Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12450
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Reh »

Um diese Jahreszeit bieten sich einzelne Spalten Mandarine/Clementine an. Die haben meine Kinder im Mund geknackt, ausgelutscht und die leere Hülle ausgespuckt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12225
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

Salatgurke, Brot/Brötchen, Pommes, Banane,,... Und insbesondere Melone mochten alle Kinder.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Help101 »

Vom Stillforum ins Beikostforum - so schnell gehts.
Leider läuft auch Thema Beikost bei uns auch nicht so rund zumindest befürchte ich, dass die nächtliche Unruhe meines Sohnes mit Bauchschmerzen zu tun hat.
Wir haben kurz vor dem 5. Monat so richtig mit Beikost angefangen, geplant war eigentlich eine Mischung aus Brei und BLW, da er aber aufgrund seines verkürzten Zungenbändchens und des hohen Gaumens es noch nicht so schafft Sachen selber zu zerkleinern, hab ich BLW jetzt erstmal auf Eis gelegt. Das ist mir im Moment noch zu heikel. Also gibts Brei. Da man bei BLW ja auch nicht erstmal mit einer Zutat anfängt, hab ich ihm gleich so ein Menü gegeben. Er hat auch recht fix größere Mengen verputzt, also so ein halbes Glas. Ungefähr zeitgleich dazu hat er angefangen nachts aufzuwachen und fürchterlich zu schreien. Da aber tagsüber meines Erachtens nach nix war und er auch nach wie vor täglich breiigen Stuhl hatte, hab ich das tatsächlich gar nicht so in Verbindung gebracht. Jetzt war’s vor ein paar Tagen so, dass er plötzlich festeren Stuhl bekommen hat (wie Knete) er hat so schrecklich geschrien und es kaum rausgebracht, obwohl es nicht mal sonderlich fest war. Also hab ich alles auf anfang gesetzt und ihm seitdem tatsächlich nur Kürbis und dann Kürbis Kartoffel gegeben hab. Stuhl wieder breiig. Gestern hab ich ihm dann das erste mal Kürbis, Kartoffel, Rind gegeben und jetzt ist der Stuhl wieder festere und wir haben dasselbe Problem. Außerdem glaub ich so langsam, dass seine nächtliche Unruhe von der Beikost kommt. Ich bin mega verunsichert, was ich tun soll. Abbrechen, weitermachen, ist das normal, wie lang kann sowas dauern?
Gerade abbrechen wär echt problematisch, weil er ja so oft das Stillen verweigert und Beikost wenigstens ein bisschen was auffängt. Aber andererseits bringt’s ja auch nichts, wenn er nachts Beschwerden hat und teilweise nicht richtig abführen kann.
PS: Ich geb immer Rapsöl in den Brei und zum Nachtisch gibts Birne/Pflaume.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12225
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

Blw und Brei sind nicht 2 Dinge, sondern durchaus beides drin.

Ich würd erst mal stopfende Sachen (dazu zählt zb Karotte und Kartoffel) weglassen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Alice89 »

Wie viel Öl gibst du denn dazu? Evtl kannst du die Menge erhöhen, man darf da sehr großzügig sein.
Nächtliches schreiend Aufwachen hatten wir mit Beikosteinführung auch, nach ein paar Wochen wars dann wieder weg (und wieder ein paar Wochen später wieder da wegen was anderem). Ich hab ein paar Wochen geschaut, dass ich eher auflockernde Sachen geb (Kartoffeln können z. B. auch stopfend sein, hast du schon mal Süßkartoffeln stattdessen versucht?) und es ansonsten laufen lassen.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12225
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

Was spricht gegen Familientisch? Oft reicht ja das Gemüse/Obst zu zerdrücken (und Fett dazu). Nachtisch mach ich nicht, wenn sie satt sind, biete ich nichts mehr an, davor können sie vom gleichen Essen so viel essen wie sie wollen. Ich geb momentan mehrmals täglich Haferbrei mit Obstmus und Mandelmus. Der Rest ist Fingerfood, das möchtest du aber ja nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Help101 »

Alice89 hat geschrieben: 24.11.2021, 16:32 Wie viel Öl gibst du denn dazu? Evtl kannst du die Menge erhöhen, man darf da sehr großzügig sein.
Nächtliches schreiend Aufwachen hatten wir mit Beikosteinführung auch, nach ein paar Wochen wars dann wieder weg (und wieder ein paar Wochen später wieder da wegen was anderem). Ich hab ein paar Wochen geschaut, dass ich eher auflockernde Sachen geb (Kartoffeln können z. B. auch stopfend sein, hast du schon mal Süßkartoffeln stattdessen versucht?) und es ansonsten laufen lassen.
Ich geb so ca. 1 1/2EL auf dieses 190g Glas.
Ja ich hab jetzt auch hier mal gestöbert und davon haben viele berichtet. Mich verunsichert es nur, dass es so gar nicht besser wird.
Ich geb ihm danach immer noch Birne/Pflaume und der Stuhl war bis auf die 2x eigentlich immer breiig und da hatte er dann auch keine Probleme und da waren es u.a. auch Karotten und Kartoffeln. Also ich kann da deswegen auch nicht sagen, ob’s unbedingt an den zwei Sachen liegt. Das erste Mal festerer Stuhl ist nach knapp 4 Wochen aufgetreten, obwohl er da schon ewig und drei Tage das exakt selbe bekommen hat. Aber ich achte da jetzt wieder vermehrt drauf. Ich schaff extra selber kochen oft aber einfach nicht. Hab einfach Angst, dass er’s gar nicht verträgt und ich da was kaputt mach oder er leiden muss.
delfinstern hat geschrieben: 24.11.2021, 16:37 Was spricht gegen Familientisch? Oft reicht ja das Gemüse/Obst zu zerdrücken (und Fett dazu). Nachtisch mach ich nicht, wenn sie satt sind, biete ich nichts mehr an, davor können sie vom gleichen Essen so viel essen wie sie wollen. Ich geb momentan mehrmals täglich Haferbrei mit Obstmus und Mandelmus. Der Rest ist Fingerfood, das möchtest du aber ja nicht.
Wir machen Hello Fresh, da ist leider nicht immer was für ihn dabei. Er kriegt aber schon auch zerkleinert was vom Tisch, z.b. Avocado oder wenn’s so Sachen wie Kartoffeln gibt. Fingerfood würd ich super gern für zwischendurch machen, aber ich Trau mich nicht, weil er sich bisher jedes Mal so böse verschluckt hat. Das muss mein Freund in Angriff nehmen
Jebe
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2021, 18:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Jebe »

Vielen Dank für die vielen Anregungen zu BLW. Ich bin etwas unsicher ob das an ihren - von mir interpretieren? - Schmerzen nach dem Essen was ändert ab es ist ein Versuch wert. Am Wochenende werde ich es wieder wagen :).
Mit Mäuschen (05/21)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12225
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

Jebe hat geschrieben: 24.11.2021, 18:11 Vielen Dank für die vielen Anregungen zu BLW. Ich bin etwas unsicher ob das an ihren - von mir interpretieren? - Schmerzen nach dem Essen was ändert ab es ist ein Versuch wert. Am Wochenende werde ich es wieder wagen :).
Kann es sein, dass sie nach dem Essen einfach kacken/pupsen muss? Essen regt die Verdauung an, hier rennen beide Jungs regelmäßig beim/nach dem Essen aufs Klo. Und andere Konsistenz vom Stuhl irritiert mein Baby gerade sehr. Bei den Großen wars nicht sovarg.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Jebe
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2021, 18:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Jebe »

delfinstern hat geschrieben: 24.11.2021, 18:41 Kann es sein, dass sie nach dem Essen einfach kacken/pupsen muss? Essen regt die Verdauung an, hier rennen beide Jungs regelmäßig beim/nach dem Essen aufs Klo. Und andere Konsistenz vom Stuhl irritiert mein Baby gerade sehr. Bei den Großen wars nicht sovarg.
Hm gute Frage :?: in die Windel ging nichts. Ich halte sie vielleicht einfach das nächste Mal ab.
Mit Mäuschen (05/21)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“