Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Valeska »

:lol:
Also meine Große isst sehr vernünftig (wie mir klar geworden ist, nachdem wir neulich getestet haben, in die Kleine schon beikostreif ist. Matschbähmatsch. Äh, in zwei Wochen dann). Komplett abgestillt ist sie noch nicht.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Yelma »

Hier hat die grosse mit 13 Monaten überhaupt erst angefangen (also auch mal aus Versehen eine Himbeere geschluckt) und die Kleine hat mit 7 Monaten soviel gefuttert wie die Grosse mit 18 Monaten. Ich hab absolut gar nichts anders gemacht.

Immer noch isst die Kleine unser Essen einfach mit und in der selben Zeit wie wir und die Grosse nur Kohlenhydrate nackig und braucht 5 Mal so lang dazu. Ist einfach individuell. Ich glaub ne gewisse familiäre Tendenz gibt es aber wie man bei uns sieht bestätigen Ausnahmen die Regel.

Es nervt, ich weiss!
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von deviouz »

Danke für eure Erfahrungen. Dann üben wir uns mal weiter in Geduld 😀
M <3 (06/22)
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Landliebe88 »

Hat jemand ein Rezept für ein gut essbares Brot? Also, eines, was nicht so krümelt, sondern schön aufweicht?
Gerne einfach... 😬
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Amarantha
gehört zum Inventar
Beiträge: 407
Registriert: 11.08.2020, 16:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Amarantha »

Ich hab leider kein gutes Brotrezept, aber auch eine Frage.

Das Herbstkind ist in zwei Tagen 5 Monate alt, wird bisher voll gestillt. Seit etwa einer Woche „ pöbelt“ ( ich kann es echt nicht anders nennen 🙈) sie beim gemeinsamen Essen, greift nach dem Teller und guckt einem jeden Bissen aus dem Mund. Parallel dazu hat sie angefangen, wenn ich ihr das Vitamin D gebe ( mit dem Löffel), den Mund vorher schon zu öffnen und den Löffel selbst mit der Hand zum Mund zu führen. Sie schluckt die Flüssigkeit dann auch problemlos.

1. klingt das für euch beikostreif? ( hatte eigentlich lieber 6 volle Monate warten wollen…)

2. um sie etwas zu besänftigen beim Essen hab ich ihr gestern einen Gurkenstick gegeben. Sie war begeistert. Hat allerdings nur daran rumgelutscht, im Magen ist nichts gelandet. Dafür auf dem Fußboden 😆
Würdet ihr weiter so machen und sie damit üben lassen? Oder ist sie einfach noch nicht so weit?
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1980
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mau »

Klingt total beikostreif :)
Ich würde sie üben lassen. Wenn was im Magen landet, schön, wenn nicht auch ok. Wie ich das verstanden habe, ist Beikost mit 5 Monaten nicht falsch, wenn das Kind selbst Interesse hat. Du hast ja nicht vor ihr ein ganzes Gläschen reinzuschaufeln.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7630
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von GemeineEsche »

Ich denke auch gerade sowas mit selber in die Hand geben und rumlutschen ist vollkommen in Ordnung. Wahrscheinlich geht es bei der Empfehlung genau um den Fall, dass die durchschnittlichen Eltern eher hibbelig drauf warten das erste 125 g Gläschen komplett reinzuschieben und dann auch sehr zeitnah abzustillen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12188
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

Wenn sie nach dem Löffel greift und Spaß dran hat, kannst du auch Brei/joghurt/.. versuchen. Vielleicht mag sie das. Oder leicht zermarschtes Gemüse,...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Valeska »

Hier kam Tellergreifen relativ eindeutig vor der Beikostreife. Sie konnte auf dem Schoß sitzen, Greifen und zum Mund führen, hat aber dann mit dem Essen nix anzufangen gewusst und versucht, festes Essen wie die Brust anzunuckeln und "aus Versehen" vom (selbst zum Mund gezogenen) Löffel gelutschten Brei sofort wieder rausgeschoben (Zungenstoßreflex).
Wir probieren seitdem in kürzer werdenden Abständen und erst jetzt hab ich das Gefühl, sie ist wirklich langsam so weit (sie ist übermorgen 6 M).
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Amarantha
gehört zum Inventar
Beiträge: 407
Registriert: 11.08.2020, 16:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Amarantha »

Valeska hat geschrieben: 28.02.2023, 11:51 Hier kam Tellergreifen relativ eindeutig vor der Beikostreife. Sie konnte auf dem Schoß sitzen, Greifen und zum Mund führen, hat aber dann mit dem Essen nix anzufangen gewusst und versucht, festes Essen wie die Brust anzunuckeln und "aus Versehen" vom (selbst zum Mund gezogenen) Löffel gelutschten Brei sofort wieder rausgeschoben (Zungenstoßreflex).
Wir probieren seitdem in kürzer werdenden Abständen und erst jetzt hab ich das Gefühl, sie ist wirklich langsam so weit (sie ist übermorgen 6 M).

Danke für deine Antwort. Dann liegen die beiden ja auf den Tag genau einen Monat auseinander 😄
Hier wurde auf der Gurke gekaut, nur nicht effektiv. Und bisher hat sie auch das Vitamin D wie von dir beschrieben immer aufgrund des Zungenstoßreflexes wieder teilweise rausgeschoben. Das passiert jetzt nicht mehr, sondern wird direkt geschluckt.
Ich probiere einfach mal, wie sie breiige Nahrung vom Löffel annimmt. Und falls es sie überfordert, warten wir halt nochmal.
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“