Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7647
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von GemeineEsche »

Bei uns wurde halt noch nie viel gegessen. Neulich waren wir zu Besuch, da hat das einen Monat ältere Kind eine Portion Nudeln verdrückt, die meinen Mann locker hätte platzen lassen. Echt verrückt. Und die kleine isst maximal ein Babyfäustchen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Jara »

Ich glaub bei der U7 wird gefragt, ob das Kind mit dem Löffel essen kann. Wir haben bald U7 und ich hab das irgendwo gelesen ^^

Von Gabel hab ich aber nichts gelesen..

Schrödinger dreht den Löffel auch noch während er ihn zum Mund führt, also essen kann er damit nur haftende Sachen ^^

Mit der Gabel schafft er es schon ganz gut, kleine Stücke aufzupieksen und in den Mund zu führen. (Meistens in Omis Mund :lol: )
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

Mit der Gabel konnten meine früher essen als mit dem Löffel. Aufpieksen ging und dann fällt es auch nicht mehr runter, egal wie mans dreht. Da war löffel füllen und zum mund bringen schwerer. Nudeln lassen sich mit dem Löffel eh schwer essen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Yelma »

GemeineEsche hat geschrieben: 10.06.2022, 23:23 Dass die Feinmotorik sich zuletzt entwickelt ist ja wahrscheinlich normal, oder? In allen anderen Bereichen ist sie eher schnell, klettern, laufen, jetzt beim Sprechen gibt es auch fast täglich Fortschritte. Nur das mit dem Essen ist so ungewohnt "hinterher". Irgendwas ist ja immer schneller oder langsamer entwickelt, aber es ist echt anstrengend weil gerade beim Essen (bzw. Nichtessen und vor allem stattdessen "lange" stillen) das Umfeld einem so extrem schnell unter Druck setzt. Ist also eher mein Problem, als ihres. Aber trotzdem nervig.
Pupselchen hat bis zum.1. Geburtstag voll gestillt. Mit 15 Monaten habe ich beschlossen dass jetzt Ende ist und nur noch zum Einschlafen gestillt, sie fing dann an zu essen (unter gemecker) Mich hat es einfach genervt, der erhöhte Energiebedarf durch ein aktives Kind, die wolte stündlich stillen und ich konnte mich kaum vom einjährigen entfernen, nach 3h sind mir fast die Brüste geplatzt...
Aber da hat sie 5 Nudeln gegessen wenns gut lief. Selbst heute noch isst sie wenig und ist klein und untergewichtig - laut KiA aber kerngesund, gibt halt so Kinder.
Zum Glück isst Möpschen normaler, obwohl ich da nix anders gemacht habe 🙈
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von ShinyCheetah »

Meine Frage, geht in eine ähnliche Richtung: V wirft Teller immer noch grundsätzlich auf den Boden. Auch die aus Keramik. Daher legen wir alles vor sie auf den Tisch. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann sich das bei F geändert hat. Wie war das bei euren Kindern? Ich würde mir sooo wünschen, sie würde einfach vom Teller essen
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Erdnuss »

Teller-und Schüsselwurf wurde hier nie praktiziert (warum auch immer), aber Entspannung bringt vielleicht ein großes Brett zum Essen? Wir haben schon lange sehr große Glas-Essbretter (mit so Stoppern drunter) für Frühstück/Mahlzeiten mit Brot, für alle Familienmitglieder. Die Bretter sind recht schwer, und offenbar so groß, dass die Kinder nicht zum Weghebeln angeregt wurden - Kind klein hat es mal ne Weile nach hinten geschoben, das war alles ... Vorteil auch: sie bieten unheimlich viel Platz für die unterschiedlichen Dinge und das Essen/Bearbeiten dieser. Aber klar, so Brettchen sind nicht jederperson Ding (ich fand das lange sehr absurd, daheim gab es nur Teller beim Essen) und lassen sich natürlich auch bewegen/vom Tisch schmeißen, wenn man das wirklich will, mit allen Folgen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IrisMads »

Es gibt Saugnapfteller oder wir haben eine Unterlage auf der ein Teller ist. Eigentlich ganz praktisch , aber das Reinigen ist relativ aufwendig bzw.gross im Geschirrspüler.

Bei uns wird prinzipiell der Teller umgedreht wenn etwas drauf ist. Geworfen wird derzeit alles.mal aus Frust und mal um zu sehen was passiert.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2424
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kambly »

Saugnapfteller haben wir auch. Hoer wurde aber schnell herausgefunden, dass man die trotzdem bis zur Tischlante schieben kann…
Hat sie denn schonmal einen Keramikteller wirklich zerdeppert oder habt ihr diesen immer abgefangen?
Grundsätzlich kann ich dir nicht sagen wann es aufgehört hat. Irgendwann war es plötzlich vorbei? Vielleicht so mit 14 Monaten?
Sich nicht ärgern hilft enorm… einfacher gesagt als getan - ich weiss…
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

ShinyCheetah hat geschrieben: 11.06.2022, 11:51 Meine Frage, geht in eine ähnliche Richtung: V wirft Teller immer noch grundsätzlich auf den Boden. Auch die aus Keramik. Daher legen wir alles vor sie auf den Tisch. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann sich das bei F geändert hat. Wie war das bei euren Kindern? Ich würde mir sooo wünschen, sie würde einfach vom Teller essen
Die Kleine hat meistens seit ca 1 Woche einen Teller. Die Großen hatte auch mit ca 1 Jahr einen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

delfinstern hat geschrieben: 11.06.2022, 13:47
ShinyCheetah hat geschrieben: 11.06.2022, 11:51 Meine Frage, geht in eine ähnliche Richtung: V wirft Teller immer noch grundsätzlich auf den Boden. Auch die aus Keramik. Daher legen wir alles vor sie auf den Tisch. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann sich das bei F geändert hat. Wie war das bei euren Kindern? Ich würde mir sooo wünschen, sie würde einfach vom Teller essen
Die Kleine hat meistens seit ca 1 Woche einen Teller. Die Großen hatte auch mit ca 1 Jahr einen
Du meinst ab jetzt keramikteller oder? Deine kinder bekommen vorher schon plastik teller, hast du mir mal erzählt 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“