Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich hab auch eine Frage : Wie kriege ich das schlafende Baby am besten vom Rücken abgelegt. Ich habe eine Kokadi wrapstar (oder so, jedenfalls alles zum Knoten ohne Schnallen). Ich schließe die kopfstütze, öffne alle Knoten und halte fest, lehne mich nach hinten (soweit es die Bauchmuskeln zulassen 😅) und "seile" dann ab. Gibt's bessere Methoden oder Tipps und Tricks?
Adjoa hat geschrieben: 23.05.2023, 06:12 Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich mein Baby weniger schief in die Limas plus bekomme? Irgendwie schaffe ich es nicht, dass es halbwegs gerade sitzt. Woran könnte das liegen?
Je nachdem wieviel Körperspannung mein Baby beim einbinden hat muss ich, wenn es entspannt ist bzw einschläft oft nochmal mit den Trägern nach justieren. Oft hilft auch nochmal vernünftig anhocken, das begradigt auch noch mal.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Ich trage mit meiner trage zum Knoten fast nie hinten und das Baby jetzt eh nur im Tuch hinten, aber ich lehne mich zum ablegen eher so seitlich und nur etwas nach hinten. Dann kann ich das Baby auch zuerst auf die Seite legen und dann vorsichtig auf den Rücken drehen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Das Baby vom Papa runterpflücken lassen hat hier die größten Erfolgschancen bzgl weiterschlafen.

Ansonsten, wie kriegst du das Kind denn auf den Rücken? Ich schiebe über die Hüfte nach hinten und will ich das Kind rausholen, geht's umgekehrt wieder nach vorn. Das ist bei mir die Alternative zum Abseilen, was ich auch irgendwie leicht schräg rückwärts aufs Sofa mache.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Meistens lasse ich sie aber ehrlich gesagt auf dem Rücken fertig schlafen. Aber sie schläft sowieso meist nur 30 min 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Waldbewohnerin »

Danke ihr zwei, aufs Abpflücken durch Papa bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. Das könnte funktionieren. Und auch die Variante eher seitlich ablegen, dann wäre auch das Problem gelöst, die Trage unter dem Baby raus zu wurschteln ohne dass es komplett wach wird. Wird beides getestet, danke!

Ich schiebe bzw hoppel von vorne über die Seite nach hinten, das funktioniert aber 0, wenn er schon schläft 🤷🏼‍♀️ also das wieder nach vorne holen. Tagsüber lasse ich auch komplett aufm Rücken, aber zum Nachtschlaf hinlegen wäre schon nett 😅
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ich leg mich seitlich ins Bett und lass das Kind dann so liegen. Möglichst mit Decke am Bauch, sonst wacht die schnell von der fehlenden Enge+Wärme auf.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Ich lehne mich bis in die waagrechte nach vorn, mache nen hipscoot rückwärts (Träger auf eine Schulter und Beckengurt um mich herum drehen) und wenn das baby auf meiner Hüfte ankommt Rolle ich es von Bauchlage in Rückenlage, die trage bildet ne Hängematte dabei und ich kippe meinen Oberkörper. Wenn das baby liegt löse ich den Beckengurt.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Nienna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 759
Registriert: 08.09.2020, 09:40

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Nienna »

Ihr müsst Supermoms sein :shock: ich darf oft nicht mal stehen bleiben :lol:
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Nienna hat geschrieben: 09.06.2023, 08:42 Ihr müsst Supermoms sein :shock: ich darf oft nicht mal stehen bleiben :lol:
Das hat weniger mit der Mom zutun als mit dem Baby. Meine Große hab ich schlafend möglichst gar nicht angerührt.
Meine Kleine hab ich neulich aus dem Familienbett herausgehoben, ins Kinderzimmer getragen, (das vollgekotzte Familienbett neu bezogen), aus dem Kinderbett gehoben, zurück ins Familienbett getragen. Sie hat alles verschlafen 🤷
Die konnte ich auch lange schlafend problemlos von der Brust abpflücken und aufs Sofa legen. Egal wie ungeschickt ich mich dabei angestellt habe 😴😴😴 Mittlerweile wacht sie leider nach fünf Minuten auf (und fällt dann vom Sofa 🙈)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir tragen mit Didysnap auf dem Rücken und da kann man den Steg mit Klett verstellen. Leider löst sich der am Rand und dann scheuert es dem Kleinen in der Kniekehle wund. Hat jemand eine Idee, die nicht "Tuch in die Kniekehle stecken" lautet? Ich häng mal ein Foto vom Klett und eins vom Baby an. Ich trage den Hüftgurt auf der Hüfte, weil ich sozusagen chronische Bauchschmerzen habe, höher geht nicht und deshalb trag ich auch nicht Tuch, weil das am Bauch zu weh tut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Trageforum“