Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Waldbewohnerin »

ShinyCheetah hat geschrieben: 12.06.2022, 07:31
Yelma hat geschrieben: 11.06.2022, 22:16 Wir hatten auch von Anfang an bei beiden Keramik. Beide haben genau einmalngeworfen, sich ob dem lauten Klirren sehr erschrocken, geweint und dann nie wieder geworfen. Die Große hat einen Teller geworfen, die kleine ein Glas.

Es ging natürlich noch mehr zu Bruch, aber unabsichtlich.
Ihr Glas landet bei fast jedem Essen irgendwann auf dem Boden, wenn wir kurz abgelenkt sind. Knallt ziemlich laut, aber sie findet das lustig :roll: Ein Glück, dass die Gläser vom Schweden so stabil sind...

Ich fürchte, den Saugnapfmechanismus hätte sie auch schnell geknackt...

Gestern hab ich inspiriert durch den Thread eine Gabel angeboten und das klappt gut. Also Gabel und Löffel benutzt sie in Ansätzen richtig - nur halt vom Tisch...

Runterschmeißen ist generell gerade total spannend für sie. Das Besteck lag irgendwann natürlich auch unten. Ich fürchte, außer Geduld hilft da nix - nur wie lange noch :?
Finde ich tatsächlich auch faszinierend, dass es Kinder gibt, die dass nicht super finden, wenn es ordentlich scheppert :lol:

Kommt sie denn hinten an den Schnubbel dran? Unserer hat zwar den Mechanismus auch verstanden, aber solange es hinten war, kam er halt einfach nicht vernünftig dran um zu ziehen. Und selbst dann ging es manchmal echt schwer ab. Allerdings auch nur an einer bestimmten Stelle vom Tisch an anderen hat er gar nicht gehalten, weil zu uneben.

Bloß so 6 bis 12 Monate, dann wird sie bestimmt vom Teller essen :D
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Yelma »

Das Besteck schmeißt Möpschen immernoch runter :lol: muss sie halt ohne essen das geht wenigstens nicht kaputt und macht nicht sooo viel Sauerei.
Was mich viel.mehr nervt ist wenn sie auf den Tisch damit einsticht (dann kommts auch weg) sie hat ja keinen Tisch mehr am Hochstuhl sondern malträtiert unseren Esstisch
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kambly »

ShinyCheetah hat geschrieben: 12.06.2022, 07:31
Weisst du denn, wieso es dich so stört, dass sie noch nicht vom Teller isst?

Wir haben zudem eine grosse Plastikmatte auf unserem Esstisch. Also auch in dem Bereich wo mein Mann und ich essen. Das ist für uns sehr entspannend (bezieht sich aufs Tisch malträtieren was jemand geschrieben hat).
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Grizzly »

Die ganzen Regeln aus der Grundinfo
-kein Honig
-tierische Produkte nur durchgegart
usw. - gelten die bis 1 Jahr oder auch für Kleinkinder weiter?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von GemeineEsche »

Das ist unterschiedlich.
Ich meine Honig wird bis 2 trotzdem nicht empfohlen. Ahornsirup genauso.
Zumindest Sushi erst ab 5 Jahre. Ob das auch für geräuchertes oder rosa gebraten etc. gilt weiß ich nicht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Reh »

Ich habe auch schon gelesen, dass auch Honig erst ab 5 Jahren gegeben werden sollte.
Allerdings durften meine Kinder schon ü1 Sushi probieren, essen seit ü1 bei meinem Mann rohen Lachs mit, und bei Oma gibt es Für das Rehlein auch schon seit ü1 Honigbrot. Beim Rehkitz wusste ich dann ja, dass sie so was gibt und hab gesagt, ich will das noch nicht (aber eigentlich eher wegen der Süße als wegen der eventuellen Bakterien/Sporen).
(Ganze) Nüsse soll man ja nochmal viel später erst geben.

Ich meine, dass es im Kleinkindbereich da kein schwarz und weiß gibt. Es wechseln nicht alle Lebensmittel schlagartig mit dem 1. (oder 2. oder 5.) Geburtstag von tödlich zu super gesund.

Ich persönlich entscheide situationsbedingt bzw überdenke meine Entscheidung immer mal wieder, nachdem ich mich ein klein bisschen eingelesen hatte, was bei welchem Lebensmittel der Grund für die Empfehlung ist, und z.T. hier im forum auch immer mal wieder von neueren Erkenntnissen lese.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Grizzly »

Danke, ja, Reh, so ähnlich wollte ich es auch handhaben. Also ich muss Bärchen den Räucherlachs ja nicht unbedingt aktiv anbieten, aber wenn er ihn bei uns sieht und mal dran lecken will, dann lass ich ihn nun eben. Und wenn er zu Besuch zum Frühstück ein leicht süßes Brötchen bekommt, dann kann er auch das knabbern oder von nem Joghurt probieren, in dem etwas Rübenzucker ist. Und wenn ein Ei ganz frisch vom Bauern noch nicht komplett trocken gegart ist, werde ich nicht mehr nervös ;)
Nur nichts zum verschlucken / Ersticken, klar! Und Schokolade gibt’s weiterhin erstmal nur, wenn Bärchen schläft 😅
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Grizzly hat geschrieben: 18.06.2022, 22:22 Die ganzen Regeln aus der Grundinfo
-kein Honig
-tierische Produkte nur durchgegart
usw. - gelten die bis 1 Jahr oder auch für Kleinkinder weiter?
So hab ichs gemacht, also ab 1 bekamen sie auch rohes (Honig mögen sie nicht)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kaba »

Ich hatte im Kopf, dass Honig Ü1 sehr sehr sicher ist und hab dann auch welchen gegeben.
Bei den anderen Sachen gibt es wohl verschiedene Meinungen. Ganz streng wäre "Kleine Kinder (U5?), ältere Menschen und sonst irgendwie geschwächte Personen sollten alles nur durchgegart essen". Aber das ist halt die seeeeehr vorsichtige Variante. Ich hätte jetzt nicht ab dem ersten Geburtstag Carpaccio und Sushi gegeben, aber inzwischen darf sie eigentlich alles probieren, was ich auch essen würde (Schweinemett gibts hier eh nicht, Muscheln und Sushi nur aus vertrauenswürdiger Quelle..). Salami, Räucherlachs und nicht ganz hart gekochtes Ei hatte sie ab 1 alles schon in kleinen Mengen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12216
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

Bis auf ganze Nüsse ist alles ok ab 1J. Klar, dass es nicht Massen an Salz und Zucker gibt ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“