Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 28346

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Hier gehen mittlerweile weiche Stücke... teilweise schon echt groß...
Banane schneide ich der Länge nach in Viertel, da beißt er selber ab ... birne schneide ich klein, gibt es von der Kuchen Gabel...

Kartoffeln sind manchmal ok manche zu fest ...

Ist aber erst seit ca 6 bis 7 Wochen so ... wir haben Ende Mai mit beikost begonnen ...
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Valeska »

Meine Große hat damals auch bei noch geringer Beikostmenge den Stuhlgang radikal umgestellt von mind. 5x am Tag auf eher so durchschnittlich alle 5 Tage. Beim Arzt waren wir deswegen nie, dem Kind ging es immer gut, auch wenn es mal 7 Tage dauerte, und letztlich hat es sich nach einer Weile eingependelt auf eine normale Frequenz.

War bloß nervig, abhalten hat in der Phase kaum geklappt und es kam dann mengenmäßig quasi genauso viel wie vorher, nur halt immer alles auf einmal 🙈 Viel Spaß 🙈😆
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von BerlinerMammut »

Unser Mäusken unterscheidet da stark nach Lebensmitteln. Tomate und Gurke sind zwar beides Highlights, aber es wird ordentlich rumort und gewürzt bis alle Stücke raus sind, Nudeln und andere Dinge stören sie gar nicht
Glaube auch eher, dass sie jetzt nach knapp 4 Monaten Beikost geschickter darin ist Stücke/Schale/Haut geräuscharm aus dem Mund zu bekommen 😉
Mäusken 9/21
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Landliebe88 »

Spricht was dagegen, einem 4 Monate alten, nicht ganz beikostreifen Kind Gurkenscheiben zum dran rumlutschen zu geben?
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Landliebe88 hat geschrieben: 18.09.2022, 22:12 Spricht was dagegen, einem 4 Monate alten, nicht ganz beikostreifen Kind Gurkenscheiben zum dran rumlutschen zu geben?
Die Frage ist, wofür?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Landliebe88 »

IdieNubren hat geschrieben: 19.09.2022, 06:41
Landliebe88 hat geschrieben: 18.09.2022, 22:12 Spricht was dagegen, einem 4 Monate alten, nicht ganz beikostreifen Kind Gurkenscheiben zum dran rumlutschen zu geben?
Die Frage ist, wofür?
Naja, sie guckt immer so sehnsüchtig auf unser Essen und kriegt dann auch schnell schlechte Laune.
Gurke gibt's eh oft bei uns und da hab ich überlegt, ob ich sie mal probieren lasse
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von tryxy »

Evtl wäre sie mit einem Löffel auch zufrieden?
*Mir* wäre Gurke zu risikoreich, falls sie doch mal ein Stückchen abbrechen würde.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lavendeltreppe »

Hier hat völlig unvorbereitet unsererseits auch die Beikost gestartet. Baby brüllt bis sie bekommt, was wir haben. Bisher hatte sie verschiedenes dampfgegartes Gemüse. Gestern aber auch ein bisschen ungewürzten Pfannkuchen, weil wir nichts anderes mehr hatten. Sie ist noch nicht ganz 5 Monate. Kauen tut sie schon, schlucken offenbar auch und mit Hilfe bleibt sie auch gut sitzen. Natürlich fällt einiges wieder aus dem Mund raus, aber sie ist dann ganz gierig drauf, wenn wir aufsammeln helfen. Wenn sie sich selbst Essen in den Mund steckt, sieht das noch recht brutal aus. Sie bevorzugt auch, wenn wir was hinhalten und sie nur nach vorne kommen und den Mund aufmachen muss. Ist sie dann aber schon beikostreif?

Als schauen wir, dass jetzt bei jedem Essen was ungewürztes Weiches dabei ist. Muss ich sonst noch auf irgendwas achten? Ich bin so müde. Gefühlt hab ich alles vergessen (das erste Kind war auch seehehr desinteressiert an Beikost, und wir haben auch nur auf Drängen der Kinderärztin mit 6,5 Monaten gestartet). Bisher isst Baby wirklich nur winzige Mengen (ca. 6 cm Streifen Pfannkuchen hat sie fast das ganze gemeinsame Essen über beschäftigt), aber das Interesse ist sehr eindeutig da. Ich hatte mich in letzter Zeit erstmal nur gewundert, dass sie ausgerechnet immer beim Essen so unruhig wird... :oops:
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Klingt doch gut, lavendeltreppe, genauso haben meine kinder angefangen, anfangs ziemlich lang am schoß. Kind 2 hat zB mit soiegelei angefangen 😄 das erkunden, schmecken, riechen, fühlen, gehört ja auch dazu, schlucken ist ja eigneich zweitrangig.

Landliebe, was fehlt denn zur beikostreife? Prinzipiell würde ich ihr wohl schon was geben wenn sie damit klar kommt, 4 monate ist halt schon klein, 5 monate waren meine aber immer.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lavendeltreppe »

IdieNubren hat geschrieben: 19.09.2022, 09:27 Klingt doch gut, lavendeltreppe, genauso haben meine kinder angefangen, anfangs ziemlich lang am schoß. Kind 2 hat zB mit soiegelei angefangen 😄 das erkunden, schmecken, riechen, fühlen, gehört ja auch dazu, schlucken ist ja eigneich zweitrangig.
Danke. :) Wenn der Schock (sie ist doch noch so klein!) sich gelegt hat, probieren wir mal weiter so rum. Ganz vorsichtig. Heute Abend ist Reispfanne mit Gemüse geplant. Da kann ich super was für sie abnehmen, bevor ich würze. Und vielleicht tagsüber mal ein bisschen Banane? Und eventuell sollten wir mal wieder ein salzfreies Brot backen und scheibenweise einfrieren... (ich hatte hier irgendwo ein Rezept mit Kürbis, muss mal suchen gehen). Zum Glück muss ich mir bei der langsamen Einführung neben dem Stillen noch nicht wirklich Gedanken machen, dass immer alle Nährstoffe dabei sind.

Sie ist doch noch so klein...
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“