Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7613
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von GemeineEsche »

Wasser pur würde ich ohne Beikost nicht geben. Also probieren lassen ist ok, aber wenn das wirklich in nennenswerten Mengen getrunken wird würde ich es nicht geben.
Wie sieht es denn mit sehr flüssigem Brei aus? Könnte ja auch im Glas angeboten werden statt Löffeln. Oder Bananenshake oder sowas.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Yelma »

Noname488 hat geschrieben: 01.01.2023, 14:24 Meine 7 Monate alte Tochter hat kein Interesse an angebotener Beikost (Fingerfood wird im Gegensatz zu Spielzeug nicht zum Mund geführt und bei versuchter Breifütterung bleibt der Mund geschlossen) - sie wird demnach noch voll gestillt. Sie greift aber seit einiger Zeit aktiv mein Wasserglas und will es auch zum Mund führen. Sie versuchte auch, zu trinken, wenn ich es ihr anhalte. Wenn (Baby-)Milch in dem Glas ist, will sie es allerdings nicht trinken.

Kann sie Durst haben? Ich dachte, voll gestillte Kinder brauchen kein zusätzliches Wasser? Wie verhalte ich mich jetzt - kann ich ihr ohne Bedenken das Wasser zum üben aus dem Glas geben, oder geht das erst, wenn erste Beikost-Krümel im Magen landen?

Auch hier allen Lesern ein gesundes neues Jahr voller Familienglück und vielen Dank für eure Gedanken dazu!

Ich hatte das damals mit meiner Grossen genauso und da hab ich hier geraten bekommen sie einfach machen zu lassen.
Sie fand das halt witzig und das hört auch wieder auf. Und so wars auch. Gegessen hat sie erst mit 1 Jahr übrigens.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Yelma »

Vergessen: halt Wasser nicht aus nuckelbaren Behältern anbieten, nur aus offenen. Ist klar, ne? 😄
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2413
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kambly »

Ich würde sie auch lassen. Vor allem wenn sie selber experimentiert mit dem offenen Wasserglas. Kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich grössere Mengen ins Kind kommen. Sonst würde ich einfach weiter die unterschiedlichsten Dingen und Konsistenzen anbieten. Bananenshake o.ä. würde ich allerdings auf jeden Fall vermeiden.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Noname488
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 12.12.2022, 14:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Noname488 »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde sie einfach nicht allzu oft in Versuchung bringen, und wenn es sich nicht vermeiden lässt, sie auch kurz probieren lassen. Schließlich wünsche ich nir ja für später, dass sie gern Wasser aus offenen Gefäßen trinkt.

Beikost (quasi Gemüsesuppe?) aus dem Glas, interessante Idee - vielen Dank dafür :) . Hat das schonmal jemand probiert?
Nona mit Mini-Pups (04/2019) und Mäusezahn (05/2022)
Lösche Benutzer 28346

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Nur als Idee evtl schmeckt Rinderbrühe...
Die geht seit beikost start hier ganz gut...
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Landliebe88 »

Ich weiß nicht ob ich die Idee so gut finde, eine Beikostanfängerin Essen trinken zu lassen.
Man sollte ja eigentlich schon unterscheiden zwischen Essen und Getränk und das einzige akzeptable Getränk zum Beikoststart ist Wasser.

Ich würde sie machen lassen.
Die Wurzel trinkt auch von Anfang an total gerne Wasser aus dem Glas. Ich gebe es ihr eh nur, wenn nicht mehr so viel drin ist und wenn es leer ist, dann ist es halt leer.

Vielleicht kannst du mal versuchen, Fingerfood unauffällig in Reichweite zu platzieren, wenn du sie beim Essen auf dem Schoß hast. Ich habe bei beiden Kindern gemerkt, dass absichtlich angebotene Sachen oft nicht denselben Reiz hatten, wie selbst "eroberte". Und vielleicht ist es auch genau das, was an deinem Wasserglas spannend ist.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Jonida »

Mein Sohn ist in der 36. SSW per Notkaiserschnitt geboren und wird jetzt am 05.02. 6Monate alt (korrigiert 5Monate). Er zeigt sehr viel Interesse an Essen und greift nach unserem Essen und meckert, weil er nichts bekommt. Er kann schon mit Unterstützung sitzen, aber ich bin unsicher ob ich mit Beikost anfangen soll, weil er 1 Monat früher zur Welt kam. Was si d euere Erfahrungen?
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Jonida hat geschrieben: 26.01.2023, 17:19 Mein Sohn ist in der 36. SSW per Notkaiserschnitt geboren und wird jetzt am 05.02. 6Monate alt (korrigiert 5Monate). Er zeigt sehr viel Interesse an Essen und greift nach unserem Essen und meckert, weil er nichts bekommt. Er kann schon mit Unterstützung sitzen, aber ich bin unsicher ob ich mit Beikost anfangen soll, weil er 1 Monat früher zur Welt kam. Was si d euere Erfahrungen?
Kennst du die Beikost Grundinformationen hier im forum? Die ist sehr ausführlich und erklärt gut worauf es ankommt.
Ich würde sagen: ja anfangen bzw kind was abgeben und diese spannende zeit genießen 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Jonida »

IdieNubren hat geschrieben: 26.01.2023, 17:25 Kennst du die Beikost Grundinformationen hier im forum? Die ist sehr ausführlich und erklärt gut worauf es ankommt.
Ich würde sagen: ja anfangen bzw kind was abgeben und diese spannende zeit genießen 😊
Danke für deine Antwort. Ja, ich habe sie gelesen und deswegen die Verunsicherung. Da steht: „ Die aktuelle Datenlage zeigt, dass es für frühgeborene Säuglinge sinnvoll ist, erst mit korrigiert 6 Monaten mit der Beikost zu beginnen. „
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“