Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Amarantha
gehört zum Inventar
Beiträge: 407
Registriert: 11.08.2020, 16:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Amarantha »

Danke euch allen! Dann werde ich zwanglos mal verschiedene Konsistenzen anbieten und gucken, was passiert 🙂
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Vialla
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2022, 14:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Vialla »

Hallo zusammen! Ich hab eine Frage zum Zungenstoßreflex:
Die Kleine ist jetzt 5,5 Monate alt. Am Wochenende gab es Ofengemüse, sie hat es von unseren Tellern stibitzt und an verschiedenem rumgelutscht. Gestern hat sie an Gurke gesaugt. Heute Nachmittag gab es Banane, und dabei fiel mir auf, dass die Zunge das Stück, dass sie abgebissen hat, direkt nach vorne beförderte. Ist das noch der Zungenstoßreflex und wir sollten mit der Beikost doch noch warten?
mit kleinem Kobold (09/22)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von TuB »

Meine Kleine hatte das auch eine Weile, dass sie alles im Mund fein säuberlich zerkleinert hat, bevor sie es wieder rausgeschoben hat.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6444
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Sommermama2017 »

L hat damals auch so ca 2-4 Wochen gebraucht, bis mal was geschluckt wurde. Da sie aber Essen haben wollte und sie es immer selber in den Mund gesteckt hat und ja durchaus Erfahrungen gesammelt hat (Konsistenz, Geschmack) hab ich da schon einen Sinn drin gesehen. Es kam halt auch nixht SOFORT, also reflexartig raus, sondern eben kontrollierter nach einer gewissen Erkundungszeit. Halt einfach eher Erfahrungen sammeln, bevor dieses neuartige Zeit geschluckt wird. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Reh »

Bei den ganz kleinen ist ja auch der Würgepunkt noch weiter vorne, und ein größeres Stück kann ja durchaus mal so tief rein gucken, dass dieser Reflex es dann raus schiebt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Vialla
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2022, 14:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Vialla »

Danke für eure Antworten! Das Stück war definitiv eher groß, klein zerteilt war noch nichts, und es kam ohne Erkundung wieder raus. Vielleicht war es dann wirklich der Würgereflex und nicht der Zungenstoßreflex. Ich habe auch noch mal diesen „Löffeltest“ gemacht, und da scheint sie mir den Löffel nicht rauszustoßen, sondern nimmt ihn in die Hand und steckt ihn sich in den Mund …
mit kleinem Kobold (09/22)
Amarantha
gehört zum Inventar
Beiträge: 407
Registriert: 11.08.2020, 16:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Amarantha »

Amarantha hat geschrieben: 28.02.2023, 12:05 Danke euch allen! Dann werde ich zwanglos mal verschiedene Konsistenzen anbieten und gucken, was passiert 🙂

Ich wollte euch noch eine kurze Rückmeldung da lassen: heute wurde etwa eine Viertelbanane gegessen. Und zwar einfach durch abbeißen. Nudeln, Joghurt und Süßkartoffeln kamen auch gut an.
Danke für eure Ratschläge!
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Noname488
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 12.12.2022, 14:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Noname488 »

Hallo zusammen,

Mäusezahn isst quasi keinerlei Beikost (egal in welcher Form), verschluckt sich bei flüssiger Medizin bis zum Erbrechen und ist motorisch entwicklungsverzögert. Sie bekommt jetzt Physiotherapie. Die Therapeutin meinte heute, dass Handmotorik (Gewicht auf Hände stützen) und Entwicklung des Schluckens zusammenhängen und es sein kann, dass sie das Schlucken eben wegen ihrer Entwicklungsverzögerung noch nicht kann. Hat das jemand schonmal gehört? Ich würde gern in Fachliteratur dazu stöbern, hab aber auf Anhieb nichts gefunden. Vielleicht weil mir die passenden Suchbegriffe fehlen?

Danke schonmal für Ideen dazu :)
Nona mit Mini-Pups (04/2019) und Mäusezahn (05/2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von vam »

Noname488 hat geschrieben: 15.03.2023, 14:02 Hallo zusammen,

Mäusezahn isst quasi keinerlei Beikost (egal in welcher Form), verschluckt sich bei flüssiger Medizin bis zum Erbrechen und ist motorisch entwicklungsverzögert. Sie bekommt jetzt Physiotherapie. Die Therapeutin meinte heute, dass Handmotorik (Gewicht auf Hände stützen) und Entwicklung des Schluckens zusammenhängen und es sein kann, dass sie das Schlucken eben wegen ihrer Entwicklungsverzögerung noch nicht kann. Hat das jemand schonmal gehört? Ich würde gern in Fachliteratur dazu stöbern, hab aber auf Anhieb nichts gefunden. Vielleicht weil mir die passenden Suchbegriffe fehlen?

Danke schonmal für Ideen dazu :)
Mir hat eine Physiotherapeutin mal erklärt, dass Zunge und Hände und Füße in einem frühen Stadium der Zellteilung irgendwie gemeinsam entstehen. Sie hat geraten, unruhigen Babys beim Stillen die Füße zu halten und größere Kinder auf Stühlen sitzen zu lassen, wo sie die Füße abstellen können und diese nicht baumeln. Genauer habe ich das nicht hinterfragt und Literatur kann ich auch nicht nennen. Das klingt aber schon mal recht ähnlich wie das, was du gehört hast.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29483
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mondenkind »

Schau mal bei Castillo-Morales, die greifen das konkret auf und nutzen es auch therapeutisch. Also im Sinne von bei Problemen die Füße beim Stillen und Essen nicht frei in der Luft baumeln lassen sondern Widerlager anbieten usw.

Ich kann das gut nachvollziehen. Ich bin so klein, dass ich oft nicht an den Boden komme mit den Füßen und HASSE das. Ich sitze ganz viel im Schneidersitz auf Stühlen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“