Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe speziell damit keine Erfahrung.
Habe es beim spontanen googlen vorhin eher zufällig in einem Blog gefunden 😁

Selbst habe ich schon mit Rucksack hinten und onbu vorne getragen. Das ist allerdings auch schon 3-4 Jahre eher, d.h. mein Tragling war da 2-3 Jahre alt.
Onbu am Rücken fand er ganz furchtbar 🫣 blöd, wenn man im Urlaub aber aus Platzgründen nur sling und onbu mitnimmt 🫣
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Hast du beim Original die Clips gesehen, die am Rucksack-Träger befestigt werden, um das Gurtband vom "Tragetuch" einzufädeln?
Das fehlt dann bei der Eigenlösung...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Interessant! Also, Ü3 würde ich jetzt keine Probleme für's Kind sehen, und wenn es unbequem ist kommt da ja dann im Normalfall Rückmeldung oder Gequengel. Aus trageberaterischer Sicht würde ich nur sagen: gut aufpassen wegen Stolpergefahr, wenn man da so ein großes Kind vor sich hat. Und es würde mich wirklich interessieren, wie sich das Gewicht anfühlt. Also ich vermute, dass es an den Schultern dann wirklich schwer wird, eben wie beim Onbu.

Aber große Kinder (vor allem mehrere, mit einem ist ja klar, einer Rucksack, einer Kind) und Wandern finde ich auch echt herausfordernd. Kraxe geht schnell nicht mehr vom Gewicht her, und wenn man Rucksack und Toddlertrage / Onbu mitnimmt muss man eben eins davon nach vorne nehmen. Bei uns ist dann gerade bei Tageswanderungen mit leichtem Rucksack eben die Variante: Kind hinten, Rucksack nach vorne so lange.

Also, wenn du dich ans Nähen wagst wäre ich interessiert wie es ist!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von BSL »

Meine Schwester hat sehr runde Schultern und testet gerade die Limas Plus Halfbuckle, die hat ihr bei der Trageberatung am besten gefallen. Die Träger rutschen ihr sehr stark an den Hals das wird ja langfristig dann eher unangenehm. Was kann ich ihr für Hinweise geben, dass die Träger etwas weiter außen bleiben? Bzw. Gibt es vielleicht einen Thread zum tragen mit runden Schultern in Tragehilfen?
06/22 🐻
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo zusammen,
gibt es irgendwo einen Richtwert bis zu welchem Alter Kinder getragen werden? Analog zum "verbreitetem" & "natürlichem" Stillen?
Die wenigsten werden ja wahrscheinlich bis 6 Jahre tragen, wir sind aber gefühlt mit 18 Monaten schon "ausgerwöhnliche Exemplare". Hier aber wahrscheinlich nicht so? 🙃
Mäusken 9/21
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 486
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lovelycats2 »

BSL hat geschrieben: 25.03.2023, 00:01 Meine Schwester hat sehr runde Schultern und testet gerade die Limas Plus Halfbuckle, die hat ihr bei der Trageberatung am besten gefallen. Die Träger rutschen ihr sehr stark an den Hals das wird ja langfristig dann eher unangenehm. Was kann ich ihr für Hinweise geben, dass die Träger etwas weiter außen bleiben? Bzw. Gibt es vielleicht einen Thread zum tragen mit runden Schultern in Tragehilfen?
Das ist mir mit der Fräulein Hübsch passiert, super unangenehm. Ich finde es viel besser mit den Tragen, bei denen sich die Träger auffächern lassen, Fidella FlyTai zum Beispiel (gibts auch als Halfuckle FlyClick). Da bleiben die Träger auch bei runden Schultern an Ort und Stelle.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Feci »

BerlinerMammut hat geschrieben: 27.03.2023, 16:01 Hallo zusammen,
gibt es irgendwo einen Richtwert bis zu welchem Alter Kinder getragen werden? Analog zum "verbreitetem" & "natürlichem" Stillen?
Die wenigsten werden ja wahrscheinlich bis 6 Jahre tragen, wir sind aber gefühlt mit 18 Monaten schon "ausgerwöhnliche Exemplare". Hier aber wahrscheinlich nicht so? 🙃
Ich weiß nicht, ob es einen Richtwert gibt, aber hier war immer so mit rund 18 bis 24 Monaten Schluss, weil die Kinder es in dem Alter irgendwann nicht mehr wollten und beim Einbinden nur noch getobt haben. Parallel dazu kam dann bei mir jeweils der entsprechende "Muskelschwund": Ich erinnere mich daran, dass ich die Kleine mit knapp zwei Jahren nach Monaten noch einmal zum Mittagsschlaf in der Fullbuckle huckepack genommen habe, weil sie an dem Tag anders überhaupt nicht zur Ruhe kam, und ich dachte, mein Rücken bricht durch 😖
Ich hätte allerdings gerne länger getragen 😅
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2425
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kambly »

Lovelycats2 hat geschrieben: 27.03.2023, 16:18
BSL hat geschrieben: 25.03.2023, 00:01 Meine Schwester hat sehr runde Schultern und testet gerade die Limas Plus Halfbuckle, die hat ihr bei der Trageberatung am besten gefallen. Die Träger rutschen ihr sehr stark an den Hals das wird ja langfristig dann eher unangenehm. Was kann ich ihr für Hinweise geben, dass die Träger etwas weiter außen bleiben? Bzw. Gibt es vielleicht einen Thread zum tragen mit runden Schultern in Tragehilfen?
Das ist mir mit der Fräulein Hübsch passiert, super unangenehm. Ich finde es viel besser mit den Tragen, bei denen sich die Träger auffächern lassen, Fidella FlyTai zum Beispiel (gibts auch als Halfuckle FlyClick). Da bleiben die Träger auch bei runden Schultern an Ort und Stelle.
Das könnte man ja mit der Limas Plus. Man muss einfach die Schulterpolster rausnehmen.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von GemeineEsche »

Naja es gibt doch auch Preschooler Tragen. Kommt halt aufs Gewicht an.
Meist ist es ja auch eine Sache der Situation. Niemand guckt komisch, wenn ein Kleinkind auf dem Arm rumgetragen wird. Mit Trage plötzlich schon. Dabei ist das viel gesünder.
Wie mit Schlaf. Kleinkind noch im Elternzimmer? Oh Gott. Kleinkind kommt nachts aus dem eigenen Zimmer rüber und schläft trotzdem jede Nacht bei den Eltern? Sie sind ja noch so klein.
Milch? Stillen über 1? Oh Gott. Abendflasche über die gesamte Kindergartenzeit, Schnuller mal langsam vor Schulbeginn abgewöhnen? Das machen ja so viele noch...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Hängt auch vom Kind ab würde ich sagen.

Groß hat sich bis 4 gern tragen lassen, dann hat mal auf dem Spielplatz ein Kind einen doofen Kommentar gelassen dann wurde es weniger. Beim Wandern zB aber immer noch gern.

Klein: „nein will das SELBA machen - Leine laufen!“ geht wenn am liebsten nur bei Papa in die Kraxe und ansonsten hat sie so ab 2 1/2 nicht mehr mitgemacht beim einbinden. Jetzt habe ich auch das Problem Muskelschwund, ich trage sie einfach zu wenig um mit ihrem Gewicht mitzuhalten (weit oberhalb der perzentilen) und finde es wenn ich dann schon mal darf oft schnell unbequem.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“