Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7630
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von GemeineEsche »

Wann sollten Kinder eigentlich mit Besteck essen können? Die Kleine kann es nicht und hat auch gar keine Lust drauf. Weiß nicht ob es nur die Lust ist oder es sich gegenseitig irgendwie bedingt. Essen ist ja allgemein nicht so wichtig.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2421
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kambly »

Ich glaube, das ist seeehr unterschiedlich. Hier wird schon länger mit Löffel gegessen (Müsli zum Beispiel), meistens benutzte er aber die Hände. Seit ca einem Monat hat er die Gabe für sich entdeckt und liebt es damit zu essen. Der Sohn einer Freundin ist ü2 und isst mit den Händen. Ich wäre da entspannt.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

Mit ca 1 konnte k2 mit der Gabel essen. Löffel erst später. Die Kleine kann noch nichts, bzw ab und zu 1-3 Stück mit der Gabel. Sie bevorzugt füttern lassen oder mit den Händen essen. Der Große hatte auch so zwischen 1 und 1,5 den Löffel und Gabel
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Sommermama2017 »

Was heißt schon "sollten"... ;)

A kann etwas von der Gabel abessen, aufpieksen klappt noch nicht so.
Wenn ich was auf den Löffel schmiere (Butter, Frischkäse, Haferflockenbrei), kann sie ihn nehmen und umgedreht ablenken. Lockeres wie Reis fällt noch runter.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7630
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von GemeineEsche »

Sommermama2017 hat geschrieben: 10.06.2022, 22:18 Was heißt schon "sollten"... ;)

A kann etwas von der Gabel abessen, aufpieksen klappt noch nicht so.
Wenn ich was auf den Löffel schmiere (Butter, Frischkäse, Haferflockenbrei), kann sie ihn nehmen und umgedreht ablenken. Lockeres wie Reis fällt noch runter.
Genau so ist es bei uns auch. Du tust Butter einfach so drauf? Vielleicht sollte ich das auch mal testen, das wäre sicher nach ihrem Geschmack :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1980
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mau »

Ich denke auch, dass das sehr unterschiedlich ist. Ein Kind aus der Verwandtschaft, auch 02/21, hat oft nicht mal Lust mit den Händen zu essen, sondern lässt sich lieber alles in den Mund stecken. Jegliches Besteck ist ohnehin Teufelszeug. Mein Kind dagegen hat mit 10 Monaten angefangen Brei mit dem Löffel zu essen und benutzt abwechselnd Besteck und Hände. (Dafür ist das andere Kind sprachlich sehr viel weiter.)
Wie sieht es denn mit sonstiger Feinmotorik aus? Wenn die normal ist, ist es wahrscheinlich nur die mangelnde Lust.
Mini 4/21 <3
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Sommermama2017 »

GemeineEsche hat geschrieben: 10.06.2022, 22:27
Sommermama2017 hat geschrieben: 10.06.2022, 22:18 Was heißt schon "sollten"... ;)

A kann etwas von der Gabel abessen, aufpieksen klappt noch nicht so.
Wenn ich was auf den Löffel schmiere (Butter, Frischkäse, Haferflockenbrei), kann sie ihn nehmen und umgedreht ablenken. Lockeres wie Reis fällt noch runter.
Genau so ist es bei uns auch. Du tust Butter einfach so drauf? Vielleicht sollte ich das auch mal testen, das wäre sicher nach ihrem Geschmack :lol:
Na klar. :D ;) Mochte die Große auch SEHR gerne. Inzwischen übrigens kaum noch. Geht also nicht unbedingt ewig so weiter.

Und ich krieg es nicht hin, sonst mal Fett ans Essen zu machen, also gibt's das dann pur, wenn sie will.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Yelma »

Es sind auch nicht alle Kinder gleichermaßen geschickt. Irgendwann wird das bei einer U abgefragt. Mit 3?

Meine große konnte es lange nicht, die hat auch oft fingerfood aus Versehen zerdrückt. Bald wird sie 5 und tut sich beim Puzzleteile drehen noch schwer. Im Rahmen des normalen aber halt ein bisschen ungeschickt.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7630
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von GemeineEsche »

Dass die Feinmotorik sich zuletzt entwickelt ist ja wahrscheinlich normal, oder? In allen anderen Bereichen ist sie eher schnell, klettern, laufen, jetzt beim Sprechen gibt es auch fast täglich Fortschritte. Nur das mit dem Essen ist so ungewohnt "hinterher". Irgendwas ist ja immer schneller oder langsamer entwickelt, aber es ist echt anstrengend weil gerade beim Essen (bzw. Nichtessen und vor allem stattdessen "lange" stillen) das Umfeld einem so extrem schnell unter Druck setzt. Ist also eher mein Problem, als ihres. Aber trotzdem nervig.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2421
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kambly »

Entwicklung verläuft ja auch nicht linear. So wurde hier schon phase weise echt viel gegessen (vor allem auch vielseitig) und sehr wenig gestillt. Im Moment stillen wir wieder seeehr sehr oft und er isst fast nichts. Manchmal kann ich das sehr gelassen nehmen, manchmal ärgert es mich auch…
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“