Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Laugenbrezel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2022, 20:29

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Laugenbrezel »

Ich habe eine recht konkrete Frage zur Fidella Fusion ,
Wir tragen momentan in der Limas Flex und benötigen eine zweit Trage wenn die andere gewaschen wird ect.
Mir gefällt die Fusion sehr gut weil TT Stoff , aber ich schwanke bei der Größe -
Mein Baby ist 6 Monate alt , 67 cm groß , 7 Kilo
In der Limas haben wir den Steg momentan auf 25 cm und das Rückenpanel normal auf 34 cm eingestellt also nicht verkürzt.
Jetzt würde ich gern wissen ob wir dann eher auf die Toddler Fusion gehen sollten oder die noch nichts ist ?
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3096
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von AllerLiebst »

splischsplasch hat geschrieben: 30.05.2022, 19:09
AllerLiebst hat geschrieben: 30.05.2022, 13:06 Fürs nächste mal: Du kannst den Kopf mit einem Schal oder eine Mullwindel “fangen“ und stabilisieren. Alternativ kannst Du die Bänder der Kopfstütze verlängern, indem Du dort Kordeln anbietest. Dann lassen sie sich von unten greifen und man kann die Kopfstütze allein hochziehen.
Wie machst du das mit den Kordeln? Hast du evtl ein Foto?
Meine Kinder werden nur noch selten getragen und schlafen dabei in der Regel nicht mehr ein. Daher leider kein Bild. Ich versuche mal es genauer zu erklären. Du nimmst einfach zwei stabile Bänder/Kordeln, z.B. Schnürsenkel oder solche, wie sie an manchen Papiertüten dran sind. Ein Ende davon knotest Du dann an das untere Ende des Kopfstützen-Bandes. Am einfachsten geht das mit einem Kreuzknoten. Auf der anderen Seite mit der zweiten Kordel genauso. Die längeren Bänder kannst Du dann bequem greifen und über die Seiten nach oben führen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Laugenbrezel hat geschrieben: 30.05.2022, 20:34 Ich habe eine recht konkrete Frage zur Fidella Fusion ,
Wir tragen momentan in der Limas Flex und benötigen eine zweit Trage wenn die andere gewaschen wird ect.
Mir gefällt die Fusion sehr gut weil TT Stoff , aber ich schwanke bei der Größe -
Mein Baby ist 6 Monate alt , 67 cm groß , 7 Kilo
In der Limas haben wir den Steg momentan auf 25 cm und das Rückenpanel normal auf 34 cm eingestellt also nicht verkürzt.
Jetzt würde ich gern wissen ob wir dann eher auf die Toddler Fusion gehen sollten oder die noch nichts ist ?
Hallo Laugenbrezel!

Ich bin grad im Urlaub und kann jetzt nichts an den Tragen messen. Ihr seid wahrscheinlich wirklich ziemlich an der Grenze zwischen den beiden Größen. Es hängt Ja auch immer von den Proportionen ab, daher auf die Ferne schwer zu sagen.

Mein Gefühl ist, dass die Toddler evt noch einen Ticken zu groß ist, ihr aber von der Babysize auch nicht mehr sooo lange was habt.

Ich würde schauen, ob du beide bestellen kannst zum probieren, zB als Testpaket und dann siehst, wie gut es schon passt.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Ich habe eine Frage wegen der Größe der nächsten Trage:

Mein Mann nutzt die Kokadi Flip Baby und möchte gerne bei diesem Modell bleiben. Das geht aktuell mit Bärchen (knapp 10 kg / 80 cm) auch noch gut.
Empfohlen ist sie vom Hersteller ab Geburt bis Kleidergröße 80 / 15 kg.

Da Bärchen das Tragen liebt und es langsam eng wird, will er sich aber noch eine größere zulegen. Die will ich ihn dann zum Geburtstag schenken.

Es gibt zwei Folgemodelle mit folgenden Herstellerangaben:

Toddler
ab 1 Jahr
Kleidergröße 74-98
Bis 20 kg

XL
Ab 2 Jahren
Kleidergröße 86-104
Bis 30 kg

Vom Alter her müssten wir ja die toddler nehmen, aber von den größenangaben könnten wir die überspringen, noch ein bisschen die Baby nutzen und dann direkt die XL nehmen und hätten dann vermutlich ausgesorgt.

Was meint ihr?

Wegen der Körperreife, falls das relevant ist: sitzen kann Bärchen schon seit Monaten problemlos ebenso wie sich hochziehen und mit Halt stehen. Unter 1 Minuten frei stehen und 2-3 Schritte laufen macht er nun auch regelmäßig.
In der Trage ist er aktuell im Durchschnitt für 1 tagschläfchen von 1 h und alle zwei Tage noch kurz zum einschlafen oder beruhigen 20 Minuten oder so.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1780
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wir hatten eine Kokadi Wraptai, ich hab jetzt nicht nachgeschaut inwiefern sich die Maße da ähneln. Aber da war die Toddlersize absolut ausreichend. Wir tragen damit immer noch hin und wieder wenn er krank ist und er ist kein kleines und leichtes Kind.

Also ich kann mir vorstellen, dass eine überspringen keine so gute Wahl ist, weil die Kleinkindtrage dann doch sehr reichlich ist. Aber vielleicht kann dazu ja noch jemand was sagen, der die gleiche Trage zuhause hat...
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Wir sind von der Kokadi Flip Babysize direkt auf die Kokadi Flip XL gewechselt, da war das Rehlein gut anderthalb Jahre und hatte in etwa Bärchens aktuelle Maße und Gewicht.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Reh hat geschrieben: 04.06.2022, 13:41 Wir sind von der Kokadi Flip Babysize direkt auf die Kokadi Flip XL gewechselt, da war das Rehlein gut anderthalb Jahre und hatte in etwa Bärchens aktuelle Maße und Gewicht.
Bärchen ist ein Klops 😳 und dabei hier im Bekanntenkreis eher ein kleineres Baby 😅

Danke für die Erfahrungsberichte und vor allem für den super Vergleich Reh, das hilft mir sehr.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Grizzly hat geschrieben: 04.06.2022, 12:46 Ich habe eine Frage wegen der Größe der nächsten Trage:

Mein Mann nutzt die Kokadi Flip Baby und möchte gerne bei diesem Modell bleiben. Das geht aktuell mit Bärchen (knapp 10 kg / 80 cm) auch noch gut.
Empfohlen ist sie vom Hersteller ab Geburt bis Kleidergröße 80 / 15 kg.

Da Bärchen das Tragen liebt und es langsam eng wird, will er sich aber noch eine größere zulegen. Die will ich ihn dann zum Geburtstag schenken.

Es gibt zwei Folgemodelle mit folgenden Herstellerangaben:

Toddler
ab 1 Jahr
Kleidergröße 74-98
Bis 20 kg

XL
Ab 2 Jahren
Kleidergröße 86-104
Bis 30 kg

Vom Alter her müssten wir ja die toddler nehmen, aber von den größenangaben könnten wir die überspringen, noch ein bisschen die Baby nutzen und dann direkt die XL nehmen und hätten dann vermutlich ausgesorgt.

Was meint ihr?
Ich denke auch bei den Maßen vom Bärchen könnte das schon gut hinhauen!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Grizzly hat geschrieben: 04.06.2022, 14:32
Reh hat geschrieben: 04.06.2022, 13:41 Wir sind von der Kokadi Flip Babysize direkt auf die Kokadi Flip XL gewechselt, da war das Rehlein gut anderthalb Jahre und hatte in etwa Bärchens aktuelle Maße und Gewicht.
Bärchen ist ein Klops 😳 und dabei hier im Bekanntenkreis eher ein kleineres Baby 😅

Danke für die Erfahrungsberichte und vor allem für den super Vergleich Reh, das hilft mir sehr.
Leider ist ja im Januar 2021 mein Handy von jetzt auf gleich kaputt gegangen, aber auf dem PC hab ich bestimmt noch das erste Foto vom Rehlein in der XL-Trage.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Cocolin hat geschrieben: 04.06.2022, 14:44
Grizzly hat geschrieben: 04.06.2022, 12:46 Ich habe eine Frage wegen der Größe der nächsten Trage:

Mein Mann nutzt die Kokadi Flip Baby und möchte gerne bei diesem Modell bleiben. Das geht aktuell mit Bärchen (knapp 10 kg / 80 cm) auch noch gut.
Empfohlen ist sie vom Hersteller ab Geburt bis Kleidergröße 80 / 15 kg.

Da Bärchen das Tragen liebt und es langsam eng wird, will er sich aber noch eine größere zulegen. Die will ich ihn dann zum Geburtstag schenken.

Es gibt zwei Folgemodelle mit folgenden Herstellerangaben:

Toddler
ab 1 Jahr
Kleidergröße 74-98
Bis 20 kg

XL
Ab 2 Jahren
Kleidergröße 86-104
Bis 30 kg

Vom Alter her müssten wir ja die toddler nehmen, aber von den größenangaben könnten wir die überspringen, noch ein bisschen die Baby nutzen und dann direkt die XL nehmen und hätten dann vermutlich ausgesorgt.

Was meint ihr?
Ich denke auch bei den Maßen vom Bärchen könnte das schon gut hinhauen!
Danke für deine Einschätzung. Dann werde ich die verschenken und falls es doch nicht geht, können wir ja noch umtauschen (ist halt immer blöd).
Reh hat geschrieben: 04.06.2022, 14:58 [quote=Grizzly post_id=6105721 time=<a href="tel:1654345927">1654345927</a> user_id=28046]
[quote=Reh post_id=6105706 time=<a href="tel:1654342905">1654342905</a> user_id=25319]
Wir sind von der Kokadi Flip Babysize direkt auf die Kokadi Flip XL gewechselt, da war das Rehlein gut anderthalb Jahre und hatte in etwa Bärchens aktuelle Maße und Gewicht.
Bärchen ist ein Klops 😳 und dabei hier im Bekanntenkreis eher ein kleineres Baby 😅

Danke für die Erfahrungsberichte und vor allem für den super Vergleich Reh, das hilft mir sehr.
[/quote]

Leider ist ja im Januar 2021 mein Handy von jetzt auf gleich kaputt gegangen, aber auf dem PC hab ich bestimmt noch das erste Foto vom Rehlein in der XL-Trage.
[/quote]

Falls du da kurzfristig zu kommst, würde ich das gerne sehen 🤩
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“