Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Grizzly »

Bärchen hat heute zu den Kartoffeln ein bisschen was von der Dorade bekommen - ganz klein zerpflückt das Fleisch.
Er hat (wie gewöhnlich) vielleicht max. 1 TL Kartoffeln und max 1/2 TL Fisch gehabt. Dazu noch auf einem Gurkenstick rumgeknabbert.
Ca. 40 min davor stillen. Danach stillen.
Dann hat er mehrmals gespuckt, gefühlt auch mehr als sonst in den letzten Tagen. Und er wollte das, was noch in seinem Mund hing, dringend loswerden. Sonst stört es ihn gar nicht und er schluckt es meist schnell wieder runter.
Lag es jetzt am Fisch? Sonst Ideen? Er hat vor einiger Zeit schon mal einen Fitzel Lachs gehabt. Sonst meist vegan bisher. Er isst ja auch nur Mini Mengen.
Es tat mir so leid für ihn, weil er es ersichtlich unangenehm fand. Ich hab auch schon leichte Bedenken wegen der Hygiene bei der Zubereitung in Betracht gezogen :( (wir sind gerade bei Schwiegers)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von vam »

Meinst du mit gespuckt richtig erbrochen oder war zu vollgefüllt und es kam einfach wieder was hoch? Mein Kind hat fast das ganze erste Jahr viel und sicher 3-4 mal am Tag gespuckt (also die letzten paar Schlucke kamen wieder hoch, teilweise beikosteingefärbt). Hat sich verwachsen und war nie ein richtiges Problem. Richtig erbrochen hat er bisher zum Glück nur ganz selten mal beim Autofahren. Und aus dem Mund mag er was kriegen, was weiter nach hinten rutscht oder wo festhängt. Letztens ein Stück Schale einer sehr weichen Birne, die klebte ihm wohl kurz am Gaumen. Vielleicht klebte ein Stückchen irgendwo zu nahe am Würgereiz (der ist ja weit vorne)? Wie geht es ihm sonst insgesamt?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Yelma »

Wäre es ne Fischvergiftung würde es nicht bei einmal bleiben, vermutlich hätte es noch jemand. Vielleicht hat es einfach besonders blöd geschmeckt? Hier haben beide Kinder bis ins Beikost-Alter gespuckt, mindestens einmal täglich und auch teils viel. Und wenn da was mehr Konsistenz hatte haben sie sich deutlich mehr angestellt als bei reiner Milch.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Grizzly »

Also Spucken tut er auch sonst noch, das ist ja normal in dem Alter. Nur nach dem Fisch war es ungewohnt häufig und auch eine größere Menge, das hat mich aufmerken lassen.
Ich war mir nur nicht sicher, ob es reines Spucken war oder Erbrechen.
Aber ich hab mich wahrscheinlich auch an der Konsistenz aufgehängt. Bei MuMi ist es ja sehr flüssig und durch den Fisch und die gelben Kartoffeln sah es von Farbe und Konsistenz schon eher wie „Erwachsenen-Erbrochenes“ aus. Dass das dann im Mund mehr stört als MuMi-Gespucktes ist ja auch logisch. Der Würgereiz wurde nicht ausgelöst, vom Vorgang her war es wie normales Spucken. Aber eher empfindlich ist er da evtl. eh - Schnuller geht zB gar nicht, da muss er heftig von Würgen (ich weiß, nicht so ungewöhnlich).
Zu vollgefüllt wegen des Stillens in kurzen Abständen kann auch gut sein.

Allgemein lässt sich weiter nichts feststellen, ihm geht es gut bis auf den Umstand, dass er abends (wie erwartet) trotz unserer Abschottungsbemühungen überreizt war.

Sonst hat außer weihnachtlichem Völlegefühl (komisch, ich liege mit knurrendem Magen im Bett, das ist mir ja noch nie passiert über Weihnachten, an Essen für zwei scheint in der Stillzeit ja wirklich was dran zu sein) keiner was.

Danke für eure Gedanken! Das hat mir gut geholfen :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

Dann war es normales spucken. Erbrechen ist ganz anders, selbst beim Vollstillbaby war das ein deutlicher Unterschied.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2021, 15:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von FrauSchmitt »

Ein Breigläschen Rahmspinat-Dinkelnudeln-Lachs könnte ich doch auch in Waffeln verbacken oder? Wenn man die am gleichen Tag isst?
Schmeckt dem Bub nicht, mir so pur auch nicht...
02/2021
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2422
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kambly »

FrauSchmitt hat geschrieben: 02.01.2022, 20:11 Ein Breigläschen Rahmspinat-Dinkelnudeln-Lachs könnte ich doch auch in Waffeln verbacken oder? Wenn man die am gleichen Tag isst?
Schmeckt dem Bub nicht, mir so pur auch nicht...
Sollte kein Problem sein. Ich würde die sogar einfrieren.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2021, 15:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von FrauSchmitt »

Danke! Schmecken lecker 😋
02/2021
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1980
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mau »

Würde Babys gesalzenes Essen besser schmecken? Gestern habe ich Mini, als sie mit ihrem Essen fertig war, noch ein paar von meinen Erbsen abgegeben und sie konnte gar nicht genug kriegen. Wenn ich ihr Erbsen koche, isst sie die auch, aber nicht annähernd so begeistert. Könnte das am Salz liegen? Gibt es stattdessen verträglichere Gewürze um das Essen schmackhafter zu machen?
Mini 4/21 <3
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

Alles außer unmengen an Salz oder Zucker (bei Mischungen aufpassen)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“