Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5750
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von ShinyCheetah »

V kaut quasi gar nicht vorm Schlucken, da sind dann auch schon mal 3 cm lange angedaute Möhrenstücke in der Windel :lol: Finde ich jetzt aber auch völlig altersgemäß und unproblematisch :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Umgedacht »

Wir haben vor etwa 3 Wochen mit dem ersten Brei und weichem Obst und Gemüse angefangen. Brei ist ok, aber meine Tochter will lieber selbst essen. Deswegen bekam sie bis jetzt Banane und weiche Äpfel, Karotten, Blumenkohl, Brokkoli und Avocado. Jetzt gehen mir aber die Ideen aus. Brezel lutschen ging auch. Sie sitzt auf dem Schoß, aber nicht alleine. Die Auswahl an Lebensmitteln spiegelt auch gar nicht was wir essen. Hat jemand eine Idee ob und was ich noch anbieten könnte? Gerade Frühstück und Abendessen fällt mir schwer. Mittags bekommt sie meist etwas von der Gemüsebeilage ab, dass es gibt.

Auf bleifrei.de habe ich geschaut, aber ich glaube sie kann noch nichts davon selber essen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Umgedacht hat geschrieben: 18.04.2022, 11:11 Wir haben vor etwa 3 Wochen mit dem ersten Brei und weichem Obst und Gemüse angefangen. Brei ist ok, aber meine Tochter will lieber selbst essen. Deswegen bekam sie bis jetzt Banane und weiche Äpfel, Karotten, Blumenkohl, Brokkoli und Avocado. Jetzt gehen mir aber die Ideen aus. Brezel lutschen ging auch. Sie sitzt auf dem Schoß, aber nicht alleine. Die Auswahl an Lebensmitteln spiegelt auch gar nicht was wir essen. Hat jemand eine Idee ob und was ich noch anbieten könnte? Gerade Frühstück und Abendessen fällt mir schwer. Mittags bekommt sie meist etwas von der Gemüsebeilage ab, dass es gibt.

Auf bleifrei.de habe ich geschaut, aber ich glaube sie kann noch nichts davon selber essen.
Was spricht denn dagegen ihr das zu geben was ihr esst?
Nudeln, kartoffeln zb. Ich finde breze ja eher stark verarbeitet und salzig, das würde ich eher ab 10 Monaten geben
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Umgedacht hat geschrieben: 18.04.2022, 11:11 , aber ich glaube sie kann noch nichts davon selber essen.
Ach und dazu noch: dein baby holt sich das meiste aus der Milch, essen ist sooo viel mehr als "satt werden" essen ist riechen, schmecken, anfassen, schauen, probieren.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von pqr »

Salzfreies ( selbergebackenes und in Scheiben eingefrorenes ) Brot, Stücke von Rührei.
Ofengemüse, Broccoli Röschen.
Oatfingers, pure Nudeln, Minibuletten, Kartoffelstückchen,
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kambly »

Was esst ihr zum Frühstück? Da hab ich einfach Brot angeboten, später Müsli (bzw beides).
Abendbrot: esst ihr da zu warm oder kalt? Da gab es bei uns fürs Kind auch das was wir essen. So Pfannkuchen kommen mir neben dem sonst schon genannten noch in den Sinn.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5750
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von ShinyCheetah »

Was esst ihr denn zum Frühstück und zum Abendessen?
Wir essen z. B. morgens Müsli oder Porridge mit Obst. Da kann V das Obst essen. Bis vor kurzem mochte sie nix breiiges, da hab ich manchmal Hafer-Bananenstangen u. ä. gemacht. Inzwischen isst sie das Porridge mit. Abends kriegt sie Brot, weil wir das auch essen. Manchmal Rohkost. Seit sie Brei akzeptiert, mach ich ihr auch manchmal Getreide-Obstbrei.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Umgedacht »

Kambly hat geschrieben: 18.04.2022, 11:34 Was esst ihr zum Frühstück? Da hab ich einfach Brot angeboten, später Müsli (bzw beides).
Abendbrot: esst ihr da zu warm oder kalt? Da gab es bei uns fürs Kind auch das was wir essen. So Pfannkuchen kommen mir neben dem sonst schon genannten noch in den Sinn.
Unter der Woche esse ich früh Joghurt mit Beere. Da bin ich mir nicht sicher, weil man ja keine Kuhmilch geben soll. Haferbrei mag ich tatsächlich selbst auch gerne, aber da müsste ich sie füttern und komme selber nicht zum essen. Morgens ist es zeitlich echt eng. Ei essen wir am Wochenende, aber auch da lese ich, dass es schlecht für die Nieren ist.

Abends essen wir Salat oder Aufschnitt. Da habe ich Bedenken, wegen hartem Gemüse und eben salzigen Wurst oder Käse. Bei der Brezel habe ich natürlich das Salz abgebrochen. Sie hat auch nur einen Fingerhut gematscht.

Ich gebe ihr Essen schon zum Kennenlernen. Sie soll gar nicht satt werden, aber alles scheint in ihrem Alter ungeeignet zu sein. Ich bin einfach verunsichert.

Ach und zwei Zähne hat sie auch schon.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1309
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Jara »

Du darfst gerne Kuhmilch geben. Ich meine in der Grundinfo Beikost steht 200 ml am Tag.

Wenn du sonst am Tag noch Milchprodukte gibst, dann entsprechend weniger. :) bei Quark musst du vor allem wegen der vielen Proteine etwas drauf achten
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Genau ich würde keinen quark Löffeln lassen, aber Naturjoghurt haben meine geliebt. Ansonsten geht auch Käse, camembert fanden meine toll. Ei auch, gekocht, rühr oder Spiegelei. Wir essen halt sehr omnivor, wurst bekamen meine 3 kinder immer erst über 1.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“