Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1990
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Bunti »

Danke, Coco, das ist gut zu wissen :)
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Grizelda »

Eine Freundin trägt ihren 9 Monate alten Sohn momentan in der Manduca, sucht aber nach einer Alternative, weil wohl die Träger immer rutschen. Ich werde ihr erst einmal meine Limas leihen, würde aber die Gelegenheit nutzen wollen, um ihr auch ein Tragetuch nochmal ans Herz zu legen. In der Wickelkreuztrage hat sie in der Neugeborenenzeit getragen, war aber nie zufrieden damit.

Was wäre denn eine alternative Bindeweise vorm Bauch, anfängertauglich und leicht zu binden? Kreuztrage?

(Den einfachen Rucksack werde ich ihr auf jeden Fall auch zeigen, aber ich denke, sie wird sich nicht trauen auf dem Rücken zu tragen.)
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Holly03
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2019, 14:31

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Holly03 »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin eine recht erfahrene Tragemama mit einem knapp 3jährigen und einem 6 Monate altem Kind.
Ich trage meine Kinder am liebsten im ER auf dem Rücken. Das geht einfach schnell und mit den richtigen Tüchern empfinde ich es auch als sehr bequem. Mit dem DH kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden, mir ist das zu viel gewurschtel. Den Wickelkreuzrucksack hab ich mal ausprobiert, da kann ich allerdings nicht so hoch tragen wie wir normalerweise tragen.

Ich hab jetzt zwei Fragen an euch.

1. Kennt ihr Alternativen zum ER, die mindestens doppellagig sind für noch mehr Komfort, schnell zu binden sind, unkompliziert und in denen man die Kinder ähnlich hoch wie im ER binden kann?

2. Mein Kleiner hat im Nacken manchmal rote Druckstellen, es scheint ihm nichts auszumachen, mich beschäftigt das aber. Ich will ihn ja nicht im Nacken „aufhängen“? Habt ihr Tipps für mich wie ich das vermeiden kann? Vielleicht wichtig: Ich straffe immer einhändig weil die zweite Hand muss (!) bei uns unterm Kinderpopo sein. Geht nicht anders…

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.
☺️
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Hallo Holly!
Zu erstens: Es gibt einige Alternativen, wie zum Beispiel den Reinforced Rear Rebozo Rucksack (Pirates Carry - RRRR), oder Shepherd's Carry.
Zu zweitens: wichtig ist es, nicht nur genau die Kante festzuziehen, sondern mehr so die 5 cm direkt drunter. Da dann dafür umso straffer. Hilft dir das?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Holly03
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2019, 14:31

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Holly03 »

Das mit den 5cm unter der Kante hilft mir sicher, da werde ich jetzt mal gut drauf achten. Danke! ☺️

Shepherds und RRRR hab ich mir angeguckt, die beiden haben auch einen Chestpass, ich denke da kann ich dann auch DH binden. 🙈 Vielleicht muss ich einfach üben…
Ellies hat geschrieben: 27.12.2021, 20:58 Hallo Holly!
Zu erstens: Es gibt einige Alternativen, wie zum Beispiel den Reinforced Rear Rebozo Rucksack (Pirates Carry - RRRR), oder Shepherd's Carry.
Zu zweitens: wichtig ist es, nicht nur genau die Kante festzuziehen, sondern mehr so die 5 cm direkt drunter. Da dann dafür umso straffer. Hilft dir das?
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Holly03 hat geschrieben: 28.12.2021, 09:23 Das mit den 5cm unter der Kante hilft mir sicher, da werde ich jetzt mal gut drauf achten. Danke! ☺️

Shepherds und RRRR hab ich mir angeguckt, die beiden haben auch einen Chestpass, ich denke da kann ich dann auch DH binden. 🙈 Vielleicht muss ich einfach üben…
Ellies hat geschrieben: 27.12.2021, 20:58 Hallo Holly!
Zu erstens: Es gibt einige Alternativen, wie zum Beispiel den Reinforced Rear Rebozo Rucksack (Pirates Carry - RRRR), oder Shepherd's Carry.
Zu zweitens: wichtig ist es, nicht nur genau die Kante festzuziehen, sondern mehr so die 5 cm direkt drunter. Da dann dafür umso straffer. Hilft dir das?
Vielleicht auch eher 3 cm, das musst du mal schauen je nachdem wie hoch die Kante ist.
Pirate's Carry ist ohne Chestpass, bzw. Kann zumindest so gebunden werden wenn du an der Schulter knotest (oder dann ein Candy Cane Chestbelt machst).
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lamami »

Ich hab meinen großen gerne im Christinas Ruckless Backcarry getragen. Da ist kein Chestpass wie beim DH sondern ein gekreuztes Tuch oberhalb der Brust…


Ich hänge mich auch mal mit ner Frage rein:
Was ist denn mit einem 6 Monate Baby schon möglich auf dem Rücken außer ER. Sie zerschießt mir gerade jeden Beutel. Bzw. bekomme einhändig nicht gut gestrafft. Wer dazu einen guten Tipp hat, auch gerne her damit ;-)
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Lamami hat geschrieben: 28.12.2021, 12:18 Ich hab meinen großen gerne im Christinas Ruckless Backcarry getragen. Da ist kein Chestpass wie beim DH sondern ein gekreuztes Tuch oberhalb der Brust…


Ich hänge mich auch mal mit ner Frage rein:
Was ist denn mit einem 6 Monate Baby schon möglich auf dem Rücken außer ER. Sie zerschießt mir gerade jeden Beutel. Bzw. bekomme einhändig nicht gut gestrafft. Wer dazu einen guten Tipp hat, auch gerne her damit ;-)
Ich häng mich dran. Gleiches Problem. Beum großen bin ich auf wickelkreuzrucksack gewechselt, aber der lief schon.... Th nervt. Ich bräuchte zusätzlich was mit Brustgurt, mir rutscht es sonst von den schultern, da reicht mir aber der Abschluss, wo man das tuch durchsteckt, tib irgendwas.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Grizelda hat geschrieben: 20.12.2021, 23:47 Eine Freundin trägt ihren 9 Monate alten Sohn momentan in der Manduca, sucht aber nach einer Alternative, weil wohl die Träger immer rutschen. Ich werde ihr erst einmal meine Limas leihen, würde aber die Gelegenheit nutzen wollen, um ihr auch ein Tragetuch nochmal ans Herz zu legen. In der Wickelkreuztrage hat sie in der Neugeborenenzeit getragen, war aber nie zufrieden damit.

Was wäre denn eine alternative Bindeweise vorm Bauch, anfängertauglich und leicht zu binden? Kreuztrage?

(Den einfachen Rucksack werde ich ihr auf jeden Fall auch zeigen, aber ich denke, sie wird sich nicht trauen auf dem Rücken zu tragen.)
Wenn du es dir zutraust zu beurteilen, würde ich vielleicht schauen, wie sie die Wickelkreuz trägt und ob dir was zum optimieren auffällt. Ansonsten würde ich Känguru empfehlen oder auch Doppelkreuztrage, bei so einem größeren Kind gibt die recht viel Kopffreiheit und man kann sie ja auch vorgebunden zum leichteren Ein- und Aussteigen binden - vielleicht macht ihr das das Tuch schmackhaft :)
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Grizelda »

Cocolin hat geschrieben: 28.12.2021, 22:37
Grizelda hat geschrieben: 20.12.2021, 23:47 Eine Freundin trägt ihren 9 Monate alten Sohn momentan in der Manduca, sucht aber nach einer Alternative, weil wohl die Träger immer rutschen. Ich werde ihr erst einmal meine Limas leihen, würde aber die Gelegenheit nutzen wollen, um ihr auch ein Tragetuch nochmal ans Herz zu legen. In der Wickelkreuztrage hat sie in der Neugeborenenzeit getragen, war aber nie zufrieden damit.

Was wäre denn eine alternative Bindeweise vorm Bauch, anfängertauglich und leicht zu binden? Kreuztrage?

(Den einfachen Rucksack werde ich ihr auf jeden Fall auch zeigen, aber ich denke, sie wird sich nicht trauen auf dem Rücken zu tragen.)
Wenn du es dir zutraust zu beurteilen, würde ich vielleicht schauen, wie sie die Wickelkreuz trägt und ob dir was zum optimieren auffällt. Ansonsten würde ich Känguru empfehlen oder auch Doppelkreuztrage, bei so einem größeren Kind gibt die recht viel Kopffreiheit und man kann sie ja auch vorgebunden zum leichteren Ein- und Aussteigen binden - vielleicht macht ihr das das Tuch schmackhaft :)
Ja, bei ihrer Wickelkreuztrage ist mir immer viel Optimierungsbedarf aufgefallen 🙈 Ich habe ihr da auch schon mal ein paar Tipps zum besseren Straffen gegeben, bin da aber auch immer vorsichtig, so als Laie ohne Beratungsauftrag.

Zum Känguru zeigen bin ich definitiv die Falsche 😂, aber Doppelkreuztrage schaut gut aus. Die werde ich ihr mal zeigen, vielleicht findet sie ja doch noch Gefallen am Tragetuch. Ich glaube nämlich, sie bräuchte nur ein paar Erfolgserlebnisse mit Tuch, um sich dann auch mehr zu trauen.

Dank Dir, Cocolin!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“