Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von splischsplasch »

Help101 hat geschrieben: 23.01.2022, 08:33
delfinstern hat geschrieben: 23.01.2022, 08:12 Hast dus mit der Gabel versucht? Richtig Pinzettengriff kann mein Kind auch noch nicht, aber sie nimmt das irgendwie in die Faust und dann in den Mund. Auch so 1/4 Bananenscheibe oder 1 Erbse. Sie ist da geschickter als ihre Brüder. Wobei ihr Bruder einfach mit der Gabel gegessen hat. (wir haben aufgepiekst, er hat gegessen) der große hatte auch eine Technik, wie essen aus der Faust in den Mund kommt.
Gute Idee, das probier ich mal. Bin gespannt, ob das klappt, Löffel nimmt er mir ja leider im Moment gar nicht mehr ab, aber vielleicht sieht er eine Gabel als was anderes an. Ja er ist meines Erachtens nach auch recht geschickt und bekommt kleinere Stücke schon in die Faust, aber er hat glaub noch nicht so richtig verstanden, dass man die Faust dann auch aufmachen muss, wenn man das Ganze dann in den Mund stecken will. 😅
Faust in den Mund und dann versuchen zu öffnen? 😂😂
(Nicht gabz ernst gemeint, passt zum Stopfeb)
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Jara »

Schrödinger konnte auch kleinere Stücke komplett mit der ganzen Hand greifen und hat es in den Mund bekommen.. Vielleicht mal einfach kleinere Stücke probieren? :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

Dann würd ich sehr oft anbieten, dass er üben kann. Die kleine schiebt es mit dem Finger der anderen Hand aus der Faust raus oder nur mit der faust (ähnlich wie diese Wassereis in dem pappteil). Der sohn hat im günstigen Moment die Faust geöffnet und essen in den Mund (flache hand dann am Mund, also wirklich 5mm vorm Mund aufmachen). Klar frustriert das erst mal, aber essen motiviert auch weiter zu machen. Der Kleine hat teilweise ohne Hände direkt vom Tisch gegessen, weil er noch keine Technik hatte, die klappte.

Gabel legen wir vors Kind auf den Tisch.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1981
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mau »

Voll spannend, was Kinder für unterschiedliche Esstechniken haben. Wenn hier was zu glitschig für den Pinzettengriff ist, wird auch die ganze Hand genommen und dann vorm Mund rausgeschoben.
Grundsätzlich denke ich, dass die Kinder schon rausfinden, wie sie das Essen am besten in den Mund bekommen, wenn sie genug üben.
Mini 4/21 <3
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von splischsplasch »

Salz im Brot: Was ist ok?
Würde in paar Wochen gerne mal dem Baby ein wenig Brot in die Hand drücken bzw. es hinlegen und vom Tisch klauen lassen. Aktuell versucht er nämlich immer nach unseren Sachen zu greifen.
Wie sieht es da aus mit Salz?
Ich backe selber, auf einem Kilo sind 7-12 g drin. Ist das ok, oder soll ich es lieber weglassen?
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Jara »

Ich hab nie Brot selbst gebacken.. Beim Bäcker war 1g Salz pro 100 Gramm drin.. Schrödinger hat aber nur so wenig davon gegessen, dass es zu vernachlässigen war. Alles andere war salzarm bis salzlos.. Wenn er doch mal mehr Brot gegessen hat, dann hab ich noch mehr drauf geachtet, was es sonst so gab.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Bönthi »

Hier genau so. Grade am Anfang wurden so homöopathische Mengen tatsächlich geschluckt, dass ich gar nicht auf den Salzgehalt geachtet habe. Und da ich sonst fast komplett auf zusätzliches Salz beim Kochen verzichte, hab ich mir da nie den Kopf drüber zerbrochen.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von splischsplasch »

Ok dann backe ich normal. Wenn ich nicht selber backen würde, hätte ich ja auch das Brot einfach normal bei dem Bäcker meines Vertrauens gekauft. (Seine Frau würde mir wahrscheinlich einen Vogel zeigen, wenn ich mit salzfrei ankommen würde. )
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von splischsplasch »

Danke bönthi und jara für eure Antworten
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Lösche Benutzer 27992

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Hat jemand eine gute Idee oder Erfahrung wie ich glutenhaltige Beikost einführen kann, sodass ich als Zöliakie-Betroffene möglichst wenig in der Küche kontaminiere? Hier ist bis auf Müsli und vorgeschnittenes Brot für meinen Mann alles glutenfrei und ich fühl mich nicht wohl bei dem Gedanken an wilde Haferbrei- Schlachten oder Krümel überall 🙈
Geht das, oder muss ich erfahrungsgemäß meine Hemmschwelle herabsetzen?
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“