Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Mamane
gehört zum Inventar
Beiträge: 520
Registriert: 14.07.2016, 08:59

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mamane »

.... Was jetzt nicht im Gegensatz zu mir Salz schmeckt es besser stehen soll, sondern einfach einen weiteren Blickpunkt ins Bilde rücken kann...
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Alice89 »

Mamane hat geschrieben: 05.01.2022, 21:52
Mau hat geschrieben: 04.01.2022, 11:38 Würde Babys gesalzenes Essen besser schmecken? Gestern habe ich Mini, als sie mit ihrem Essen fertig war, noch ein paar von meinen Erbsen abgegeben und sie konnte gar nicht genug kriegen. Wenn ich ihr Erbsen koche, isst sie die auch, aber nicht annähernd so begeistert. Könnte das am Salz liegen? Gibt es stattdessen verträglichere Gewürze um das Essen schmackhafter zu machen?
Eine meiner Zwillingsmädchen isst alles, was von meinem Teller kommt mit viel mehr Appetit und Ausdauer, als das, was auf Ihrem Teller liegt (auch bei identisch gesalzenem Essen). Gilt auch für Butterbrot, meins ist immer leckerer als Ihres :)
Hier genauso, selbst wenn ich ihr Essen vor ihren Augen von meinem Teller in ihren schiebe... Und ich esse momentan komplett ungesalzen.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12443
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Reh »

Mamane hat geschrieben: 05.01.2022, 21:52
Mau hat geschrieben: 04.01.2022, 11:38 Würde Babys gesalzenes Essen besser schmecken? Gestern habe ich Mini, als sie mit ihrem Essen fertig war, noch ein paar von meinen Erbsen abgegeben und sie konnte gar nicht genug kriegen. Wenn ich ihr Erbsen koche, isst sie die auch, aber nicht annähernd so begeistert. Könnte das am Salz liegen? Gibt es stattdessen verträglichere Gewürze um das Essen schmackhafter zu machen?
Eine meiner Zwillingsmädchen isst alles, was von meinem Teller kommt mit viel mehr Appetit und Ausdauer, als das, was auf Ihrem Teller liegt (auch bei identisch gesalzenem Essen). Gilt auch für Butterbrot, meins ist immer leckerer als Ihres :)
Das ist hier bei beiden Kindern auch so (beim großen bessert es sich so langsam :lol: )
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12443
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Reh »

Alice89 hat geschrieben: 05.01.2022, 22:07
Mamane hat geschrieben: 05.01.2022, 21:52
Mau hat geschrieben: 04.01.2022, 11:38 Würde Babys gesalzenes Essen besser schmecken? Gestern habe ich Mini, als sie mit ihrem Essen fertig war, noch ein paar von meinen Erbsen abgegeben und sie konnte gar nicht genug kriegen. Wenn ich ihr Erbsen koche, isst sie die auch, aber nicht annähernd so begeistert. Könnte das am Salz liegen? Gibt es stattdessen verträglichere Gewürze um das Essen schmackhafter zu machen?
Eine meiner Zwillingsmädchen isst alles, was von meinem Teller kommt mit viel mehr Appetit und Ausdauer, als das, was auf Ihrem Teller liegt (auch bei identisch gesalzenem Essen). Gilt auch für Butterbrot, meins ist immer leckerer als Ihres :)
Hier genauso, selbst wenn ich ihr Essen vor ihren Augen von meinem Teller in ihren schiebe... Und ich esse momentan komplett ungesalzen.
Hast du probiert, es schon mal anzubeißen vorher? Das klappt hier oft ganz gut. Dann darf es oft auch auf den Teller des Kindes rüber :mrgreen:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12221
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

Das ist doch auch mit 20 noch so: Kuchen, Nudeln,.... Bei Oma schmecken einfach viiiiiiiiel besser, als die eigenen ;)

(funktioniert übrigens auch gut: "Mag jemand einen Apfel oder Banane?" "Neeeeein!!!" *schnippel Obst klein, legst auf meinen Teller* *trippel trappel kleine Hand zum Teller* "Mama, ich hab Apfel geklaut!" *grinsend mampfen*) 8)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Mamane
gehört zum Inventar
Beiträge: 520
Registriert: 14.07.2016, 08:59

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mamane »

Reh hat geschrieben: 05.01.2022, 22:41
Alice89 hat geschrieben: 05.01.2022, 22:07
Mamane hat geschrieben: 05.01.2022, 21:52

Eine meiner Zwillingsmädchen isst alles, was von meinem Teller kommt mit viel mehr Appetit und Ausdauer, als das, was auf Ihrem Teller liegt (auch bei identisch gesalzenem Essen). Gilt auch für Butterbrot, meins ist immer leckerer als Ihres :)
Hier genauso, selbst wenn ich ihr Essen vor ihren Augen von meinem Teller in ihren schiebe... Und ich esse momentan komplett ungesalzen.
Hast du probiert, es schon mal anzubeißen vorher? Das klappt hier oft ganz gut. Dann darf es oft auch auf den Teller des Kindes rüber :mrgreen:
Gute Idee, das werde ich ausprobieren :)

Bei meiner großen Tochter (6 Jahren alt) funktioniert das leider überhaupt gar nicht mehr. Ihr ist es eher schon suspekt, wenn mir etwas besonderes gut schmeckt :lol:
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1994
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mau »

Meine erste Erinnerung ist, dass meine Mutter mir etwas von ihrer Kiwi anbietet und ich nicht mal probieren will :lol: Ich fand auch eher suspekt, was meine Eltern essen. Die Menschen sind da wohl unterschiedlich.
Gestern hat seeeeehr lange am Tisch sitzen (2h) zu deutlich mehr Essen geführt. Erst hat Mini alle Kichererbsen gegessen, dann den Tofu, dann die Mango und am Schluss noch die Süßkartoffel. Und zwischendurch viel Wasser getrunken. Normalerweise wären wir schon nach den Kichererbsen aufgestanden, weil sie den Eindruck gemacht hat, sie wäre fertig, aber der Mann und ich haben uns gerade so gut unterhalten und noch ein bisschen sitzen geblieben und auf einmal hat sie weiter gegessen :D So lange habe ich aber nicht jeden Tag Zeit... Da geht Brei echt schneller :?
Mini 4/21 <3
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1071
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Igerl »

Das Igelchen isst momentan sehr, sehr wenig. Und wenn dann hauptsächlich Obst od. Süßes (Marmeladebrot, Pfannkuchen, etc.). Da es auch sehr leicht ist (9,5 kg), mach ich mir so langsam Sorgen. Habt ihr Tipps, wie man mehr ins Kind bekommt?
Die uns bekannten gleichaltrigen Kinder essen viel, viel mehr und das Igelchen flitzt während die noch Essen schon wieder um den Tisch statt. :?
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Yelma »

Igerl hat geschrieben: 06.01.2022, 20:58 Das Igelchen isst momentan sehr, sehr wenig. Und wenn dann hauptsächlich Obst od. Süßes (Marmeladebrot, Pfannkuchen, etc.). Da es auch sehr leicht ist (9,5 kg), mach ich mir so langsam Sorgen. Habt ihr Tipps, wie man mehr ins Kind bekommt?
Die uns bekannten gleichaltrigen Kinder essen viel, viel mehr und das Igelchen flitzt während die noch Essen schon wieder um den Tisch statt. :?
Meine Einjährige isst mehr als meine Vierjährige. Kannste vergessen, ich hab alles probiert.

Sie wog zum 4. Geburtstag 12kg und mit 1,5 so 8kg. Sie ist gesund und fit und altersgemäß entwickelt und isst wie ein Vögelchen. Wenn ich sie überfüttere muss sie erbrechen.
Für mich war das zweite Kind sehr heilsam, da hab ichs genauso gemacht und die isst normal bis gut. Das haben mir vorher 1000 Leute gesagt, aber so Recht geglaubt hab ich es nicht
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1071
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Igerl »

Yelma hat geschrieben: 06.01.2022, 22:55
Igerl hat geschrieben: 06.01.2022, 20:58 Das Igelchen isst momentan sehr, sehr wenig. Und wenn dann hauptsächlich Obst od. Süßes (Marmeladebrot, Pfannkuchen, etc.). Da es auch sehr leicht ist (9,5 kg), mach ich mir so langsam Sorgen. Habt ihr Tipps, wie man mehr ins Kind bekommt?
Die uns bekannten gleichaltrigen Kinder essen viel, viel mehr und das Igelchen flitzt während die noch Essen schon wieder um den Tisch statt. :?
Meine Einjährige isst mehr als meine Vierjährige. Kannste vergessen, ich hab alles probiert.

Sie wog zum 4. Geburtstag 12kg und mit 1,5 so 8kg. Sie ist gesund und fit und altersgemäß entwickelt und isst wie ein Vögelchen. Wenn ich sie überfüttere muss sie erbrechen.
Für mich war das zweite Kind sehr heilsam, da hab ichs genauso gemacht und die isst normal bis gut. Das haben mir vorher 1000 Leute gesagt, aber so Recht geglaubt hab ich es nicht
Oh je… das klingt nicht sehr erbauuend. Es ist bei unseren Familienessen immer so frustrierend, wenn der jüngere Cousin isst wie ein Scheunendrescher und brav sitzen bleibt und unser Kind nach 2 Nudeln „satt“ ist und spielen will. 😪
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“