Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Holly03
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2019, 14:31

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Holly03 »

Ich meine mehr das „Ende“ beim Binden. Beim klassischen DH geht man ja dann auch nochmal mit jedem Strang über dem einen und unter dem anderen Bein durch wieder nach vorne. Das ist dann auch symmetrisch in dem Sinne wie ich es meine. Bei manchen Bindeweisen wird nur unter einem Bein durchgegangen und somit dieses „gesichert“, das andere Bein „hängt dann nur im Beutel“. Ich weiß nicht, ob ich es gut genug beschreibe und somit verständlich ist was ich meine. 🙈
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Ja, ich verstehe, wie du meinst. Ich hatte nur falsch in Erinnerung, dass du den DH auch ausschließt, weil der asymmetrisch wäre.
Doppelte Legpasses als Sicherungskreuz finde ich bei meinen Kindern auch immer wichtig zur Absicherung, falls der Beutel gesprengt wird.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
zwillingsmama2014
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1226
Registriert: 12.01.2015, 12:08
Wohnort: NRW

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von zwillingsmama2014 »

Ich habe eine Tuchlängenfrage: welche Länge brauche ich (Größe 42) für den DH?
Ich habe noch ein Größe 8 Tuch, welches ich gerne für die Wickelkreuztrage mit Baby kürzen würde. Es sollte aber dann später auch noch für den DH reichen.

Vielen Dank für eure Einschätzungen
Zwillingsmama mit Großem Bruder 5/12 und Zwillingspärchen 8/14 sowie unerwartetem Wunder 10/21
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

zwillingsmama2014 hat geschrieben: 03.01.2022, 20:38 Ich habe eine Tuchlängenfrage: welche Länge brauche ich (Größe 42) für den DH?
Ich habe noch ein Größe 8 Tuch, welches ich gerne für die Wickelkreuztrage mit Baby kürzen würde. Es sollte aber dann später auch noch für den DH reichen.

Vielen Dank für eure Einschätzungen
Wahrscheinlich eine 7. ich finde aber DH je nach Abschluss sogar mit einer 8 ganz angenehm.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
zwillingsmama2014
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1226
Registriert: 12.01.2015, 12:08
Wohnort: NRW

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von zwillingsmama2014 »

Cocolin hat geschrieben: 03.01.2022, 21:22
zwillingsmama2014 hat geschrieben: 03.01.2022, 20:38 Ich habe eine Tuchlängenfrage: welche Länge brauche ich (Größe 42) für den DH?
Ich habe noch ein Größe 8 Tuch, welches ich gerne für die Wickelkreuztrage mit Baby kürzen würde. Es sollte aber dann später auch noch für den DH reichen.

Vielen Dank für eure Einschätzungen
Wahrscheinlich eine 7. ich finde aber DH je nach Abschluss sogar mit einer 8 ganz angenehm.
Danke für die schnelle Antwort, dann muss ich mir nochmal überlegen, ob ich das Tuch überhaupt kürze.
Zwillingsmama mit Großem Bruder 5/12 und Zwillingspärchen 8/14 sowie unerwartetem Wunder 10/21
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

zwillingsmama2014 hat geschrieben: 03.01.2022, 21:30
Cocolin hat geschrieben: 03.01.2022, 21:22
zwillingsmama2014 hat geschrieben: 03.01.2022, 20:38 Ich habe eine Tuchlängenfrage: welche Länge brauche ich (Größe 42) für den DH?
Ich habe noch ein Größe 8 Tuch, welches ich gerne für die Wickelkreuztrage mit Baby kürzen würde. Es sollte aber dann später auch noch für den DH reichen.

Vielen Dank für eure Einschätzungen
Wahrscheinlich eine 7. ich finde aber DH je nach Abschluss sogar mit einer 8 ganz angenehm.
Danke für die schnelle Antwort, dann muss ich mir nochmal überlegen, ob ich das Tuch überhaupt kürze.
Gerne!
Ich finde 8er inzwischen echt angenehm. Bei der Wickelkreuztrage kann man dann auch im Winter gut die Enden nochmal nach vorne bringen, fand ich bei nassem Wetter oft gut. Aber ich mag generell lieber lange Tücher. Also wenn dich die paar cm mehr nicht abschrecken, würde ich auch drüber nachdenken es zu lassen 😊
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Callisto »

Ich habe jetzt schon hier, bei Vinted und Ebay Kleinanzeigen geguckt, wurde aber nicht so richtig fündig. Gab es den Storchenwiege Carrier vor einigen Jahren nicht auch als FB-Version?
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2021, 15:57

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von FrauSchmitt »

Ich trage meinen 12-kg-Brocken mit der Limas Plus auf dem Rücken, inzwischen auch mit den Armen oberhalb, die neue Freiheit weiß er glaube ich sehr zu schätzen.
Jetzt krieg ich aber doch Probleme mit dem Rücken, vor allem im oberen Kreuz (kommt aber vielleicht auch vom auf dem Arm tragen) und beim Tragen selbst merke ich schon stark den Zug auf den Schultern.
Ich trage ihn schon so hoch wie möglich...

Könnte mir vielleicht bei meiner Schwester die Manduca leihen...ist die besser für den Rücken beim Rückentragen? Aber da kriege ich ihn wahrscheinlich nicht so hoch, dass er gut gucken kann oder?
02/2021
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2384
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kambly »

FrauSchmitt hat geschrieben: 11.01.2022, 21:21 Ich trage meinen 12-kg-Brocken mit der Limas Plus auf dem Rücken, inzwischen auch mit den Armen oberhalb, die neue Freiheit weiß er glaube ich sehr zu schätzen.
Jetzt krieg ich aber doch Probleme mit dem Rücken, vor allem im oberen Kreuz (kommt aber vielleicht auch vom auf dem Arm tragen) und beim Tragen selbst merke ich schon stark den Zug auf den Schultern.
Ich trage ihn schon so hoch wie möglich...

Könnte mir vielleicht bei meiner Schwester die Manduca leihen...ist die besser für den Rücken beim Rückentragen? Aber da kriege ich ihn wahrscheinlich nicht so hoch, dass er gut gucken kann oder?
Hat Bu die Arme draussen, geht es mir auch viel mehr auf die Schultern. Vielleicht probierst du, dass er die Hände wieder drinnen hat? Oder akzeptiert er das gar nicht mehr?
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Hast du den Bauchgurt auf dem Becken aufliegen? Das soll ja Gewicht ableiten. Damit würdest du dann eher tiefer tragen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“