Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7700
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von GemeineEsche »

Ich hab auch recht früh nichts mehr zerdrückt und die Kleine bekommt jetzt auch unter Aufsicht Blau/Johannisbeeren oder halbierte Nüsse.
Wenn das Kind vorsichtig isst und man es beaufsichtigt ist das denke ich vertretbar. Bei uns gilt halt auf jeden Fall das typische, ruhig dabei sitzen, nicht neben dem Spielen oder im Gehen oder so sondern aufs Essen konzentrieren.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab nie was zerdrückt und es immer total gefeiert wenn sie mit dem Pinzettengriff mais und Erbsen gegessen haben 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kitsune »

GemeineEsche hat geschrieben: 02.07.2022, 22:02 Ich hab auch recht früh nichts mehr zerdrückt und die Kleine bekommt jetzt auch unter Aufsicht Blau/Johannisbeeren oder halbierte Nüsse.
Wenn das Kind vorsichtig isst und man es beaufsichtigt ist das denke ich vertretbar. Bei uns gilt halt auf jeden Fall das typische, ruhig dabei sitzen, nicht neben dem Spielen oder im Gehen oder so sondern aufs Essen konzentrieren.
Danke für deine Erfahrung.
Vorsichtig essen macht leider eher nur M., S. würde, wenn man sie ließe, alles auf einmal rein stopfen fürchte ich 😅
Bin wahrscheinlich aufgrund meiner Arbeit etwas sehr vorsichtig, da ich da schon verschiedenes in Richtung verschlucken/aspirieren mit bekommen habe...
M. + S. (08/21)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7700
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von GemeineEsche »

Kitsune hat geschrieben: 02.07.2022, 22:59
GemeineEsche hat geschrieben: 02.07.2022, 22:02 Ich hab auch recht früh nichts mehr zerdrückt und die Kleine bekommt jetzt auch unter Aufsicht Blau/Johannisbeeren oder halbierte Nüsse.
Wenn das Kind vorsichtig isst und man es beaufsichtigt ist das denke ich vertretbar. Bei uns gilt halt auf jeden Fall das typische, ruhig dabei sitzen, nicht neben dem Spielen oder im Gehen oder so sondern aufs Essen konzentrieren.
Danke für deine Erfahrung.
Vorsichtig essen macht leider eher nur M., S. würde, wenn man sie ließe, alles auf einmal rein stopfen fürchte ich 😅
Bin wahrscheinlich aufgrund meiner Arbeit etwas sehr vorsichtig, da ich da schon verschiedenes in Richtung verschlucken/aspirieren mit bekommen habe...
Dann würde ich es entsprechend für die Kinder zubereiten, also ggf. das eine zerdrücken und das andere nicht/weniger oder eben für beide zerdrücken, bis beide sicher Essen. Man muss es ja auch nicht zu Brei zermatschen, gerade Erbsen können auch ordentlich angedrückt noch gut mit dem Pinzettengriff genommen werden.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1996
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mau »

Erbsen habe ich einfach so gegeben, sobald der Pinzettengriff geklappt hat. Die sind ja so weich, dass sie sich auch ohne Zähne kauen lassen. Mais wandert oft noch unverdaut durch, das überzeugt mich nicht so.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Mau hat geschrieben: 03.07.2022, 00:42 Erbsen habe ich einfach so gegeben, sobald der Pinzettengriff geklappt hat. Die sind ja so weich, dass sie sich auch ohne Zähne kauen lassen. Mais wandert oft noch unverdaut durch, das überzeugt mich nicht so.
Normalerweise wandert Mais auch bei Erwachsenen oft genug unberdaut durch (man hat nur nicht so einen exklusiven Blick drauf 😉) das ist aber gar nicht schlimm sondern gut für darm und mikrobiom.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5755
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von ShinyCheetah »

IdieNubren hat geschrieben: 19.06.2022, 11:11
Grizzly hat geschrieben: 18.06.2022, 22:22 Die ganzen Regeln aus der Grundinfo
-kein Honig
-tierische Produkte nur durchgegart
usw. - gelten die bis 1 Jahr oder auch für Kleinkinder weiter?
So hab ichs gemacht, also ab 1 bekamen sie auch rohes (Honig mögen sie nicht)
Hier auch. Ich hatte mal recherchiert und die Fälle, bei denen Kinder durch Honig /Ahornsirup Botulismusprobleme bekamen, waren echt bei kleinen Babys. Gefährlich ist sowas wie Honig auf den Schnuller beim 2-Monatsbaby, mit Honig gesüßte Milch ifür das 3-Monatsbaby... Ab Beikostalter ist es bei gesunden Kindern eigentlich unproblematisch, wenn man bis 1 Jahr wartet, ist man absolut auf der sicheren Seite.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IrisMads »

Ich weiß irgendwie nicht so genau, wo ich meine Frage verorten soll.

Knuti ist von Anfang ein Zwiemilchbaby. Und wir haben noch immer pre am Start. Tagsüber stillen wir morgens, mittags zwischendurch immer mal nen Schluck und abends wieder vor dem Schlafen dann 90ml pre und wieder stillen in der Trage.

Nachts nimmt er neuerdings kein Stillen mehr an sondern schüttelt vehement den Kopf. PRe nimmt er aus der Flasche legt sich hin und schläft wieder. ( auch entspannt für mich aber eigentlich wäre mir stillen lieber) ist das eine Phase? Dauert ihm stillen nachts mittlerweile einfach zu lang?
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

Saugverwirrung? Kommt bei dir überhaupt noch Milch, wenn er so selten stillt?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IrisMads »

Milch kommt noch ja, wieviel kann ich schwer abschätzen. Aber man hört ihn schlucken.
Suagverwirrung, würde ich als Laie ausschließen, er trinkt ja tagsüber normal warum sollte er es nachts " verlernt" haben.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“