Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

BerlinerMammut hat geschrieben: 01.12.2022, 18:25
mayo9121 hat geschrieben: 29.11.2022, 15:52 Mein essscheues Kind ist wohl auch sehr trinkscheu. Er trinkt den ganzen Tag über max 30 ml Wasser, oft deutlich weniger. Nachts stillt er zwar nach Bedarf, tagsüber wenn ich arbeiten bin natürlich nicht. Aber auch die Nachtwindel ist häufig nicht mehr so nass, wie sie sonst war. Ab wann muss ich mir Gedanken machen?
Kannst du noch die Fontanelle nutzen? Die gibt doch noch einen groben Überblick, oder? 🤔
Das bringt so weit ich weiß nichts.
Ich kenne als zuverlässigen Indikator (vom Kinderarzt und Intensivstation) die Windeln bzw wie konzentriert der Urin ist. Schwankungen in der Menge vom Urin sind völlig normal, nur zu konzentriert sollte er nicht sein.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

Wenn er nicht trinken möchte, wprs ich mir nichts groß bei denken. Er ist vermutlich nicht nur Knäckebrot. Obst oder Brei ist auch recht Wasserhaltig.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kaba »

mayo9121 hat geschrieben: 01.12.2022, 19:18
BerlinerMammut hat geschrieben: 01.12.2022, 18:25
mayo9121 hat geschrieben: 29.11.2022, 15:52 Mein essscheues Kind ist wohl auch sehr trinkscheu. Er trinkt den ganzen Tag über max 30 ml Wasser, oft deutlich weniger. Nachts stillt er zwar nach Bedarf, tagsüber wenn ich arbeiten bin natürlich nicht. Aber auch die Nachtwindel ist häufig nicht mehr so nass, wie sie sonst war. Ab wann muss ich mir Gedanken machen?
Kannst du noch die Fontanelle nutzen? Die gibt doch noch einen groben Überblick, oder? 🤔
Wenn sie noch tastbar wäre, vielleicht. Wir testen jetzt mal einen anderen Becher. Vielleicht trinkt er damit mehr
Die Große trinkt auch nicht sonderlich viel, aber verschiedene Trinkgefäße testen hat hier ein bisschen was gebracht, glaube ich. Ist er tagsüber in der Kita? Wie läuft das da mit dem Trinken?
Im Sommer war hier mal ne Windel sehr schnell sehr voll als es Wassermelone gab, aber im Winter wird das halt über die Nahrung schon schwieriger (wobei du ja schreibst, er isst auch nicht viel..).

Ich sehe gerade Delfinstern in der Vorschau, hier ist's schon oft sehr konzentriert. Ich muss vielleicht öfter erinnern. Ich stelle zu jeder Mahlzeit und zwischendurch was hin, aber von selbst trinkt sie so gut wie gar nicht (außer nachts, aus der Wasserflasche).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von mayo9121 »

Wie konzentriert der Urin ist, kann ich in der Windel immer schlecht erkennen. Gerade im Kindergarten trinkt er so wenig, obwohl ihr ihn jetzt schon immer zwischendurch erinnern. Mal sehen, wie es jetzt mit dem anderen Becher wird. Aber wahrscheinlich hat Delfinstern recht und es geht mehr, als ich denke, über die Nahrung rein. Auch wenn Obst wegfällt und 150 g Brei nicht sehr viel sind
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Yelma »

mayo9121 hat geschrieben: 01.12.2022, 20:59 Wie konzentriert der Urin ist, kann ich in der Windel immer schlecht erkennen. Gerade im Kindergarten trinkt er so wenig, obwohl ihr ihn jetzt schon immer zwischendurch erinnern. Mal sehen, wie es jetzt mit dem anderen Becher wird. Aber wahrscheinlich hat Delfinstern recht und es geht mehr, als ich denke, über die Nahrung rein. Auch wenn Obst wegfällt und 150 g Brei nicht sehr viel sind
Das kannst du riechen und ein bisschen auch sehen. Zb reinweisse Mullis und Wegwerfwindeln werden gelblich bei konzentriertem urin, der sollte klar sein, also die Farbe nicht beeinflussen.

Ich würde sagen meine zwei trinken auch nicht viel, aber ihr pipi ist nur morgens gelb und riecht nach pipi (da darf das sein) sonst ist es klar.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von mayo9121 »

Yelma hat geschrieben: 01.12.2022, 21:04
mayo9121 hat geschrieben: 01.12.2022, 20:59 Wie konzentriert der Urin ist, kann ich in der Windel immer schlecht erkennen. Gerade im Kindergarten trinkt er so wenig, obwohl ihr ihn jetzt schon immer zwischendurch erinnern. Mal sehen, wie es jetzt mit dem anderen Becher wird. Aber wahrscheinlich hat Delfinstern recht und es geht mehr, als ich denke, über die Nahrung rein. Auch wenn Obst wegfällt und 150 g Brei nicht sehr viel sind
Das kannst du riechen und ein bisschen auch sehen. Zb reinweisse Mullis und Wegwerfwindeln werden gelblich bei konzentriertem urin, der sollte klar sein, also die Farbe nicht beeinflussen.

Ich würde sagen meine zwei trinken auch nicht viel, aber ihr pipi ist nur morgens gelb und riecht nach pipi (da darf das sein) sonst ist es klar.
Ah, ok. Ich schnuppere mal am Wochenende. Wenn die Windeln aus der Kita kommen, stinken sie eh nach Ammoniak durchs Lagern. Und da wir nur naturfarbene Mullis und bunte Einlagen haben, fällt der Farbfaktor auch weg 😬
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Mafalda
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 22.09.2022, 14:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mafalda »

Meine Tochter (knapp 8 Monate) bekommt eine Mischung aus Brei und fester Nahrung. Abends gibt es meist Obst und Dinkelstangen in Mandelmuß oder Frischkäse gedippt. Letzteres liebt sie sehr und lutscht es fleißig ab. Ich versuche mich bei der festen Nahrung sehr an ihrem Appetit zu orientieren und hätte prinzipiell nichts dagegen wenn sie viel Frischkäse isst, allerdings habe ich irgendwie bedenken, dass sie den Frischkäse mit Muttermilch „verwechselt“ und mehr davon zu sich nimmt als ihr gut tut. Gibt es da Erfahrungen zu? Waren eure Kinder auch solche Frischkäsejunkies?
mit Berti (04/22)
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Pinguinmama »

Hier war und ist Frischkäse (und jeglicher anderer Käse) auch ein Highlight. Ich hab im Kopf, nicht mehr als 200ml Milch(Produkte) täglich im ersten Lebensjahr. Bin aber nicht sicher, ob das so stimmt, das weiß bestimmt noch jemand besser als ich.
Ich hab auch noch eine Frage. Das Pinguinmädchen isst momentan sehr gerne Butter oder Margarine. Muss man das irgendwie begrenzen? Sie isst auch anderes dazu, Obst und Gemüse auch meist sehr gerne. Aber wenn es Brot gibt, muss das Verhältnis Brot zu Butter fast 1:1 sein, damit das Brot auch mitgegessen und nicht nur abgelutscht wird.
mit Pinguinmädchen (09/21)
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 622
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Immorta »

Hier auch ein Käse- und Butterjunkie.
Die 200 ml im ersten Lebensjahr habe ich auch noch in Kopf.
Ich begrenze Käse auf eine Scheibe aufs Brot pro Tag, Butter ebenso. Sie würde aber sonst auch nichts anderes mehr essen, und das finde ich nicht besonders gesund und ausgewogen 😅 also ich mach es nach Gefühl, aber da sie an Obst, Gemüse etc. so viel essen darf wie sie möchte finde ich das schon in Ordnung.
Immorta mit Trulli (9/21)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 622
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Immorta »

P.s.: wenn Käse alle bzw. Butter abgelutscht ist, isst ske das Brot dann doch noch. Deshalb handhabe ich es so..
Immorta mit Trulli (9/21)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“