Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Hier wars auch dreimal so dass mit Beikost Unruhe in die Verdauung kam, Verstopfung zb oder auch Stuhlgang nachts beim stillen. Das ist mMn normal, der Darm muss tatsächlich erst daran gewöhnt werden. Einen Zusammenhang mit Laune und Beikostreife ist glaube ich nicht zwingend 😉

Und ja BLW ist nicht gleich finger food! BLW bedeutet hauptsächlich "kein breifahrplan" dh kein stillen ersetzen, kein festes schema sondern das baby entscheidet was es essen möchte und lernt den Familientisch kennen. Es lernt va die Konsistenzen kennen und es ist mega spannend zu sehen wie das baby schnell Fortschritte macht, wie es geschickter wird, ich fande das immer super spannend. Die Babys sind da sehr kompetent
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von BlaueWolke »

IdieNubren hat geschrieben: 23.11.2021, 12:55
BlaueWolke hat geschrieben: 23.11.2021, 11:16 Danke Yelma für den Quetschies Tip, danach muss ich mal suchen, kann ich mir gerade gar nicht vorstellen wie es funktioniert 😅.

Ja Delfinstern, ich möchte da noch geduldiger werden im Abwarten und wieder darum bitten ☺️

Ich hab vorhin gemerkt ein weiterer Grund meiner Ungeduld ist, dass er es so toll findet mit seinen ersten beiden Zähnchen im Unterkiefer am Löffel herzukratzen (hört man richtig)… nun ist das ein Eierlöffel aus Plastik, nicht so optimal vielleicht und unsere anderen TL aus Metall sind ziemlich groß bzw mach ich mir da dann noch mehr Kopf wegen möglicher Abnutzung der Zähne …


Ich mach mir sehr sicher zu viele Gedanken und Sorgen 🙈
Ich hab die brei Löffel von nip im dm gekauft, die sind aus 95% nachwachsenden rohstoffen und haben ne angenehme Größe und tiefe find ich, vielleicht das als Alternative? Und es sind 3,für jede baby hand 1 und für dich bleibt auch eine4 übrig 😂

Und es ist als mama ja quasi dein job zu viele gedanken zu machen 😘 wird meistens irgendwann besser ☺️
Danke für deine Anregung und danke LinaJaSi 😊,

Wir haben seit gestern 3 Bambuslöffel fürs Baby und zum einem ist der Löffel gerade ein beliebtes Spielzeug und mit dem Brei klappt’s nun auch wieder besser 🙏
Mit ZauberFlo (05/21)
Jebe
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2021, 18:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Jebe »

Ich wollte ja nochmal kurz berichten wie unser nächster Breiversuch das Wochenende funktioniert hat: Dieses Mal hat es gut geklappt und sie hat 2-3 Löffelchen verputzt. Was 2 Wochen manchmal für einen Unterschied machen können :). Mit der Zeit werde ich ihr auch mal ein Stück Avocado etc zum ausprobieren geben. Im Moment darf der Brei aber noch nicht zu dick sein, daher machen wir erstmal damit weiter.
Mit Mäuschen (05/21)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Grizzly »

2-3 Löffelchen finde ich schon richtig viel für den Anfang!

Wenn bei uns was nicht klappt, sagen wir auch immer: ach, in einer Woche nochmal versuchen. Das ist ne Ewigkeit für so kleine Babys finde ich.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Landliebe88 »

Würdet ihr Obst begrenzen? Mausi könnte nix anderes essen wenn es nach ihr ginge. Ich denk immer, super, ist ja gesund, und gebe ihr eigentlich soviel sie möchte und ich eben da habe, aber Zucker ist halt auch nicht wenig drin. Bisschen mehr Gemüse wär besser...
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Reh »

Würde sie denn auch was anderes essen? Hier ist es halt meistens Obst oder Süßes, da ist dann ganz klar Obst mein Favorit. An manchen Tagen geht auch Joghurt oder Käse, wobei Obst da dann auch gar nicht so gefragt wird.
Gemüse wird auch dann nicht gegessen, wenn ich Obst beschränke. Dann gibt es Brot oder Hungergeschrei, bis mein Mann nach Hause kommt und Kekse spendiert.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von pqr »

Landliebe88 hat geschrieben: 02.12.2021, 21:43 Würdet ihr Obst begrenzen? Mausi könnte nix anderes essen wenn es nach ihr ginge. Ich denk immer, super, ist ja gesund, und gebe ihr eigentlich soviel sie möchte und ich eben da habe, aber Zucker ist halt auch nicht wenig drin. Bisschen mehr Gemüse wär besser...
Würde ich nicht.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Yelma »

Hier sind das immer so Phasen. Gemüse geht nur manches und als Rohkost. Paprika sehr gern, Karotten auch, Gurke manchmal und die Kleine Tomaten (die isst auch Ofenkürbis oder Salzkartoffeln einfach kalt)

Ich würd in dem Alter lassen und mal gucken ob es sich nicht von allein erlegt. Und halt Alternativen anbieten.

Mir ist Obst immer lieber als die ewigen Stullen und ich schneide auch den 4. Apfel auf
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1980
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mau »

Wie macht ihr das mit nitrathaltigem Gemüse und Aufwärmen? Ich habe überlegt babytaugliche Rote Bete Haferflocken Bratlinge zu machen, aber das lohnt sich nur richtig, wenn ich gleich mehr machen und einfrieren kann. Aber Nitrit und Babys und schlimm. Oder ist das alles übertrieben?
Mini 4/21 <3
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von pqr »

Mau hat geschrieben: 04.12.2021, 10:46 Wie macht ihr das mit nitrathaltigem Gemüse und Aufwärmen? Ich habe überlegt babytaugliche Rote Bete Haferflocken Bratlinge zu machen, aber das lohnt sich nur richtig, wenn ich gleich mehr machen und einfrieren kann. Aber Nitrit und Babys und schlimm. Oder ist das alles übertrieben?
Ich hab das definitiv ignoriert und auch ein 2. Mal aufgewärmt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“