Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kambly »

BerlinerMammut hat geschrieben: 15.07.2022, 17:14 Hallo,
gibt es irgendwo eine zuverlässige Aussage wie viel kcal in etwa ein 10 monate altes Baby zu sich nehmen sollte? Würde gerne einen groben Wert zur Orientierung haben wenn ich mal etwas dazu kaufe
Wie meinst du, wenn du etwas dazukaufen müsstest? Breigläschen?
Weil grundsätzlich kannst du ja deinem Baby vertrauen dass es so viel isst wie es braucht.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von BerlinerMammut »

Ich hatte für unsere längere Zugfahrt nach Snacks geguckt. So Reiswaffel/Hirsestangen/etc geguckt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die kcal stark abweichen.
Könnte mir gut vorstellen je nach Essverhalten so besser einschätzen zu können wie viel ich davon anbieten.
Obst lasse ich ja auch nicht essen bis sie satt ist wegen Fruchtzucker etc
So war mein Gedanke :)

Vom Famileinessen soll sie reinhauen bis zum geht nicht mehr :)
Mäusken 9/21
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6318
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Grizzly »

tryxy hat geschrieben: 14.07.2022, 12:22 Mir fällt auf, dass das baby nicht soviel Gemüse bekommt wie ich gern hätte. Hängt damit zusammen dass a) mir die Ideen fehlen und b) die großen fast nur Gemüse in roher Form essen, d.h. ich müsste dann immer extra was machen.

In unseren familien-essens-alltag passt : Kartoffelbrei, gekochte Möhre ( mag sie nicht), ofenkartoffel( mag sie nicht), Süßkartoffeln , Gurke, gemüsesoße zu Nudeln .

Ich mach ab und zu gemüsewaffeln aber da ist sie auch nicht so richtig begeistert.

Wie macht ihr das bzw habt ihr noch Ideen?
Hier kann gerade man Nudeln mit Gemüse füllen, die werden dann gefuttert. Ich hab nämlich den Eindruck, dass aktuell vor allem Kohlehydrate gefragt sind. Ist natürlich aufwändig. Aber so von der Grundidee…
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6318
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Grizzly »

BerlinerMammut hat geschrieben: 16.07.2022, 10:37 Ich hatte für unsere längere Zugfahrt nach Snacks geguckt. So Reiswaffel/Hirsestangen/etc geguckt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die kcal stark abweichen.
Könnte mir gut vorstellen je nach Essverhalten so besser einschätzen zu können wie viel ich davon anbieten.
Obst lasse ich ja auch nicht essen bis sie satt ist wegen Fruchtzucker etc
So war mein Gedanke :)

Vom Famileinessen soll sie reinhauen bis zum geht nicht mehr :)
Ich lasse Bärchen seit Beikostbeginn von allem Babytauglichem so viel essen, wie er will, jetzt ganz von allem. Süßigkeiten und Zucker gibt es nicht mehr hier, solange er wach ist und auch sonst ist der Speiseplan dann entsprechend für alle gesund.

Leider isst er nie „zu viel“ Obst ;)
Nur auf Salz würde ich bei diesen gekauften Snacks gut achten.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Seiltänzerin »

Bei meinem ersten Kind dachte ich auch noch nicht zu viel Obst essen lassen, lieber mehr/erst Gemüse. Das Obst hätte er gegessen, das Gemüse hat er dann liegen lassen und Milch genommen. Heute wäre ich froh, wenn er wenigstens einen Obstbrei essen würde. Wenn ich will, dass er auch nur einen Krümel Obst isst, muss das fein püriert im Kuchen sein.
Der Mittlere hat überwiegend Obst(-brei) in dem Alter gegessen. Der ernährt sich für einen Dreijährigen extrem vernünftig.
Ich plädiere seitdem echt für Gelassenheit mit dem Obst.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1997
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mau »

Ich denke, dass von allen gesunden Lebensmitteln so viel gegessen werden darf, wie man Hunger hat. Was da genau drunter fällt, bin ich mir auch nicht immer ganz sicher zB bei Brötchen und so, aber Obst zählt für mich als uneingeschränkt gesund. Ist das nicht genau das Ding mit intuitivem Essen, dass man ein Gefühl dafür hat, was der Körper gerade braucht?
Wenn man Verdauungsbeschwerden von zu viel Obst bekommt, ist es natürlich was anderes. Und Trockenobst gebe ich auch nur begrenzt.
Mini 4/21 <3
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1310
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Jara »

Schrödinger isst seit Wochen fast ausschließlich Obstbrei.. Alles andere verweigert er.

Ich wüsste gar nicht, was ich da machen soll, außer hungern lassen (geht gar nicht) oder nachgeben..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von BerlinerMammut »

Zwischen den Kindern liegen ja zum Glück immer Welten. Unsere Würde auch 3 Pfirsiche jeden Tag verputzen etc.
Für mich zählt Fruchtzucker da nach einer bestimmten Menge dazu, Kinder und ihre Ernährungsgewohnheiten sind eben unterschiedlich. Sie liebt zB Gemüse über alles

Es ging mir vorrangig um die Frage um gekaufte Snacks anpassen zu können 🙂
Mäusken 9/21
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kambly »

Wenn man wirklich auf die Intuition der Kinder bezüglich Essen vertraut, dann wrde man sie auch die drei Pfirsiche essen lassen. Meistens ist es nur eine kurze Phase. Ich kenne viele Kinder, die essen phasenweise nur eine Lebensmittelgruppe. Aufs Ganze betrachtet ist es dann wieder ausgewogen. Aber ich kann gut reden, mein Kind isst relativ ausgewogen und mag Abwechslung.

Aber das war ja nicht deine Frage ;)

Bei den Snacks wäre ich entspannt wenn es nur ab und zu mal unterwegs ist und es nicht mehr als 1.5g Salz/100g hat. Da gibt es ja einiges für Kleinkinder (mit deutlich weniger Salz) und ich lasse mein Kind da essen soviel er mag (ist meistens aber auch nicht viel, vielleicht wäre ich da weniger entspannt, wenn es anders wäre. Käse zum Beispiel reguliere ich. Ist aber ein stark verarbeitetes Lebensmittel).
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Hier haben (bzw tun es noch) kind 2 und 3 teilweise gefühlt auch ihr Eigengewicht an saisonalen Obst gegessen, das hab ich immer zugelassen, frisches ungeschältes Obst finde ich total unkritisch (3 Pfirsiche finde ich zb nicht wirklich viel).
Ich würde auch nie das kcal zählen bei nem baby anfangen, solche snacks sind ne Ausnahme und die dann abgezählt/abgewogen zu geben, finde ich etwas zu genau 🙃
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“