass keine Freizeit am Abend übrig bleibt, dazu noch ein Stillkind. Hört sich anstrengend an! Und ich bin schon mit 12 Std Schlaf mit meiner Maus ab und zu unzufrieden und hätte gerne ein Stündchen Mehr Zeit :-D ... kleine Kinder Schlafen doch so viel dachte ich immer. Und nun fast so wenig wie wir ?!0.0 ich hab auch gern 8 Std.
Schlaf Regressionen sollten den Schlafbedarf bei solchen Kindern erhöhen statt noch erniedrigen xD

LG
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich muss zugeben, es sind nicht immer nur 9h. Manchmal sind es auch 10h, z. B. an Kitatagen - aber da macht er leider auch Mittagsschlaf... D. h. ein Nachtschlaf von mehr als 9h ist leider extrem selten geworden...

Dein Kind ist ja deutlich jünger. Das Schlafbedürfnis wird abnehmen, davon kannst du ausgehen ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2164
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von luise90 »

Shiny könntest du die Zeit beim F ins Bett bringen vielleicht irgendwie mit einem Podcast oder Hörspiel genießen?

Also so mache ich das im Moment, wenn das Kind wieder ewig braucht zum einschlafen. Dann bleibe ich bin Bett und höre Podcast, der kleine darf aufstehen und alleine spielen. Das klappt im Moment erstaunlich gut ich entspanne schon und er kommt irgendwann ins Bett und schläft dann.
Mit Wubbi 07/19
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Der Frechdachs lässt sich mittags nach dem Einschlafstillen problemlos in sein Gitterbett legen und schläft dort 1-2h. Abends lege ich ihn ab und nach 20 Minuten ist er wach und es dauert ewig bis er wieder so tief schläft, dass ich ihn ablegen kann.
Kennt jemand dieses Phänomen? Hat es vielleicht sogar einen Namen?
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2436
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kambly »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 29.11.2021, 20:47 Der Frechdachs lässt sich mittags nach dem Einschlafstillen problemlos in sein Gitterbett legen und schläft dort 1-2h. Abends lege ich ihn ab und nach 20 Minuten ist er wach und es dauert ewig bis er wieder so tief schläft, dass ich ihn ablegen kann.
Kennt jemand dieses Phänomen? Hat es vielleicht sogar einen Namen?
Bei uns ist es anders rum. Abends kann ich Bu problemlos alleine im Bett schlafen lassen (ca 2-3 Stunden, bis ich selber ins Bett gehe), am Mittag hab ich keine Chance aufzustehen, sonst ist er innerhalb von 10 Minuten wach und schläft mir nicht mehr ein
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6315
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Bei uns auch anders herum.
Tagsüber geht nur im Tuch / auf mir beim Stillen - keine Chance auf Ablegen.
Abends im Bett wird neben mir eingeschlafen und ich kann dann abrücken und daneben liegen. Mittlerweile sogar öfter ohne Körperkontakt. Weggehen ist aber noch undenkbar, auch abends / nachts. Ganz schnell auf Toilette flitzen geht, länger als 3 Minuten und wach ist er...

Kann auch nicht sagen, warum es mal so und mal so ist.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Oh :D dann ist es bei uns wohl etwas komisch/anders. Ich hätte gedacht, dass es bei vielen so wäre, wie bei uns. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. Ich dachte, dass das Einschlafen nachts schwieriger ist, weil ja „die gefährlichen Tiere unterwegs sind…“
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 30.11.2021, 10:00 Oh :D dann ist es bei uns wohl etwas komisch/anders. Ich hätte gedacht, dass es bei vielen so wäre, wie bei uns. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. Ich dachte, dass das Einschlafen nachts schwieriger ist, weil ja „die gefährlichen Tiere unterwegs sind…“
Ich hätte gesagt, nachts ist es entspannt, weil da eh der ganze Clan in der Höhle ist und alle schlafen.
Aber wenn man tagsüber zu tief schläft, zieht der Clan ggf ohne einen weiter, was echt blöd wäre.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6315
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Ist es nicht auch so, dass die MuMi gegen abend/nachts mehr Tryptophan enthält, was die Kinder ab ca. 3 Monaten in ein Schlafhormon umbauen und deshalb nachts einfacher schlafen? Bin nicht vom Fach, aber meine, so etwas in der Art mal gelesen zu haben.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Ja stimmt. Der Clan sitzt gemeinsam in der Höhle am Feuer, wenn es dunkel wird. Wahrscheinlich kann ich ihn deswegen nicht ins Bett legen, weil er ja auch beim Clan bleiben möchte. Das macht Sinn.
Und mit dem Schlafhormon, das habe ich auch mal gelesen. Aber anscheinend ist das bei uns nicht stark genug. Zumindest nicht so stark, wie die Eindrücke die er vom Tag verarbeiten muss.

Auf jeden Fall wäre der Frechdachs tagsüber aufgeschmissen, wenn der Clan weiterzieht ;-)
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“