Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Noname488
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 12.12.2022, 14:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Noname488 »

Vielen Dank :D

hab direkt was dazu gefunden und werde versuchen, ihre Füße in Kontakt zu bringen - vielleicht hilft es ja.
Nona mit Mini-Pups (04/2019) und Mäusezahn (05/2022)
Vialla
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2022, 14:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Vialla »

Ab welchem Alter wird denn auch mal was richtig verdaut? Also ab wann kommt die Zucchini nicht mehr als Zucchini und die Erdbeere nicht mehr als Erdbeere raus? :D
mit kleinem Kobold (09/22)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

Mais kommt zB auch noch mit 40 Jahren erkennbar raus..... Guckt nur keiner mehr an.
Sobald die Menge mehr wird, erkennt man es nicht mehr. Und wenn es dann im Klo landet erst recht nicht mehr
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Umgedacht »

Ich würde sagen definitiv erst gegen Ende des ersten Jahres. Tomatenschalen sieht man noch immer.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Vialla
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2022, 14:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Vialla »

Ich frage auch, weil ich mich frage, wie viel an Nährstoffen vom Fingerfood denn dann überhaupt schon beim Kind ankommt … oder ob der Magen zwar gefüllt wird, das aber für die Nährstoffversorgung nicht viel bringt, da es kaum verdaut wird? Einfach interessehalber, ich mach mir da jetzt keine Sorgen oder so.
mit kleinem Kobold (09/22)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Sommermama2017 »

Das kann wohl keiner so genau sagen...

Übrigens ist das wohl bei Brei auch so, dass am Anfang weniger wirklich verdaut wird und eher so durch den Darm rutscht. Man sieht es nur halt weniger, weil es ja schon vor Eintritt in den Körper breiförmig ist, das bleibt dann halt auch bei Austritt so... ^^

Wobei Brei wohl schon schneller, also früher, besser verdaut wird, zerkleinert und aufgeschlossen ist da schon hilfreich. Aber dafür passiert der Brei den Mund ziemlich schnell und Fingerfood wird viel besser eingespeichelt, was wiederum der Verdauung hilft, weil die Enzyme aus dem Speichel dabei sind...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von TuB »

Vialla hat geschrieben: 14.04.2023, 12:18 Ich frage auch, weil ich mich frage, wie viel an Nährstoffen vom Fingerfood denn dann überhaupt schon beim Kind ankommt … oder ob der Magen zwar gefüllt wird, das aber für die Nährstoffversorgung nicht viel bringt, da es kaum verdaut wird? Einfach interessehalber, ich mach mir da jetzt keine Sorgen oder so.
Woran machst du denn fest, dass bei Brei mehr verdaut wird? Da sieht man es nur nicht, wenn sich was ändert. 😊
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1949
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mau »

Die Standart Breigläschen sind ja so riesig, weil es unmengen Essen braucht, wenn man bei Babys schon MuMi ersetzen will. Zum Einen weil die noch so viel Energie brauchen, aber auch weil Essen noch nicht so gut verwertet wird. Dabei wir Brei natürlich trotzdem besser verdaut als zB rohe Möhrenstücke, die genauso rauskommen wie reingehen. Aber von weichgekochten Gemüsestücken oder sowas wie Tofu, was auch ohne Zähne gekaut werden kann, kommt bestimmt irgendwas an. Bei BLW geht es aber ja gerade darum, dass Essen erstmal nur probiert wird und weiterhin viel gestillt, da ist es eigentlich egal, wie viel ankommt. Ich bezweifle, dass irgendein Baby von sich aus so viel rohe Möhre etc knabbert, dass der Magen zu voll ist um noch ausreichend zu stillen und es zu Nähstoffmangel kommt.
Mini 4/21 <3
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1949
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mau »

TuB hat geschrieben: 14.04.2023, 13:07
Vialla hat geschrieben: 14.04.2023, 12:18 Ich frage auch, weil ich mich frage, wie viel an Nährstoffen vom Fingerfood denn dann überhaupt schon beim Kind ankommt … oder ob der Magen zwar gefüllt wird, das aber für die Nährstoffversorgung nicht viel bringt, da es kaum verdaut wird? Einfach interessehalber, ich mach mir da jetzt keine Sorgen oder so.
Woran machst du denn fest, dass bei Brei mehr verdaut wird? Da sieht man es nur nicht, wenn sich was ändert. 😊
Weil sonst Babys, bei denen ab dem 4. Monat jeden Monat eine Stillmahlzeit nach dem Breifahrplan ersetzt wird, verhungern würden...
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von TuB »

Mau hat geschrieben: 14.04.2023, 13:16
TuB hat geschrieben: 14.04.2023, 13:07
Vialla hat geschrieben: 14.04.2023, 12:18 Ich frage auch, weil ich mich frage, wie viel an Nährstoffen vom Fingerfood denn dann überhaupt schon beim Kind ankommt … oder ob der Magen zwar gefüllt wird, das aber für die Nährstoffversorgung nicht viel bringt, da es kaum verdaut wird? Einfach interessehalber, ich mach mir da jetzt keine Sorgen oder so.
Woran machst du denn fest, dass bei Brei mehr verdaut wird? Da sieht man es nur nicht, wenn sich was ändert. 😊
Weil sonst Babys, bei denen ab dem 4. Monat jeden Monat eine Stillmahlzeit nach dem Breifahrplan ersetzt wird, verhungern würden...
Es ging doch um Fingerfood, nicht um Rohkost, oder?
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“