Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Seiltänzerin »

Man muss sich ja nicht zwischen Fingerfood und Brei entscheiden. Hier gibt es beides und ich bin wirklich froh, dass ich die Flexibilität habe. Und nicht immer Brei geben muss oder nicht immer babygerecht kochen (oder auftauen). Bei mehreren Kindern mit unterschiedlichen Vorlieben ist das nicht zu unterschätzen.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Umgedacht »

Lovelycats2 hat geschrieben: 10.09.2022, 10:27
Das soll man dich nicht machen, wegen der Kariesbakterien, die ans Kind weitergegeben werden können, oder? Ähnlich wie Schnuller ablecken.
Das ist richtig und ich wollte das auch nie machen. Es hat sich aber als absolut unrealistisch erwiesen, da sie ständig ihre Finger in meinen Mund und aller anderen Münder steckt. Ja, sie möchte auch unbedingt alles essen und trinken was ich esse. Glücklicherweise habe ich gute Zähne und keine Probleme mit Löchern.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kaba »

Umgedacht hat geschrieben: 02.09.2022, 21:31 Wir hatten letztens diese Situation mit dem Restaurant, wo es sehr gut geklappt hat was abzugeben. Ich habe ein paar Gemüse vom Salat abgegeben. Das Dressing lecke ich einfach ab. Dann hab es ein paar geröstete Kartoffeln. Die erschienen mir wenig salzig. Dazu etwas vom Fisch und ein paar Nudeln von meinem Mann und schon war das eine ausgewogene Mahlzeit. Heute im Restaurant gab es nichts passendes zum Abgegeben und da hätte ich wirklich was mitnehmen sollen.
Wir waren oft essen, als die Große im Beikostalter war (naja, bis Corona losging zumindest) und haben eigentlich immer was geeignetes gefunden. Zum Teil haben wir halt unsere Gerichte oder eins davon entsprechend gewählt - mit Gemüse als Beilage, Spätzle dazu...sie hat Gurke und Tomate geliebt, deshalb haben wir oft auch Salat bestellt und das liegt ja auch häufig ihnen Dressing am Rand. Oder Nudeln pur bestellt. Ich war allerdings auch sehr locker beim Salz. Sind ja nicht alle Mahlzeiten. Wobei wir auch beim Wochenendurlaub oder so nichts extra für sie dabei hatten, außer vielleicht einer Banane oder so. Das gute an BLW ist ja, dass die Kinder zum satt werden immer auch einfach stillen können (so hat unsere es wohl gemacht, wobei die auch einfach gerne gegessen hat. Kann natürlich sein, es gibt Kinder, die wollen gerne essen statt stillen, sind aber mit dem Angebot nicht zufrieden und meckern dann/bleiben hungrig...?)
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Umgedacht »

Kaba, so machen wir es im Grunde auch. Weder sie noch ich haben ein Problem mit Stillen statt Beikost. Aaaaber: Madame kann es nicht ertragen, wenn sie am Tisch nicht das bekommt was wir essen. Zu Hause salzen wir nach oder ich koche was geeignetes. Sie kann sehr gut erkennen, dass sie nur fade Gurken bekommt und wir Schnitzel :lol:
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 637
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Immorta »

Kaba hat geschrieben: 10.09.2022, 13:34
Wir waren oft essen, als die Große im Beikostalter war (naja, bis Corona losging zumindest) und haben eigentlich immer was geeignetes gefunden. Zum Teil haben wir halt unsere Gerichte oder eins davon entsprechend gewählt - mit Gemüse als Beilage, Spätzle dazu...sie hat Gurke und Tomate geliebt, deshalb haben wir oft auch Salat bestellt und das liegt ja auch häufig ihnen Dressing am Rand. Oder Nudeln pur bestellt. Ich war allerdings auch sehr locker beim Salz. Sind ja nicht alle Mahlzeiten. Wobei wir auch beim Wochenendurlaub oder so nichts extra für sie dabei hatten, außer vielleicht einer Banane oder so. Das gute an BLW ist ja, dass die Kinder zum satt werden immer auch einfach stillen können (so hat unsere es wohl gemacht, wobei die auch einfach gerne gegessen hat. Kann natürlich sein, es gibt Kinder, die wollen gerne essen statt stillen, sind aber mit dem Angebot nicht zufrieden und meckern dann/bleiben hungrig...?)
Jap, so Kinder gibt es!
J. will essen, wenn wir essen, und zwar exakt das gleiche wie wir. Da muss ich ihr mit der Brust nicht kommen, da wird gemeckert.. :lol:
Immorta mit Trulli (9/21) an der Hand
und einem Sternchen (04/24) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Polarfuchs »

Ich besuche mal eure Erfahrungen :-)

Unsere Große war eine echt schlechte Esserin (ich glaube so wirklich angefangen zu essen hat sie mit 13/14 Monaten). Hat sich verwachsen ;-) damals haben wir auch den Eisenwert checken lassen (grausam und nochmal nur wenn unbedingt notwendig)

Daher bin ich bei Minimo jetzt entspannter. Sie isst zwar ein paar Löffelchen würde aber liebend gern alles in den Mund stecken was wir so essen.

Problem: Sie hat extrem Probleme mit Stückchen - wie lange ist das „normal“? Heute habe ich ihr z.B ein Fingernagel großes und flaches Stück Weintraube gegeben weil sie unbedingt probieren wollte. Es kam irgendwann nach viel bearbeiten im Mund wieder raus. Manchmal würgt sie aber auch vorher und speit es dann aus :roll:

Wie war das bei euch so? Die große hatte damit nie Probleme…da haben wir schon ganz früh alles als BLW hingelegt und sie hat probiert oder eben auch nicht.

Ach und so Nebenfrage: Wie oft sollte denn der Stuhlgang sein? Sie isst wie gesagt nicht viel, und stillt noch mindestens 8-10x in 24h… hatte aber seit 3 Tagen keinen Stuhlgang, pups stinkend durch die Gegend, drückt aber auch nicht irgendwie leidend durch die Gegend.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Polarfuchs »

Brauche sollte es natürlich heißen… und ich hoffe nicht zu lang für Kurze frage :lol: sonst mache ich nen eigenen Thread auf..
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Maikäferchen19 »

Polarfuchs hat geschrieben: 10.09.2022, 20:04 Ich besuche mal eure Erfahrungen :-)

Unsere Große war eine echt schlechte Esserin (ich glaube so wirklich angefangen zu essen hat sie mit 13/14 Monaten). Hat sich verwachsen ;-) damals haben wir auch den Eisenwert checken lassen (grausam und nochmal nur wenn unbedingt notwendig)

Daher bin ich bei Minimo jetzt entspannter. Sie isst zwar ein paar Löffelchen würde aber liebend gern alles in den Mund stecken was wir so essen.

Problem: Sie hat extrem Probleme mit Stückchen - wie lange ist das „normal“? Heute habe ich ihr z.B ein Fingernagel großes und flaches Stück Weintraube gegeben weil sie unbedingt probieren wollte. Es kam irgendwann nach viel bearbeiten im Mund wieder raus. Manchmal würgt sie aber auch vorher und speit es dann aus :roll:

Wie war das bei euch so? Die große hatte damit nie Probleme…da haben wir schon ganz früh alles als BLW hingelegt und sie hat probiert oder eben auch nicht.

Ach und so Nebenfrage: Wie oft sollte denn der Stuhlgang sein? Sie isst wie gesagt nicht viel, und stillt noch mindestens 8-10x in 24h… hatte aber seit 3 Tagen keinen Stuhlgang, pups stinkend durch die Gegend, drückt aber auch nicht irgendwie leidend durch die Gegend.
Ich glaube, du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Manche Kinder
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ups...

... kommen schnell/gut mit fester Nahrung zurecht und ander brauchen länger. Ich bin erstaunt, dass das Purzelchen schon weiche Sachen abbeißt und sehr gut damit klar kommt, obwohl sie noch gar nicht so lange überhaupt isst. Eine Freundin kürzlich meinte, ihr 2-jähriger verschluckt sich andauernd oder würgt, weil er das essen irgendwie nicht richtig verarbeitet bekommt.
Normal ist ja meistens eine große Spannweite 😉.

Zum Stuhlgang: ich meine mich zu erinnern, dass unser KiA meinte, wenn am 4. Tag nichts kommt, sollen wir am 5. Tag in die Praxis kommen (muss aber nochmal nachschauen, das war beim Knuffi). Wenn sie leidet, natürlich früher.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Maikäferchen19 »

Nochmal: ich hab nachgeschaut und bin begeistert von meiner Merkfähigkeit 🤣
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“